Erfahrungen Ka6e von Aeronaut?

ka6cr

User
Hallo liebe Fliegergemeinde,

als Winterprojekt möchte ich gerne endlich mal eine Ka6 bauen. Die Ka6e von Aeronaut entspricht da schon sehr gut meinen Vorstellungen. Leider findet man wenig bis gar nichts im Netz zu diesem Flieger. In der Modellbaupresse habe ich bisher nur einen Testbericht gefunden, der leider aber auch nicht viel hergibt. Da fehlten sämtliche techn. Daten zum Modell. Kann mir vielleicht hier jemand Auskunft geben, mit welchem Gesamtgewicht zu rechnen ist, die 5kg darf ich keinesfalls überschreiten? Gibt es eventuell Erfahrungswerte bzgl. Elektrifizierung?
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Norbert
 

ka6cr

User
Dann versuche ich es nochmal. Hat jemand Erfahrung mit der Ka6e von Aeronaut? Vor allem würde mich interessieren, wie schwer der Flieger flugfertig ist. Wieviel Trimmblei ist erforderlich, welches man durch einen Elektroantrieb ausgleichen könnte?

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert
Bin auch an der Aeronaut Ka6e interessiert. Die ist aktuell wieder zu haben. Hast Du sie gekauft/gebaut und kannst etwas Auskunft geben oder hat jemand anderes Erfahrungen gemacht, die er hier teilen kann?
Merci Georg
 

tomswiss

User
Hallo Norbert und Georg, liebe Alle

Die Ka6E hat auch mein Interesse geweckt. Solch über Jahre weiter entwickelten Modelle sprechen mich zunehmend an - deren Erfolg kann kein Zufall sein. Zudem scheint mir der zu erwartende Bauaufwand kompatibel mit meiner "work-bauzeit-balance" zu sein.

Über einen Erfahrungsbericht zu diesem Modell würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse
Thomas
 

Schotti

User
Es gibt vom VTH einen käuflichen Beitrag zum Umbau auf FES:
 

Schotti

User
Der oben von mir genannte Beitrag ist von Klaus Conzelmann.
Und ich meine mich zu erinnern, daß er auch über den reinen Segler
in irgend einer Fachzeitschrift berichtet hat.
 

Knut

User
Hallo,

Ich selbst habe die 4,40m Ka6e von Modellstudio. cz. Den verlinkten Baubeitrag der Aeronaut hatte ich auch gelesen. Was mir sofort auffiel, war die Tatsache das sie beide konstruktiv sehr ähnlich sind. Gleiches Profil und im wesentlichen gleiche Bauweise. Ich würde fast behaupten wollen, auch die Aeronaut Ka6e stammt von Modellstudio.cz.
Basierend auf meinen Erfahrungen mit der größeren wird man, denke ich, mit der kleineren Version nichts falsch machen. In diesem Jahr, das am meisten von mir geflogene Modell.
Auch die kleine wird genügend Blei vorn brauchen, was man teilweise durch einen Motor kompensieren kann.


Tschüß
Knut
 

ka6cr

User
Nachdem nur sehr wenig über die Aeronaut Ka6 zu erfahren war habe ich mich seinerzeit entschieden, eine Ka6 CR im Maßstab 1:3,88 nach einem Plan von Arnold Hofmann zu bauen. Das ist eine Menge Arbeit, aber die CR habe ich über 20 Jahre selbst geflogen und so kann ich in schönen Erinnerungen schwelgen. Anbei zwei Bilder von meinem Baufortschritt nach zwei Wintern.
 

Anhänge

  • IMG_1335.JPG
    IMG_1335.JPG
    537,9 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1336.JPG
    IMG_1336.JPG
    642,9 KB · Aufrufe: 316

PeG

User
Sehr schön Norbert, ich habe sie nach genau dem selben Plan aber auf 1:3 hochgezogen, also mit 5 Meter gebaut und in dem Design getaltet wie mein Vater sie von 1958 bis 1977 geflogen hat. Allerdings war das die BR die sich aber äußerlich ja nicht von der CR unterscheidet. Die Haube habe ich anders als beim Arnold in der damaligen Form ausgeführt. Auch für mich ist das eine schöne Erinnerung da ich sie min. "hunderte male" mit auf und abgebaut habe. Ich habe sie allerdings nie selbst fliegen können was ich gerne nochmal machen würde. Allerdings fehlt es mir da leider an einer möglichen "hardware"
Fliegerische Grüße, Peter
P1140776.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert und Peter
sehen wunderbar aus Eure Ka6. Die von Modellstudio ist mir etwas zu gross (4,4 m), die von Aeronaut wäre eigentlich ideal von der Grösse her. Nachdem sie kaum zu haben war ist sie neu als Neuheit bei Aeronaut ausgeführt…
 

Anhänge

  • DC157681-7B06-4C7F-96E2-3C508A546B5C.png
    DC157681-7B06-4C7F-96E2-3C508A546B5C.png
    228,3 KB · Aufrufe: 146

KaiT

User
Moin,
genau den Hofmann Bauplan habe ich auch. Das hatte ich aber schon vergessen und habe mich erst durch die Lektüre hier wieder daran erinnert;).Wirklich ein schönes Modell!

Kai
IMG_20211022_100221_3.jpg
 
Hallo,
wer hat eine KA6e von Aronaut und kann mir zur EWD was sagen? Da in der Anleitung nur der Schwerpunkt mit 80mm und keine EWD angegeben ist, habe ich Aeronaut angeschrieben.
Laut denen soll ich mich nach den Rumpfanformungen orientieren, das heist Tragflächen und Höhenruder sollen genau übereinstimmen dann soll die EWD stimmen.
Wenn ich das so mache, komme ich auf 4 Grad EWD, weil die Anformungen so sind. Das kommt mir relativ viel vor.
Wer hat schon Flugerfahrung und kann mir berichten?
Danke
Gerhard
 

Knut

User
Hallo Gerhard,

nach der Rumpfanformung richte ich mich nur bei den Tragflächen. Ansonsten stelle ich die EWD über das HLW erst mal auf 1,5°. So habe ich das auch bei meiner Ka6e gemacht und bin damit gut gefahren, äh geflogen. Mit der Anformmung stimmt das da auch nicht überein.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,
danke für die Info. Schwerpunkt hast Du bei 80mm gelassen? Habe ich schon gedacht, das die Rumpfanformungen nicht stimmen. Werde in den nächsten Tagen so mal fliegen gehen.
Gruss
Gerhard
 

Knut

User
Hallo Gerhard,

ich habe die Ka6e mit 4,40 m. Ist aber die gleiche Konstruktion. Siehe auch meinen Beitrag weiter vorn.
Tschüß
Knut
 
Hallo Gerhard
Dann hast Du also die Ka6e von Aeronaut gebaut? Kannst Du mal kurz darüber berichten evtl. Mit ein paar Fotos und Deine Einschätzung zum Modell von Aeronaut machen?
Herzlichen Dank Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten