Ghost von Art Hobby

Peter schmalenbach

User gesperrt
Beispielbild
 

Anhänge

  • Ghost 2.jpg
    Ghost 2.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 67
Hallo Peter,

jepp, alles was gesagt werden muss kannst Du lesen, wenn Du Meinhard's Link folgst. Ich habe zwei gebaut. Beide fliegen hervorragend! Ist aber leider vom Hersteller nicht mehr zu bekommen!

Jetzt feile ich weiter an einer Version für Olli's 90er mit 5,5 kW...

Gruss
Sascha
 
Hallo Peter,

vor ca. 5 Jahren habe ich Wemo-Oli bei Arthobby anfragen lassen, ob der Ghost noch in größeren Stückzahlen verfügbar wäre. Die Antwort damals: Wird nicht mehr produziert!

Sollte er jetzt wieder verfügbar sein - sieht auf der Homepage ja so aus - dann tuhe es! Genialer Flieger! Gondelurform für 'nen 60er habe ich bestimmt auch noch liegen.....

Gruss
Sascha
 

BZFrank

User
Art Hobby ist doch auch Aussteller in Friedrichshafen. Die letzen Jahre hatten die auch immer (zumindest einen) Ghost zum Verkauf dabei.
 
Man konnte den Ghost als Segler, mit Zugmotor oder mit Druckmotor bauen. Diese Varianten sah auch die Anleitung vor. Der Umbau meinerseits auf EDF ist eine Eigenkonstruktion (Gondel und Gondelhalter in GfK)!

Gruss
Sascha
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Ghost

Ghost

Hi Kollegen wenn ich den Ghost habe werd ich von WeMoTec die Gondel für den 70er Imp. ans Heck bauen mit einem Hacker Mot drin.Hoffe dann auf ca.250 Km/h zu kommen (ev.mehr ?) ,mit 6 Zellen ,Kapazität je nachdem was reinpaßt.Zur Messe würd ich gern fahren aber Sprit hin u.retur, futtern u. Kaffee ,lieber kaufen u.zusenden lassen.
Schaun wir mal ob ich`s hinkriege.
MfG HiAmp Peter
 
Hallo Peter,

Arthobby hat leider den kräftaufnehmenden Hauptspant - na sagen wir mal - vergessen. Als Segler kein Problem. Bei schnelleren Motorisierungen führt dies zu Flächenflattern. So wird zumindest hier im Forum berichtet. Ich habe deswegen bei meinen beiden Ghost einen Ringspant aus GfK handgefräst und eingesetzt. Keine Probleme bei 270 km/h.

Als Akku geht maximal sehr schmale Turnigy 6S 2650 mAh.

Gruss
Sascha
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Ghost

Ghost

Hi Sascha guter Tip ,werde ich auch so machen ev. noch ein 6 mm CFK Rohr so weit es geht quer rein und mit minimal invasiv Lochtechnik verkleben.
Hab derweil überlegt die Gondel von Oliver nicht zu nutzen sondern den 69 Imp. mit Einlaufring und 4 x CFK Rohr ans Heck zu operieren.Schubrohr auch dran das Ganze mit Balsa strömungsgünstig verkleiden.Als Motor hab ich gedacht den 1W35 an 6 S von Olli einbauen zu lassen.Was hälst Du davon ?
Den Regler brauch ich auch noch,bei Modellbau Zeller fand ich für ca.82,-inkl.ProgCart einen 125 A mit BEC. Überschlägig gerechnet komm ich auf ca.1500 gr. Was hattest Du denn so als Gewicht ? Ach ja die Seitenflosse mach ich auf den Impeller wie Du das ja auch hattest. Na jetzt wart ich mal auf die Lieferung,derweil plan ich mal weiter und versuch mir erst mal alles im Kopf genau vorzustellen.
MfG HiAmp Peter
 
Hallo Peter,

bist Du Dir sicher mit dem 1W35 an 6S? Wenn der Motor im Einsatz an 6S nicht umfunktionalisiert zur Glühbirne dann brauchst Du im Minimum 5000er Zellen, die Du keinesfalls in den Rumpf bekommst. Meinst Du eventuell den 1W45? Selbst bei diesem Motor brauchst Du noch einen anständigen Energieriegel...

Wie ich schon sagte: das Maximum ist 6S 2650. Da aber auch nur die sehr schmal bauenden 30C Turnigy. Mein Antrieb (2W25) zieht 60 A. Ich habe mit 60er Wemo-Evo wesentlich mehr Schub als Gewicht. Das Abfluggewicht beträgt glatt 1200g. Prinzipiell bleibt zu sagen, dass der Ghost extrem wenig Leistung benötigt, um oben zu bleiben, da er sehr gut gleitet. Da bremst halt aerodynamisch gar nix. Das ist auch etwas tricky bei der Landung. Ich habe mal einen Dauerflug über 20 min gemacht. Danach bin ich aus Langeweile gelandet....Akku war immer noch halb voll.

Gruss
Sascha
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Ghost

Ghost

Hi Sascha,ja ich meinte schon den 1W35.Die ca.100A können die SLS 2600er schon ca.10-15 sec.(40 C )Aber Du hast recht 5 Lipos sind maximum.
Dann kommen ca.1500 Watt zusammen.Ich hab den Olli angeschrieben was er davon hält (Antwort steht noch aus ) Ich möcht halt eine hohe Ausströmgeschwindigkeit um dann wirklich auf ev.270 zu kommen.Wir haben eine sehr genau arbeitende Messstrecke die mir dann die Wahrheit sagt.Hinzu kommt das ich den Evo auch später für anderes verwenden möchte.Daher möcht ich nicht den 60 mm Mini nutzen.
Halt mal die Daumen das ich da richtig liege.
MfG HiAmp Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten