Flieger gefunden - Bölle Teck

tomahi

User
Hallo zusammen.

Meine Jungs haben heute auf der Suche nach Flugzeugwracks tatsächlich was gefunden.

Bevor sie das Objekt ausschlachten, wollte ich mal fragen, ob es von jemandem vermisst wird...

fliegerfund.jpg

Der Schwergängigkeit des Motors nach zu urteilen, lag das Teil schon eine Weile im Wald.

Viele Grüße,
Matthias
 

kalle123

User
Vielleicht erst mal ins Fundbüro damit. ;)

Wenn die dir dann sagen, die wollen den "Schrott" nicht, dann kannst du ja deine Jungs daran setzen.

Nur so am Rande.

Gruß KH
 

foxfun

User
Hallo Matthias.

Ich finde es genau richtig, dass Modell hier einzustellen. Wenn sich in den nächsten Tagen keiner meldet, sollten deine Jungs sich an das Ausschlachten dranmachen.

Schönen Gruß Martin
 

Dix

User

tomahi

User
Fundbüro

Fundbüro

Keine Angst. Ich habe auch eine Mail mit dem Bild ans Fundbüro geschrieben. Mal schauen, was die sagen...

Gruss,
 
Fundrecht besagt:

Fundrecht besagt:

Mit Ablauf von sechs Monaten nach Anzeige bei der zuständigen Behörde erwirbt der Finder Eigentum an der Sache, wenn ihm bis dahin weder der Empfangsberechtigte bekannt geworden ist noch sich dieser bei der Behörde gemeldet hat (§ 973 Abs. 1 BGB). Ist der Wert der Sache jedoch geringer als 10 €, so beginnt die 6-monatige Frist bereits mit dem Tag des Fundes. Allerdings muss der Finder noch drei Jahre lang das Erlangte nach den Regeln über die ungerechtfertigte Bereicherung herausgeben.

Ergo bitte mindestens die 6 Monate abwarten und dann erst schlachten.
 

shoggun

User gesperrt
Das einfachste wird wohl sein wenn du den Schrotthaufen einfach wieder dahin zurücklegst wo du ihn gefunden hast und ihn komplett verrotten lässt.
Alles andere macht dich entweder kriminell oder zum langzeit Schrottlager... :rolleyes:
 
Moin,
ich habe vor einiger Zeit im Wald einen kaputten Fernseher gefunden. Ich bin dann mit dem Auto hingefahren und habe den mitgenommen. Jetzt bin ich richtig froh, dass mich keiner angezeigt hat, weil ich den Fernseher auf dem Bauhof entsorgt habe, anstatt ihn beim Fundbüro abzugeben :eek:

Viele Grüße
Elmar
 

UweH

User
Das einfachste wird wohl sein wenn du den Schrotthaufen einfach wieder dahin zurücklegst wo du ihn gefunden hast und ihn komplett verrotten lässt.
Alles andere macht dich entweder kriminell oder zum langzeit Schrottlager... :rolleyes:


Zurück legen ist Umweltverschmutzung :eek: .....also wenn man in Deutschland ein verunglücktes Modellflugzeug findet wird man damit auf jeden Fall kriminell, denn wenn man ihn einfach liegen lässt ist man wegen unterlassener Hilfeleistung dran :D

Gruß,

Uwe.
 
Gut gemacht

Gut gemacht

Hallo Matthias.
Kompliment, Du hast alles richtig gemacht.:cool: So wünsche ich mir das, wenn mir ein Model wegfliegt. Der Besitzer wird sich freuen. Und die zukünftigen Gäste an der Teck wissen, das sie dort gut aufgehoben sind;):).
Tach noch
Dieter

QUOTE=tomahi;4433140]Keine Angst. Ich habe auch eine Mail mit dem Bild ans Fundbüro geschrieben. Mal schauen, was die sagen...

Gruss,[/QUOTE]
 

tomahi

User
übertrieben

übertrieben

Hallo zusammen.

Ganz ehrlich, ich finde die Reaktionen hier teilweise etwas übertrieben.
Klar habe ich an das Fundbüro geschrieben und wenn sich der Besitzer meldet, dann bekommt er seinen "Schrott" auch wieder zurück.
Andererseit muss ich aber sagen, dass das schon in Richtung "Abfallbeseitigung" geht. Wenn man sich den Flieger mal genauer anschaut, kommt es mir eher so vor, als ob der Pilot sich gedacht hat, da such ich erst gar nicht, das lohnt sowieso nicht mehr. Der komplett aufgeblähte LiPo ist entsorgt, oder hätte ich den erstmal ein halbes Jahr liegen lassen sollen und warten, ob der Eigentümer sich noch meldet?
Wenn es ein hochwertiges Modell wäre und wir uns das unter den Nagel reißen wollten, dann hätten wir auch gar nicht hier schreiben müssen, oder?

Also immer schön den Ball flach halten... ;)

Schönes Wochenende noch,
Matthias
 

kalle123

User
Matthias, nun spiel mal nicht die "beleidigte Wurst" ;)

Dein erster post hier im thread ist, mal gelinde gesagt, nicht nur in meinen Augen, etwas blauäugig.

Naja, zumindest ist der "Groschen" ja inzwischen gefallen.

Grüße KH
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Gott sei Dank sind wir Hangflieger sattelfest, wenn es um Recht und Gesetz geht. Bis auf einen. Der hat nämlich sein verunglücktes Modell im Wald „vergessen“ und niemandem Bescheid gesagt. War vermutlich auch nicht möglich, denn auf der Teck gibt es ja nur ganz selten lokale Hangflieger, denen man eine Info zukommen lassen kann.
So kommt was kommen muss. Jemand findet das vor sich hin rottende Modell. Aufgrund seiner Ehrlichkeit und vielleicht auch mit einem Schuß Naivität vor der Komplexität der deutschen Gesetze, sieht er sich plötzlich mit allerlei zwingend einzuhaltenden Handlungsweisen konfrontiert.

So gesehen wundert es nicht, wenn jetzt die Kennzeichnung von Modellen auch geringerer Gewichtsklassen vorgeschrieben ist. Denn nein, es wird nicht darum gehen wer der Eigentümer ist um ihn den Fund zukommen zu lassen. Es wird darum gehen, ob hier nicht eine illegale Müllentsorgung vorliegt.

Wobei, sind Flugmodelle nicht eher Flugzeuge und ein Absturz ist ganz anders zu behandeln? Da muss ich doch mal in der LuftVo oder im LuftVg nachlesen.
Denn nichts ist für einen Modellflieger wichtiger als morgens mit dem Gesetzbuch unter dem Kopfkissen aufzuwachen.... :rolleyes:

In diesem Sinne, geht fliegen, habt Spaß und genießt die frische Luft. Ich begebe mich zum dritten Tag der Faszination Modellbau nach Friedrichshafen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten