Motor läuft mit separater Empfängerbatterie an

Pico3

User
Hallo

Ich kenne mich mit Elektromotoren nicht so gut aus, daher verzeiht mir bitte die Frage. Ich habe ein RedRock 4030/06 an 6S und einen Turnigy 190A Regler. Den BEC den Reglers schliesse ich nicht an. Der Regler ist überdimensioniert, habe aber eben diesen verfügbar. Den Strom für den Empfänger habe ich aus einer separaten LiFe 2100 2S Batterie ohne Spannungsregler, da mit HV-Servos. Wenn ich nun diese Batterie an den Empfänger (Graupner) anschliesse (2x B-Eingang), ohne die Motorbatterie (5000 6S) anzuschliessen, und den Gasstik bewege, läuft der Motor an. Dreht nicht schnell, aber er läuft ordentlich. Ist das normal? Und wenn es normal ist, besteht nicht die Gefahr, dass der Motor nebst der Antriebsbatterie auch die Empfängerbatterie leersaugt? Ich bin nun etwas verunsichert.

Gruss, Mirco
 

SeK

User
Den BEC den Reglers schliesse ich nicht an. Der Regler ist überdimensioniert, habe aber eben diesen verfügbar. Den Strom für den Empfänger habe ich aus einer separaten LiFe 2100 2S Batterie ohne Spannungsregler, da mit HV-Servos. Wenn ich nun diese Batterie an den Empfänger (Graupner) anschliesse (2x B-Eingang), ohne die Motorbatterie (5000 6S) anzuschliessen, und den Gasstik bewege, läuft der Motor an.

Prüfe mal, ob du das BEC nicht doch angeschlossen hast ;) Deiner Beschreibung nach fließt Strom aus dem Empfängerakku über das BEC in den Hauptstromkreis des Reglers, sonst könnte der Motor nicht anlaufen.
Wenn du das BEC nicht verwendest kannst du dir die vom Vorredner empfohlene Schottky-Diode sparen. Kappe einfach die positive Versorgungsleitung des Regler BEC Kabels (rote Ader) und isolier sie gut ab. Dann sollte nichts mehr anlaufen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Gast_32271

User gesperrt
Und der Motorstrom fließt bei solchen Experimenten über die Empfängerplatine,
Das kann auch mal zu Schäden führen,
Zum Test ob das Verhalten "weg" ist zumindest Propeller ab ...
 
Oder einfach die rote Strippe am Servostecker ab. Kann man einfach aus dem Stecker mit Buchse rausziehen.
 

Pico3

User
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe keine Experimente gemacht, kannte einfach die Wirkung meiner Handlung nicht. Bin nun eine Erfahrung reicher. Ich habe die rote strippe aus dem Stecker der zum Empfänger führ abgezogen und isoliert. Der Motor läuft jetzt nicht mehr an und das Problem ist gelöst. Herzlichen Dank für eure Hilfe an einem nicht-Elektriker.

Gruss. Mirco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten