Etrich Limousine aus FMT 04/2006

Moin!

Nachdem meine Klemm nun fast fertig gestellt ist, heißt es ein neues Projekt in Angriff zu nehmen. Es soll ein Slowflyer und eine Drahtkomode sein. Da fiel mir der Bauplan der Etrich Limousine von Zdenek Raska aus der FMT 04/2006 genau zum richtigen Zeitpunkt in die Hand.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Modell? Zusätzliches Material für mich? Im Netz finde ich leider nur ein brauchbares Foto... :rolleyes:

An dieser Stelle soll dann ein kleiner Baubericht entstehen. Als Vorgeschmack schon mal ein paar Bilder:

etrich_01.jpg


etrich_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph,

schöne Maschine, aber was mir auffällt, weshalb hast du das (c) auf den FMT Artikel und die Dreiseitenansicht von Kolman.....?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans-Jürgen!

weshalb hast du das (c) auf den FMT Artikel und die Dreiseitenansicht von Kohlmann.....?
Auf der Dreiseitenansicht ist kein Copyright drauf, auf Bauplan- und Artikelausschnitt allerdings schon wie bei allen meinen Bildern. Ich könnte einen eigenen Thread darüber starten wieviele Bilder von mir schon unerlaubt im Netz kursieren oder gar zu kommerziellen Zwecken verwendet werden. Daher kommt da jetzt konsequent ein Wasserzeichen drauf! Was nicht heißen soll, dass ich den Bauplan für mich reklamiere, aber Verfasser und Quelle sind ja auch sauber angegeben.

Ich hatte auch genau mit DIR als erste Meldung gerechnet, mir allerdings zusätzliches Material erhofft ;)
 
Auf der Dreiseitenansicht ist kein Copyright drauf

Christoph,

aber in der Zeitschrift in welcher es mal veröffentlicht wurde war das sicherlich im Impressum erwähnt...............:D

Du schützt sogar deine abfotografierten Bilder einer FMT Seite mit einem (c), nun es ist dein Bild.......:D Aber eine sicherlich mühevoll erstellte Scale-Zeichnung soll so herrenlos in der Gegend rumschwirren, für jeden nutzbar, auch wenn der Zeichner seinen Namenszug darunter gesetzt hat.......:confused:

Nein, ich habe nix über die Maschine.

Gruß
Hans-Jürgen

ach so, eigentlich bin ich nicht der "Hüter der Zeichnungen", je nach Forum, je nach Situation kann man schon etwas ins Internet setzen, wenn bekannt und deutlich gemacht wird woher. Wenn es auch einen Sinn macht, wenn es ohne diese Zeichnung nicht geht.......................:D Klar ist da jetzt kein ausdrückliches (c) zu sehen, bei vielen meiner Zeichnungen auch nicht, aber sie sind trotzdem geschützt...............
 
Am Anfang war die Leiste!

Am Anfang war die Leiste!

Moin!

Nachdem sich bis jetzt 90% des Threads mit dem Copyright befassen, hier ein erster Baufortschritt:

etrich_04.jpg


Die beiden Seitenwände werden direkt auf dem Plan in Stäbchenbauweise erstellt. Wenn man sauber arbeitet kann man Sekundenkleber verwenden, ansonsten UHU Hart. Das ganze Unterfangen ist recht zeitaufwändig, da es viele Kleinteile sind, die zurecht geschnipselt werden wollen. Halt echter Modellbau!
 
RC und Motor

RC und Motor

Im Rahmen der Aktion "Weg mit den Sondermüllfliegern", habe ich meine Simprop Spad ausgeschlachtet und dem Grünen Punkt zugeführt. Zu Tage gefördert wurden 2x HS-55, Schulze Slim10 und ein Permax 280BB auf einem Simprop Acro Drive. Also die optimalen Komponenten für die Limousine! Beim Antrieb muss ich noch mal etwas forschen ob ich den an 3s betreiben kann, oder ob es überhaupt nötig ist.

Passen tut er jedenfalls optimal:

etrich_05.jpg
 
Weiter geht`s

Weiter geht`s

Moin!

Auf dieser Baustelle geht es dann auch etwas weiter. Das 2. Rumpfseitenteil wird dirket auf dem 1. gebaut, natürlich mit Folie dazwischen. So erhält man dann zwei exakt gleiche Hälften:

etrich_06.jpg


etrich_07.jpg


Anschließend werden die Rumpfspanten ausgeschnitten. Dies Arbeit ist mit einer halben Stunden schnell erledigt. Doch dann kommt es: Das Ausrichten und Verkleben des Rumpfes!

etrich_08.jpg


etrich_09.jpg


Da ist bei mir doch so einiger Schweiß ausgebrochen, denn die ganze Konstruktion ist fast in jeder Ebene gebogen. Einfach Wasser drauf und Ausrichten ist nicht. Da kann man sich nur Stück für Stück langsam vorarbeiten und immer wieder ausrichten und kontrollieren.

Insgesamt hat sich die Arbeit aber wirklich gelohnt!


Ein Bild des kompletten Rumpfes folgt noch!
 
Motorhaube

Motorhaube

Moin,

weiter geht es dann mit der Motorhaube. Die Form der Haube, die aus Balsa gebaut wird, habe ich nich so 100%ig passend hinbekommen, so dass ich dann Pfuschleim (PU Leim) eingesetzt habe. Hält bombig und von außen sieht es perfekt aus:

etrich_10.jpg


Den oberen Teil der Motorhaube habe ich anders als in der Bauanleitung (hier wird 1mm Balsa vorgeschlagen) aus Overheadfolie geschnitten. Das lässt sich sehr gut anzeichnen, ist stabil und lässt sich hoffentlich gut lackieren :( :

etrich_11.jpg


etrich_12.jpg
 

andnet

User
Etrich Limousine

Etrich Limousine

Hallo Cristoph,
Was ist aus der Etrich Limousine geworden?
Ich habe auch eine (gebraucht gekauft),
bin auch noch nicht dazu gekommen,Sie flugfertig zumachen.:rolleyes:
grüße,
Andreas
 
Hallo Andreas,

Bei mir ist nichts weiter passiert. Ich habe eine längere Modellbaupause eingelegt, fange aber gerade so langsam wieder an. Der Rumpfrohbau fiel mir auch kürzlich in die Hand und machte Luste weiter zu bauen.

Stell doch mal bitte als Motivation ein paar Bilder für mich ein. Würde mich sehr freuen! Wie ist Deine denn motorisiert? Auch darüber dachte ich kürzlich nach. Brushless kost ja nix mehr aber klingt so gar nicht zu dem Modell... Irgendwie finde ich das ratternde Getriebe immer noch ganz charmant...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten