Probleme mit Magnum XL 53 A

eDGe

User
Hallo zusammen!

Ich bin noch ziemlicher Anfänger, zumindest was Verbrennungsmotoren angeht.
Der genannte Motor kommt in einem Eigenbautrainer zum Einsatz. Als Sprit verwende ich ein Gemisch mit 10% Nitro, der Prop ist 10,5'' x 6'' und die Glühkerze eine Rossi R5.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich nicht in der Lage bin, den Motor richtig einzustellen. Für eine einigermaßen akzeptable Standgaseinstellung muss ich etwa eine viertel Umdrehung aufdrehen. So nimmt der Motor aber nur sehr kurze Gasschübe an. Wenn ich fetter stelle wird es jedoch noch schlechter.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar...

Gruß, Volker
 

Bamboo

User
Hallo Volker,

hast Du den Motor denn auch richtig einlaufen lassen?? Der Motor braucht mindestens 2-3 Tankfüllungen sehr fettes Gemisch, bis Du daran gehen kannst ihn im unteren Bereich ordentlich ein zu stellen.

nette Grüsse

Dietmar
 

DLH404

User
Hallo.

Die Magnums mit den ABC Garnituren brauchen min. 15h Laufzeit bis der Motor einwandrei läuft.
Viel? Klar, aber die Fertigung dieser Motoren ist nicht so fein wie Webra oder OS.
Der Kolben klemmt einfach, der Motor wird heiß und geht aus.
Ich lasse solche Billigmotoren nur mit 20% Rizinus-Sprit einlaufen, das verkürzt das Einlaufen auf alle Fälle.

Ciao

Jan
 

eDGe

User
Hallo Dietmar und Jan!

Danke für die Tipps. Bisher sind ca. 3 Tankfüllungen durchgelaufen. Ich werde ihn jetzt trotzdem noch eine Weile laufen lassen. Wenn's dann immernoch nicht klappt melde ich mich nochmal. ;)

Grüße, Volker
 

PW

User gesperrt
Hallo Jan,

stimme Dir mit dem Begriff "Billigmotor" zu.

15 Std. Einlaufzeit ??? Mann, ich will fliegen !
Hieran erkennt man schon die "Fertigungsqualität" des Magnums. Beim Webra oder OS brauchst Du vielleicht 2-3 Tankfüllungen auf der fetten Seite und dann geht es in die Luft.

Und wenn der Motor nach ca. 15 Std. (!!!)eingelaufen ist, ist auch schon alles vorbei und der Motor läuft nicht mehr.

Kenn ich von Vereinskollegen zu genüge. Diese haben sich dann einen gescheiten Motor gekauft. Nun fliegen die Kollegen und brauchen nicht mehr schrauben und sich ärgern.

Hier spart der Kunde am falschen Ende.

Man kaufe sich eine Webra oder OS und man hat seine Ruhe. Hat eben alles seinen Preis.

Es ist natürlich gerade für Neulingen oder Anfänger verlockend, sich diese "Billigprodukte" zu kaufen; wo man da landet, sieht man an den vorliegenden Problemen.

Gruss

PW
 
Also hier muss ich doch mal kurz meinen Senf dazugeben.

Ich denke, es wird zu viel negatives über die Magnum Motoren verbreitet, ohne konkrete Eigenerfahrungen. Das A + O bei allen Motoren ist ein ausgiebiger Einlaufprozess. 15 Stunden lang habe ich noch für keinen Motor benötigt, in der Regel sind es ein bis zwei Liter Sprit. Beim Einlaufen muss individuell entschieden werden, wann die Zylinder/Kolben – Passung einsatzbereit ist. Das weitere Einlaufen geschieht dann während des Flugbetriebes, der Motor wird von Flug zu Flug freier.

Es stimmt schon, dass z. B. OS- Motoren mit engeren Passungen gefertigt werden als Magnums, das alleine sagt jedoch nichts über die mögliche, endgültige Leistungsfähigkeit aus. Ich habe selbst, nach viel zu frühem Kolbenfresser meines OS 46 FX ,einen baugleichen Magnum mit OS Kurbelwelle und Zylinderkopf in einem 50er Heli betrieben. Absolut problemlos. Der Vergaser lässt sich, im Gegensatz zum OS, bei dem ein Zacken über Laufen oder nicht Laufen entscheidet, völlig simpel einstellen. Auch die ABC – Garnitur machte keine Zicken. Eben problemlos. ;)
 

plinse

User
Moin,

ich habe 2 Magnums am laufen (gehabt da ich jetzt mehr elektrisch fliege). Sie waren etwas figelinscher einzustellen als meine Webras. Bei meinen Webras (10ccm und 20ccm) reicht es den Vergaser im richtigen Bereich eingestellt zu haben, ein paar Rasten entscheiden nicht über läuft oder läuft nicht sondern nur über den letzten Schliff. Das ist beim Magnum anders.

Der 2,5ccm Magnum lief/läuft recht problemlos, nach 3-4 Tankfüllungen hat sich an der Einstellung nix mehr groß geändert. Beim 15ccm Magnum habe ich erst mal etwas länger gebraucht, bis ich denn dann in die Luft gegangen bin, aber generell während der ersten 5L Sprit hatte ich metallhaltigen Sibsch auf dem Flieger und der Motor wurde immer freier und lief besser. Als das dann durch war, hat sich auch bei dem an der Einstellung nix mehr groß geändert, vorher mußte ich den Vergaser alle 2-3 Flüge nachstellen, auch innerhalb eines Flugtages.

Für mich sind die Magnums gute Gebrauchsmotoren.

Daß ich jetzt kaum noch Stinker fliege, hat übrigens nichts mit den Magnums zu tun. Einen Magnum sollte man sich aber erst zulegen, wenn man einen Motor einstellen kann, die Einstellanleitung hat nicht hingehauen, das mußte ich nach Gefühl machen.
 

DLH404

User
Klar, Magnum Motoren laufen auch. Allerdings kann man beim Kauf nicht sicher sein das der Motor auch wirklich ok ist, auch ist die Serienstreuung sehr hoch.
In der letzten Zeit scheint es eine leichte Besserung gegeben zu haben, zumindest laufen nicht mehr so viele Reklamationen bei uns im Laden zurück.

Kleines Beispiel vom letzten Sonntag:

1 x Trainer 1,70m mit Magnum 7,5ccm
1 x Jamara Miss America mit ebenfalls 7,5ccm (dolle Kombo :)

Modell Trainer: Blutiger Anfänger, hat den Motor kaum einlaufen lassen. Experten auf dem Platz haben das Teil "erstmal richtig eingestellt" - also super spitz. Das geht am Boden ca. 30 Sekunden gut. In der Luft, mangels noch nicht eingelaufenem Motor, war der Hobel binnen 2min wieder unten - allerdings auf dem Acker :) Motor ging aus, weil wohl zu heiß geworden.

Nicht viel anders war es mit der Miss America. Ebenfalls Motorenabsteller bei fast jedem Flug...

Mein 10er OS, 4 Liter Sprit noch nicht einen Absteller :)

Letztendlich muß jeder selber wissen was er kauft, ich hatte auch schon einige Magnums. War bis dato noch nie richtig zufrieden.
:)

ciao

Jan
 

plinse

User
Moin Jan,

das ist klar, wenn ich bei deutlich geringerem Preis erwarte, die gleiche Gegenleistung zu bekommen, ist das etwas blauäugig. Ist auch immer die Frage welche Motorengröße man nimmt, bei den Motoren größer 15ccm ist der Preisunterschied plötzlich nicht mehr so groß gewesen, ich habe mir also auch einen 20ccm Webra und keinen Magnum geholt, ganz klar. Bei den kleinen sind die Unterschiede aber teils gravierend.

OS ist mir zu teuer und das vor allem auch bei den Ersatzteilen, für mich indiskutabel. Gleitgelagerte Motoren interessieren mich nicht, die laß ich mal außen vor.

Wie sehr man gewillt ist damit zu leben, ist halt auch die Frage des Geldbeutels. Wenn man mehr Geld als Zeit hat, kauft man keinen Magnum (meine Ansicht).
 

Oli

User
Hallo,

ich habe den Motor auch und war selbst nach 20-30 Tankfüllungen nicht in der Lage ihn am laufen zu erhalten. Just for fun einen OS-Vergaser montiert und siehe da: jetzt schnurrt er. Das kanns zwar nicht sein aber der Vergaser war übrig. Bei mir war die Hauptdüsennadel viel zu stumpf und dementsrechend empfindlich, 1 Zacken hin oder her war immer schon zu viel.
Nur noch richtige Motoren......
 

PW

User gesperrt
Hallo Oli,

du sprichst einem aus der Seele.

Erst brauche ich ca. 15 Std. zum Einlaufen des Motors bei Magnum.

Dann will ich endlich fliegen und kann sofort den Magnum Vergaser gegen einen OS Vergaser wechseln.

Jetzt frage ich mich wirklich, ob der MAGMUM billiger oder teurer als ein OS oder Webra im Endeffekt ist.

Ich habe viele Jugendliche im Verein, die sich aus Preisgründen zunächst einen Magnum kauften.

Aber letztentlich hat man die Motore nie richtig zum Laufen bekommen.

Immer wieder traten Absteller auf, was zu plötzlichen Landungen führte, die oft dann wegen des unplanmäßigen Motorstopps zu Aussenladnungen und Modellschäden führten.

Letztendlich waren die Aussenlandungen bedingt durch den MAGNUM teurer als der sofortige Kauf eines Markenmotors.

Mittlerweile fliegen wird bei uns Webra oder OS geflogen und nun haben die Jugendlichen Spass am Modellbau.

Man schaue sichnur mal die Qualität dieser Billigmotore im Vergleich zum OS an. Von der Leistung und Laufverhalten mal ganz zu schweigen genauso wie vom MAGNUM Vergaser.

Einen Trabbi kann ich auch nicht mit einem Mercedes vergleichen.

Guss

PW
 
Peter,
langsam reicht es mir, dass Du jedesmal zu einem " Billigmotor" auch was zu sagen hast ( nämlich wie ach so toll doch die von Dir verwendeten OS sind)

Vielleicht liegt es auch daran, wie und ob man so einen Motor einstellen kann. ( ich jedenfalls habe mit meinen beiden Magnum bis jetzt keinen einzigen Absteller oder sogar Defekt gehabt)

Ich bitte Dich daher von weiteren Postings dieser Art Abstand zu nehmen, vor allem, da ich immer mehr mails von Usern bekomme, denen das auch " auf den Geist geht"

Nix für ungut, dient nur dem Frieden...
 

PW

User gesperrt
Hallo Ralf,

schon mal was von Meinungsfreiheit gehört ??

Selbst der User Jan spricht von Billigmotor, verbietest auch Du ihm, seine Meinung zu äussern ??

Finde Deine regelmäßige Meldungen - u.a. auch mal privat an meine e-Mail Adresse - völlig fehl am Platz.

Wenn Dir die Beiträge z.Bsp. von "Ronny XXL" zur RAVEN besser gefallen ...; nun gut.

Gruss

PW
 

DLH404

User
Hallo.

Denke bis dato war die Diskussion recht sachlich und spiegelt nur die Meinungen einzelner Personen wieder.
Diese Personen haben gute und schlechte Erfahrungen mit Motoren aus dem "Billig-Segment" gemacht. Dazu muss nicht immer und zwangsläufig Magnum zählen. Es gibt sicher noch einige Kandidaten welche teilweise um einiges schlechter laufen als besagte Magnums. Eine Marke zu nennen halte ich nicht für sinnvoll, da ich selber solche Motoren noch nicht betrieben haben.

Warum sich jemand gar gestört fühlen kann, kann ich leider absolut nicht nachvollziehen!
Jemand der sich von Peters sehr interessanten Postings gestört fühlt, scheint ganz einfach sich seiner Entscheidung für einen Magnum nicht sicher zu sein.

Mir ist es total egal ob User XY jetzt einen Magnum oder OS kauft. Das ist seine Entscheidung, die er allerdings unter Umständen auch auf Erfahrungsberichten aus diesem Forum festmacht.

Des Weiteren sollten wir vor dem technischen Fortschritt der Magnum Motoren nicht halt machen. In letzter Zeit wurden die Motoren in neuen, überarbeiteten Versionen ausgeliefert. Z.B. Der 61er oder 53er.
Gerade deswegen bietet es sich an, einen Vergleich und aktuelle Berichte zu posten.

"Kaufste billig, kaufste zweimal" .)

Viele Grüße

Jan

P.S. Noch ein Magnum Schmanckerl: Defekte Kurbelwelle im 8,5ccm Magnum. Dazu muss Zylinder und Laufbuchse raus. Zylinder geht aber nur raus, wenn Laufbuchse nach oben entfernt wurde – das ist normal.
Problem: Selbst mit größter Kraftanstrengung war es nicht möglich die Laufbuchse aus dem Motor zu entnehmen. Auch erhitzen mit dem Gasbrenner/Backofen etc. machte es nicht möglich die Laufbuchse zu entfernen – keine Chance. Die Reparatur konnte NICHT durchgeführt werden…
 

Maden

User gesperrt
Was OS da an Preispolitik abzieht gehört einfach bestraft. Ich kauf z.b. Motoren nurnoch im Ausland. Dennoch setze ich auch Magnum Motoren ein. Insbesondere die neuen Magnum mit dem "FX" Design sind ihr Geld mehr als Wert. Lassen sich super einstellen und laufen sehr gut. Und für die hälfte des Preises eines OS FX ist es für mich keine Frage was ich verbaue.
 

Marabu

User
Hallo Leute,

man oh man... seid Ihr noch zu retten??
Ihr sollt einem Einsteiger helfen, darum ging es ja schließlich und was macht Ihr daraus ???
Der Junge meint ja jetzt er habe sich Schrott zugelegt.
Ob es nun OS, Webra oder sonst was sein soll, ob gut oder schlecht kann man ja wohl an anderer Stelle Diskutieren.......

Gruß MARABU ein begeisterter MVVS "Billig Motoren" betreiber :D :D :D

[ 26. März 2003, 08:57: Beitrag editiert von: Marabu ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Marabu,

hast recht, es geht darum einem Einsteiger zu helfen.

Allerdings geht ja fast aus allen MAGNUM Berichten hervor, dass die Motor in der Handhabung sehr problematisch sind.

Welcher Neuling weiss schon, dass man den Motor so überlang Einlaufen lassen muss ?? Im übrigen steht hiervon in der Anleitung vn MAGNUM gar nichts, da ist sogar erwähnt, dass der Motor recht schell eingelaufen ist.

Warum brauch der MAGMUN Motor denn eine so lange Einlaufphase? Spricht für die super "Fertigungsqualität".

Wie man den Motor einlaufen läßt, ist ebenfalls nicht erwähnt. Es ist noch nicht einmal erwähnt, dass zum Einlaufen Treibstoff mit mehr Ölanteil verwendet werden soll und die Motor zunächst fett eingestellt werden soll. Nichts steht in der Anleitung vom MAGNUM, was dem Einsteiger hilft.

Man schau sich mal eine MAGNUM Betriebsanleitung und eine Webra/OS Anleitung an.

Aber wie soll gerade ein Einsteiger mit dem Motor zurecht kommen, wenn er noch nicht einmal eine gescheite Betriebsanleitung erhält ??

Wer Erfahrung hat, kann sicherlich darauf verzichten und kommt hier klar.

Es war oft zu Lesen, dass der MAGNUM Motor sehr sehr empfindlich beim Einstellen ist und so mancher MAGNUM Besitzer OS oder Webra Vergaser montiert, damit der Motor gescheit läuft. Wenn ich mir später einen anderen Vergaser zukaufen muss, dann kann ich mir sofort einen anderen Motor kaufen, dann relativiert sich die Preisdifferenz.

Wenn der Motor schon schwierig beim Einstellen ist und auf den Zacken genau eingestellt werden muss, so ist dieses aus meiner Sicht absolut kein geeigneter Motor für einen Einsteiger.

Wie soll denn ein Einsteiger hier mit dem Motor umgehen, wenn er keine Erfahrung hat ?

Er stellt den Motor ein, der Motor bleibt z.Bsp. in der Startphase stehen und der Flieger ist Schrott, weil der Neuling völlig überrascht ist.

Das meine ich damit, dass hier am falschen Ende gespart wird und letztendlich alles teurer wird (kaputtes Modell). Über den Ärger des Neulings rede ich mal gar nicht.

Wer die entsprechende Erfahrung hat, kommt hier vielleicht mit dem MAGNUM Motor zurecht.

Es stimmt auch, dass OS teurer ist. Aber ein Mercedes ist eben auch teurer als ein Trabbi.

Wem ein OS zu teuer ist, der sollte zumindest einen Webra kaufen. Die gesamten kopien (MAGNUM, ASP, SC etc.) kommen bei weiten nicht an die Qualität und Leistng heran, vom Laufverhalten (gerade Vergaser) schweige ich hier mal.

Gruss

PW
 

plinse

User
Moin,

meine persönliche Meinung dazu:

Je mehr Pauschalisiert wird, desto mehr spricht das für die Unfähigkeit, sich mit einem Motor auseinanderzusetzen.
Ein Kumpel setzt 2 Magnums in einer Zweimot ein und wenn die Magnums so unterschiedlich wären und man eine soooo große Streuung hätte, hätte er ja eines Sechsers im Lotto bedurft, um das gleichmäßig zum Laufen zu bringen. Komischerweise laufen die Motoren einwandfrei, was bei einer Zweimot auch heißt, daß sie gleichmäßig laufen.

Mein 15ccm Magnum war der Motor, der von den Magnums in unserem Verein am meisten Ärger gemacht hat. Nach 2-3Litern Sprit lief er zuverlässig, nach 5 Litern hat sich nichts mehr groß verändert.

Nicht als Angriff verstehen, aber ich wunder mich nur über die Situation, daß bei uns 4 von 4 Magnums zum laufen gebracht wurden, mit original Vergasern, ... und Peter von keinem vernünftig laufenden Magnum zu berichten hat. Sicher, das Glück ist mit die Doofen aber ich wußte gar nicht wie doof wir sein müssen ;) .
 

Maden

User gesperrt
Bei uns laufen wie gesagt mittlerweile auch diverse Magnums. Kauft euch einfach die neueste Version des Triebwerkes und laßt sie ordentlich einlaufen, d.h. 2 Tanks am Boden mit wenig (aber wechselndem) Gas und dann 2-3 Tanks in der Luft mit nicht ganz "scharf" gestelltem Vergaser. Wer das bei uns beachtet hat, erhielt einen klasse Motor (unter 20ccm, alles darüber ist wirklich Mist) für einen fairen Preis. vgl. OS 46FX inkl. Schalldämpfer ca. 170€ <-> Magnum XL 46 S ABC (das ist die neue Version)inkl. SD 76,80€
Heißt in dem konkreten Fall also, OS kostet das doppelte. Die LA Serie klammere ich mal komplett aus, da das meiner Ansicht nach der größte Mist ist, der produziert wurde (viel zu schwer, viel zu wenig Leistung, viel zu schnell kaputt)

Aber es soll halt jeder so machen, wie er es für richtig hält. Wir empfehlen Einsteigern zumindest immer einen Magnum. Denn wer mit einem Verbrenner einsteigen will, sollte das eh in einem Verein tun. Und das (auch ein OS) eingelaufen gehört, wird einem da bestimmt vermittelt.
 

Marabu

User
Hallo Leute,

warum einen OS oder Webra Vergaser nehmen ?? Bearbeitet die Vergaser von Magnum und MVVS und wie sie alle heissen, dann gehts. Ich habe einen 17 ccm Magnum ich kann nur sagen SUPER !!! Motor, eingelaufen auf einem Telemaster mit 2,40m spannweite "IM FLUG" der Motor lief von Anfang an !!! Zu den Vergasern: in den meisten Düsenstöcken ist in dem Teil welches im Vergaser sitzt ein Schlitz dieser steht Werkseitig oft nach oben DER MOTOR KANN NICHT LAUFEN !! Wer schaut danach ?? Keiner ( ich auch nicht , bis ich es gelesen habe!) Wenn zwei Schlitze vorhanden sind, dann Waagerecht setzen! Dort wo der Düsenstock im Vergaser sitzt, ziehen 90 % aller Motoren Luft !!!! Mit rotem oder blauen Silikon aus dem KFZ Handel abdichten !! Manchmal ziehen die Motoren sogar Luft an dem Gewinde der Düsennadel (so bei einem 13 ccm MVVS bei mir) Benzinschlauch drüber ! fertig! die Düsennadel dreht ein wenig schwer aber der Motor läuft ! gut und zuverläßig!!! Wie läßt man einen Motor einlaufen ?? Wenn Ihr einen MVVS kauft und geht hin und versucht diesen durch zu drehen... VORBEI!!! schmeist ihn weg der ist versaut !! Kerze runter, Öl rein, den Kopf mit dem Heisluftföhn erwärmen bis das Öl dampft, Starter drauf !! Kerze rein, anschmeissen und FETT !! laufen lassen. Ich sage es nochmal, behandelt die so genannten "Billig Motoren" von Anfang an richtig dann laufen diese. Holt euch Tipps in Büchern, zB. von einem Mann wie Prof. Dr.-Ing. Peter Demuth im Buch "Modell Motoren" dieser Mann hat sich sein ganzes Leben mit diesen Motoren beschäftigt und wußte bescheid. Mit den Tipps die ich aus Büchern und von Kollegen habe laufen diese Motoren bei mir, ZUVERLÄßIG und mit ORIGINAL Vergaser....komisch....... Hier wird viel sogenanntes "FLUGGELÄNDE GESCHWÄTZ" verbreitet, auch von Leuten die noch nie ein Modell in Händen hatten, wenn ich auf dem Flugplatz höre, wenn 5 Leute um ein Modell stehen und wollen dem Anfänger TIPPS geben was dabei raus kommt, oftmals HAARSTRÄUBEND !!!!!!

Gruß Rainer

[ 26. März 2003, 12:29: Beitrag editiert von: Marabu ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten