Leistung der Speedmotoren?

Tonca

User
Hallo,
ich verfolge schon eine ganze Weile die immer wieder interessanten Beiträge
zum Thema Speedmotoren!
Die Daten zur Leistung und da insbesondere zur Drehzahl einiger Motoren sind
schon äußerst beeindruckend!
Hier wird so oft von der erreichbaren Drehzahl der Motoren mit entsprechendem
Propeller gesprochen!
Nur was ist denn da eigentlich wichtiger?
Die max. erreichbare Drehzahl oder das dazu erreichbare Drehmoment?
Wird der Speedmotor auf eine bestimmte Resonanzdrehzahl abgestimmt,welches dann die Drehzahl des max. Drehmomentes ist?
Wie ich hier verfolgen kann,werden ja sehr häufig die Steuerwinkel der
Überströmer , des Auslasses sowie des Einlasses oft auf,s aüßerste aufgemacht!
Sicherlich ist dies notwendig ,um auch noch bei sehr hohen Drehzahlen eine zufriedenstellende Füllung des Zylinders zu erreichen!Aber wie steht es bei solchen Motoren um das Drehmoment?
Bei diesen Drehzahlen funktionieren doch sicherlich nur noch relativ kleine Propeller.Diese Propeller müssen doch dann sicherlich eine relative große Steigung haben, um das Flugzeug auch noch ordentlich anzuschieben?
Haben die Speedmotoren mit ihren hohen Drehzahlen denn dann noch genügend Bums ,um ordentlich Druck zu machen!
Wann gehen die Motoren in Resonanz?
Sicherlich im schnellen Sinkflug!
Besitzen die Motoren die üblichen ABC Garnituren oder auch AAC?
Mit wieviel Nitromethan wird geflogen!?
Oder ist Nitromethan nicht zulässig!
Ich frage deshalb,weil mich die Speedfliegerei unglaublich fasziniert!
Leider muss ich immer wieder feststellen,wie unseriös die Hersteller mit den
Leistungsangaben von Motoren umgehen!
Leider oft sehr namenhafte Hersteller!
Ich weis ja nicht woher die großen italienischen Manufakturen solche Daten
nehmen!Es gibt weder genormte Prüfstände noch Vorschriften!
Und die PS Angaben liegen leider im Bereich der Utopie!
:rolleyes:
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo .

Als erstes : Speed wird mit Drehzahhl geflogen.

Drehmoment: Wir brauchen grade soviel Drehmoment das wir die Drehzahl nach dem Anstechen über 200 mtr halten können
Dieses ist wiederum reine Abstimmungssache aus Prop -Rohrlänge -Sprit.

Die Props haben im Schnitt (10- 15ccm) zwischen 10 bis 12,34Zoll Steigung und einen Durchmesser zwischen 7,5 bis 9 Zoll.
Wichtig!!! Werkstoff Kohlefaser oder Glasfaser

Die Nitrofrage ist nicht so einfach zu beantworten , da hat jeder seine eigene Meinung aber zwischen 0-40% ist alles dabei.

Motorenleistung : ZB. Impellermotore wie Rossi - Os usw. Da sind die Leistungsangaben garnicht so weit weg wie man meint aber Entscheident ist die Hand die sie bedient.
Profis holen die letzte Umdr. aus Ihnen heraus .

Garnituren : Verwendet werden ABC &AAC Garnituren sowie Integralzylinder in der 6,6 ccm Klasse

Für alle Neueinsteiger!!!!!!!

Ich freue mich sehr darüber das nach dem ersten Speedcup 2004 der Neuzeit den meine Clubkammeraden und meine wenigkeit ausgerichtet haben , soviele neue Interesenten es für unseren Sport gibt.

Hier an dieser Stelle kann ich nur sagen für die Piloten die miteinsteigen möchten in die Speedscene ,kommt zum Speedcup 2007 als Pilot oder als Zuschauer und seht euch diesen verrückten Circus an ihr werdet nicht entäuscht sein

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten