Probleme mit Magnum XL 53 A

eDGe

User
Hallo zusammen!

Ich bin noch ziemlicher Anfänger, zumindest was Verbrennungsmotoren angeht.
Der genannte Motor kommt in einem Eigenbautrainer zum Einsatz. Als Sprit verwende ich ein Gemisch mit 10% Nitro, der Prop ist 10,5'' x 6'' und die Glühkerze eine Rossi R5.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich nicht in der Lage bin, den Motor richtig einzustellen. Für eine einigermaßen akzeptable Standgaseinstellung muss ich etwa eine viertel Umdrehung aufdrehen. So nimmt der Motor aber nur sehr kurze Gasschübe an. Wenn ich fetter stelle wird es jedoch noch schlechter.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar...

Gruß, Volker
 

Bamboo

User
Hallo Volker,

hast Du den Motor denn auch richtig einlaufen lassen?? Der Motor braucht mindestens 2-3 Tankfüllungen sehr fettes Gemisch, bis Du daran gehen kannst ihn im unteren Bereich ordentlich ein zu stellen.

nette Grüsse

Dietmar
 

DLH404

User
Hallo.

Die Magnums mit den ABC Garnituren brauchen min. 15h Laufzeit bis der Motor einwandrei läuft.
Viel? Klar, aber die Fertigung dieser Motoren ist nicht so fein wie Webra oder OS.
Der Kolben klemmt einfach, der Motor wird heiß und geht aus.
Ich lasse solche Billigmotoren nur mit 20% Rizinus-Sprit einlaufen, das verkürzt das Einlaufen auf alle Fälle.

Ciao

Jan
 

eDGe

User
Hallo Dietmar und Jan!

Danke für die Tipps. Bisher sind ca. 3 Tankfüllungen durchgelaufen. Ich werde ihn jetzt trotzdem noch eine Weile laufen lassen. Wenn's dann immernoch nicht klappt melde ich mich nochmal. ;)

Grüße, Volker
 

PW

User gesperrt
Hallo Jan,

stimme Dir mit dem Begriff "Billigmotor" zu.

15 Std. Einlaufzeit ??? Mann, ich will fliegen !
Hieran erkennt man schon die "Fertigungsqualität" des Magnums. Beim Webra oder OS brauchst Du vielleicht 2-3 Tankfüllungen auf der fetten Seite und dann geht es in die Luft.

Und wenn der Motor nach ca. 15 Std. (!!!)eingelaufen ist, ist auch schon alles vorbei und der Motor läuft nicht mehr.