wie viele unterschiedliche MPX Alpinas gibt es..?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo nochmal,:)

ich würde mir demnächst gerne eine gebrauchte Alpina kaufen.
Allerdings sind mir die 4m oder 4,50m Alpinas doch schon ein wenig zu groß.

Beim Stöbern im Forum habe ich gelesen, dass es wohl auch eine Alpina mit 3,70 oder 3,80m Spannweite gegeben hat. Ist das richtig?

Welche Unterschiede gibt es eigentlich bei all den Alpinas, ich komme da nicht mehr ganz so mit? Auf alle Fälle habe ich noch einen Neuheiten-Prospekt von 2002 (dieser orange-farbene). Auf Seite 33 ist ein kleines Foto wo ein Modellflieger im Gebirge eine Alpina Magic in der Hand hält. Die würde mir ganz gut gefallen, weis einer zufällig ob es diese mit der Spannweite von 3,70m gegeben hat bzw. welche Alpina des jetzt genau ist?

Bin mal gespannt auf die Antworten,
und falls mir einer so ne Alpina anbieten möchte (sofern es eine unter 4m Spannweite überhaupt gibt) darf er das gerne per PN tun.


Vielen Dank mal,

Gruß Hardi
 
Und es ward die Alpina...

Und es ward die Alpina...

Im Anfang war die Alpina. Und die Alpina hatte 4 Meter Spannweite.

Später gab es die Alpina Magic. Die hatte "Ansteckohren", in der kurzen Version waren es 3.80m und mit den Ansteckflächen 4.40m. Noch später folgte die Alpina 4001 und wie die Typenbezeichnung schon sagt, hatte diese
dann auch 4001mm Spannweite. Es folgten diverse Evolutionsstufen, von heute Thermik genannt, über die ME (Master Edition), welche vollflächig mit Kohle unterlegt ist, bis zur heutigen Version, bei der QR und WKs schon fertig anscharniert sind. Auch die Pro (längeres Rumpfboot) und die E-Version gab es. Ach ja, es gab, glaube ich, auch Alpinas ohne Störklappen aber dafür schon mit Folie bebügelt und welche ohne Folie aber mit Klappen.
Die Flächen der jeweiligen Entwicklungsstufen dienten auch als "Beflügelung" verschiedener Derivate: ASW 22, DG 500 und ASH 26.
Eines aber hatten alle Alpinas gemeinsam: Sie flogen/fliegen hervorragend.
Und das Schönste ist, ich habe/hatte sie alle.:cool:

Die Alpina ist im Modellflug wohl das, was im Automobilbau der Käfer war.
Bin schon gespannt, was sich die Bärs als nächstes einfallen lassen.;)

Grüsse, Martin
 

Gast_10888

User gesperrt
Hi,

vielen Dank Martin.

Also dann werde ich mich mal nach einer Alpina Magic ohne Ansteckohren umsehen, denn da ist sie ja dann mit 3,80 Spannweite, richtig? Bis wann wurde diese dann hergestellt so ca.?

Hast Du zufällig noch diese zum Verkauf mit diesen doppelstöckigen Klappen?


Gruß
 
Hallo Martin,

fast richtig, Deine Ausführungen zur Alpina. Die Alpina gibt es in zwei grundlegenden Bauweisen.

die Thermik Edition: verstärkt mit Carbonrovings auf dem Holm und ohne Störklappen.

Die Master Edition: Carbon D-Box (Kohlegewebe 45° gelegt bis zum Holm) und Störklappen.

Beide haben Wölbklappen. Es gibt die Modelle als E-Version (etwas kürzerer Rumpf und für Elektro vorbereitet)

@Hardy: Auch wenn die Alpinas in den Baureihen vor 10-20 Jahren für die damalige Zeit gute Modelle waren, solltest Du unbedingt zu einem Modell der heutigen Baureihe greifen. Profilauswahl, Profiltreue und Festigkeit der uralten Alpinas können sich mit dem heutigen Modell nicht annähernd messen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es viele gute Angebote oder eben neu...

Auf keine Fall treffe die Entscheidung wegen der 20 cm Unterschied (3800 cm vs. 4000 cm). Das sind 10 cm pro Seite - mehr nicht!

Gruß,

Jörg

Team Tangent
 

MTT

User
4m sind zu viel, und 3,8m sind genau richtig ??
Kann ich auch nicht so ganz verstehen....

Der Unterschied ist wirklich vernachlaessigbar klein. Es sei denn, du hast eine Auto, welches so klein (gross) ist dass die Flaechen der 3.8m version noch hineinpassen und die der 4m version nicht ?

Noch eine Anmerkung : Die Ur-Alpinas waren mit einem Ritz Profilstrak unterwegs, waehrend die neueren ein modifiziertes RG15 verwenden.
Das Ritz ist geringfueging besser in der Thermik, mit dem RG15 kann man dynamischer fliegen.
 

MTT

User
Also von wann bis wann genau die Ur-alpina gebaut wurde, kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber ich habe 1984 von einem Modellbaukollegen einen unberuehrten Bausatz gekauft, welcher zu der zeit ca. 2 Jahre bei ihm gelagert hatte.

War mein erster "Gross-segler", mit welchem ich viel Freude hatte.
War auch mein erster Segler mit QR, mein groesster flieger vorher war ein Graupner cumulus 2800.
Spaeter musste diese Alpina dann fuer allerlei Experimente herhalten.
QR-servos hatte ich von Anfang an in den Flaechen, aber die Stoerklappen waren von einem zentralen Servo im Rumpf angesteuert.
Elende Fummelei beim Aufruesten.
Erste Modifikation war dann der Einbau von einzelnenSK-servos in die Flaechen.

Spaeter habe ich die Alpina dann auch noch mit WK ausgestattet.

Und wiederum einige Jahre spaeter, musste der Rumpf dieser Ur-Alpina fuer meine ersten Schritte in Sachen Elektroflug herhalten.
Ich hatte seinerzeit eine nagelneue Alpina 4001, und wollte diese mit E-Antrieb ausruesten, brachte es aber einfach nicht ueber mich, dem schoenen neuen Rumpf die Nase abzusaegen, ohne zu wissen, ob das ganze nun auch funktioniert.
Den Rumpf und das HLW der Ur-Alpina hatte ich noch, die Flaechen hatten bei einem Absturz das Zeitliche gesegnet.
Also wurden die Flaechen der 4001 an den Rumpf angepasst, Nase abgeschnitten, und e-antrieb eingebaut...
Und siehe da, es ging !
Der Rumpf und das HLW liegen bei mir immer noch im Keller und warten auf das naechste Experiment....
 

Gast_10888

User gesperrt
Hi zusammen,

also die Obergrenze der Spannweite ist für mich nunmal 3,80 m. Anfangs hatte ich mir das Limit auf 3,30 m gesetzt und bin dann doch noch immer weiter nach oben gegangen. In die 4m Klasse will ich aber definitiv nicht einsteigen.

Wenn die Alpina heute schon lange überholt sein soll, dann wundert es mich einfach, dass immer noch so viele von den exzellenten Flugeigenschaften schwärmen und das die Alpina immer noch so einen großen Bekanntheitsgrad besitzt.

Welche Alternativen gibt es heute zur Alpina, die genausogut verarbeitet sind, und ebensoviel Leistung bei unkritischem Handling im Flugbetrieb bringen?

Also was ich suche ist ein Segler mit einer Spannweite von 3,40 - 3,80 m Spannweite den man an der Winde sehr gut starten kann, sauber in der Thermik gleitet, ausreichend fest für einfachen Kunstflug und Überflüge ist und aber zudem sich auch völlig unkritisch landen lässt.
Einfach eine Trainingsmaschine die auch gut für Schüler/Lehrerbetrieb geeignet ist welche aber leistungsmässig schon etwas weiter vorne liegt.
Möglichst stabile Bauweise, also wie gesagt für Windenbetrieb geeignet. Ebenfalls sollte das HöhenLeitwerk nicht zu tief sitzen, da öfters auch in etwas höherem Gras gelandet wird.

Bin mal gespannt über die Vorschläge,

Gruß
Hardi
 

MTT

User
Also die Ur-alpina mit ihrer Flachstahlsteckung , Ritz-strak, und ohne Woelbklappen mag ja vielleicht ueberholt sein, ist Ansichtssache.
Was aber keineswegs bedeuten muss das man mit ihr nicht doch viel Freude haben kann.

Aber die heutige Alpina, welche in verschiedenen Versionen von Tangent produziert wird, ist mit Sicherheit nicht ueberholt!

An Deiner Stelle wuerde ich mir den Kult von Tangent (http://www.tangent-modelltechnik.com/de/modelltechnik/kultmh32.php ) mal genauer ansehen, 3,4 m Spw., und hier im Forum gibt's ellenlange Threads ueber den Flieger.
 
Kult

Kult

Hi Hardy

die Alpina ist Kult :D und wurde immer modernisiert. So ähnlich wie`n VW Käfer :rolleyes: Will sagen ein altes Modell ist sie bestimmt nicht! ;)
Aber wenn du einen Segler suchst, und die Alpina nicht willst (was ich nicht verstehen kann), dann nimm einen Kult Elektro oder einen Kult in der Thermik Edition. 3,4 m Spannweite und geht sau gut. Ich jedenfalls möchte meinen Kult nicht missen.

Andre
 
Alpina

Alpina

Die Uralpina hat einen Vorteil mit dem Ritzprofil ist Sie für die Spannweite immer noch unglaublich leicht und geht in der Themik sehr gut hat aber sélbst in der Urversion 4,0 m was aber kein wirkliches Problem darstellt. Aber eine Urversion im guten Zustand zu bekommen ist sehr schwierig.
MFG
Berndi68
 

Gast_10888

User gesperrt
ok, danke an alle erstmal die geantwortet haben.

Nur mal interessehalber, welche Alpina zeigt nun Multiplex in dem orangenen Hauptkatalog von 2002?
Wie gesagt auf Seite 33 ist ein kleines Bild wo 2 Modellflieger ihre Modelle in Händen halten (irgendwo in den Bergen). Der Typ in der Lederhose, welche Alpina hat er genau und welche Spannweite schätzt ihr?

Grüße

Hardi
 

MTT

User
2002, das ist mit Sicherheit die Alpina 4001.

Rein auesserlich unterscheidet sich die Ur-Alpina von der 4001 folgendermassen :

Etwas andere Rumpf - form, speziell das SLW, ist bei der UR-Alpina staerker gepfeilt.

Flaechengrundriss : die 4001 hat im Aussenfluegel groessere Zuspitzung, ausserdem sind die Randboegen nach oben geschwungen.

Ausserdem hat die 4001 WK, welche die UR-Alpina nicht hatte.

Hier die beiden Ruempfe zum Vergleich, oben jeweils der Rumpf der Ur-Alpina.

Alpinas1.JPG

Alpinas2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten