wie fehlende Fahrwerksklappen ersetzen?

RCFlieger

Vereinsmitglied
Hallo,
zu meiner Frage habe ich mit der Suche leider nichts gefunden, aber ich hoffe, Ihr habt Tipps für mich!?

Ich habe einen älteren Rumpf einer 1:3 ASW-27 von Rosenthal erstanden. Mein Vorbesitzer hat mit dem Ausbau mal angefangen, es aber nicht weit gebracht. Nun liegt der Rumpf bei mir, aber die bereits ausgeschnittenen Fahrwerksklappen fehlen. Meine Frage ist: Wie kann ich diese am besten bzw. am einfachsten ersetzen?

Das einzige, was mir einfällt: Von innen mit Balsa o.ä. auffüllen, oder gleich eine Lage Matte drauf?.. per spachteln und schleifen außen passend bearbeiten, dann außen abformen und später, nach Entfernung des Abformmaterials von innen zu laminieren, dann die Klappen neu ausschneiden....

Hat jemand eine bessere Idee?

Gruß,
Andreas
 
Mit Kabinenhauben habe ich folgendes schon öfters gemach:
Einen Styroklotz in den Klappenausschnitt einpassen, so dass er aus dem Rumpf heraussteht und von innen provisorisch fixieren. Dann den Klotz mit einem Messer schnitzen dass er mit der Rumpfkontur grob übereinstimmt, aber mit leichtem Übermass. Dann denn Rumpf mit dickem Klebeband abkleben und den Klotz in Form schleifen, bis er mit dem Rumpfrundungen übereinstimmt. Falls es nicht so genau passt ist auch nicht so tragisch da untem am Rumpf und im Flug sieht man das eh nicht mehr. Zum Schluss den Klotz ebenfalls abkleben. Nun kannst du über den Klotz und Rumpf neue Klappen laminieren. Wenn du das nasse Laminat mit Klebeband anpresst erhälst eine einigermassen glatte Oberfläche.

Gruss Lukas
 

Niklaus

User
Fehlende Fahrwerksklappen ersetzen

Fehlende Fahrwerksklappen ersetzen

Hallo,
ich würde das im Prinzip wie Lukas machen, jedoch das Augenmerk auf einen gut befestigten und perfekt gefinishten Klotz legen:

1. Den neuen Fahrwerksspant oder eben die Spanten in den Rumpf einpassen und einkleben. Ein paar Befestigungslöcher für die spätere provisorische Matrize in den Spanten vorsehen.
2. Das Fahrwerk montieren und gegebenenfalls den Klappenausschnitt vergrössern oder verkleinern (auffüllen).

--- so jetzt fehlen immer noch die Klappen

3. Den Rumpf aussen gut abkleben.
4. Das Fahrwerk demontieren und statt dessen die Matrize (Lukas's Klotz) fix und gut an den Befestigungslöchern festschrauben.
5. Die Matrize wirklich super passend zuschleifen, spachteln, fillern etc.
6. Die Matrize demontieren und abformen
7. Die Klappen in der Form laminieren

Gruss Niklaus
 

Tillux

User
...wenn du Glück hast ist und die Klappen nicht gross sind, und der Rumpf vor den Klappen nahezu gleich gewölbt ist kannst du dort abformen.

Überprüfen und abformen kannst du das mit Plastik welches sich mit Wärme verformen lässt. Z.B. 1mm Polystyrol oder ABS.

Warmmachen im Backofen (nicht mit einem Kuchenboden verwechseln ;) ), über den relevanten Rumpfteil ziehen und danach gucken ob es an der gewünschten Stelle passt. Vielleicht etwas nachbiegen.
Sollte das Plastik dann in Ordnung sein kannst du direkt darin die Klappen abformen. Auf Verzug achten.

Hab ich bei ähnlichem schon gemacht und erspart mit etwas Glück viel Arbeit.

Viel Glück.
 

RCFlieger

Vereinsmitglied
Gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können

Gute Idee, hätte ich auch selber drauf kommen können

Hallo,
Danke für die Tipps! Durch Eure Tipps ( andere fragen und Abkleben mit Packband ) kam mir dann auch die Idee, meinen eigenen Rumpf (ich fliege die ASW-27 bereits in der Seglervariante) abzuformen. Ich werde also wohl beim Seglerrumpf die Klappenschlitze sauber abkleben und dann abformen. So werde ich wohl am schnellsten zu den neuen Klappen für den E-Rumpf kommen. Es ist im wahrsten Sinne naheliegend, aber ich kam nicht drauf...

Danke Euch!


PS. Alternativ überlege ich noch den fertigen Seglerrumpf zum E-Rumpf umzubauen…

Gruß,
Andreas
 

matzito

User gesperrt
Man kann auch alles in den Sand setzen! :D

Ja wirklich und vorher mit Folie isolieren, Quarzsand eignet sich besonder gut weil er fein ist.
Ein Freund von mir hat viel fuer Manntragende Flieger Fahrwerksverkleidungen repariert weil mal wieder einer gegen ne Fahrbahnmarkierung gerempelt ist. Dann gab es oft risse und grosse Fehlstellen die sich im Sand prima nachformen liessen. Man kann dabei von Innen und Aussen arbeiten.

Nur mal so als Alternative ohne viel Formenzauber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten