Silikon entfernen / Contest Störklappe

Hallo,

ich hätte eine Frage an Euch:
Ich hab hier einen GFK-Rumpf in dem mit Silikon geklebt wurde! Nun würde ich gerne das Silikon rauspulen und mit Epoxid kleben. Hab ich da Erfolgsaussichten? Stark aufrauen? Hilft Silikonentferner vielleicht?

Und noch eine Bitte:
Kann mir jemand ein Bild von dem Innenleben einer Multiplex Störklappe machen? (exakt: Die Störklappe eines Flamingo Contest) Ganz besonders interessiert mich die Position des "Schiebers"- der vom Servo angelenkt wird.

Vielen Dank!
Gruß, David
 

plinse

User
Moin,

schlecht - fange nie an mit Silikon zu kleben oder mach es dauerhaft weiter. Die Oberflächen sind porös. Die theoretisch mögliche Klebekraft wirst du mit Epoxy nicht mehr erreichen und das Silikon bekommste nicht sicher 100% wieder weg. "Geht nicht!" will ich jetzt nicht sagen, ein sinnvoller Weg wäre mir jetzt aber nicht bekannt und versucht wurde schon einiges. Silikonentferner funktionert auf einer glatten Oberfläche, um Spuren zu entfernen (auf Lack o.ä.) - GfK ist aber nicht glatt und so tief willste sicher nicht schleifen ;) ...
 
Hallo David

Das Vergnügen hatte ich auch schon:). Mein Tipp: Silikon mit Spiritus einweichen (lege ein getränktes Zewa drauf) und mit einem z.B. Schraubenzieher wegruppeln. Zwischendurch immer wieder etwas Spiritus drüber tropfen lassen. Wenn alles entfernt ist noch GUT anschleifen...

Viel Spaß mit:)...könnte allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen.

MfG
Benjamin
 
Seglernase neubilden

Seglernase neubilden

Vielen Dank!
Das mit dem Spiritus werde ich machen!

Nun hab ich ein weiteres Problem:
Bei dem Segelflieger, wurde gaaanz hässlich die Nase zwecks Motoreinbau abgesägt.
Da die verstümmelte Nase nun auch noch oval anstatt rund ist, könnte selbst ein großer Spinner das Übel nicht verdecken...
Meine Idee ist nun: Ich bau die Nase neu- und überführe das Ovale in einen kleineren runden Querschnitt.
Ein Motor soll weiterhin eingebaut werden.
Dazu schraub ich einen Holzklotz vor den Spant und schleife ihn in gewünschte Form.
Dann streiche ich alles mit Wachs gut ab und laminiere den Nasenbereich (mit Holz) mit GKF-Matte.
Anschließend sollte sich die "Form" abnehmen lassen; Das Holz entfernen; Und die Form ,mit Tesa befestigt, wieder auf den Rumpf setzen lassen. Nun könnte ich von innen neue GFK-Matte reinharzen und die Nase neubilden.
Meint Ihr, dass das so funktioniert? Oder gibt´s bessere Vorgehensweisen?
Mein Problem ist noch:
Wie schaffe ich es, dass die neue Oberfläche möglichst nahtlos in die Alte übergeht? Wie macht man es, dass das GFK nicht sofort auf der Oberfläche zu sehen ist? Muss man das Gelcoat erst etwas angelieren lassen? Ist dieses Gelcoat normales eingefärbtes Harz, oder etwas spezielles?

Vielen Dank soweit!
Gruß, David
 

femo

User
moin david

bezüglich deiner nase....also ich würde wahrscheinlich mit nem dremel den rumpf ca 1-2 cm von vorne an runter zu schleifen, bis r wirklich hauch dünn ist und dann würde ich die neue nase überlappend laminieren.

um das zu dun, muss aber der spant raus und dein balsaholz von innen eingeführt werden und dann verschliffen werden - leicht untermasig und dann per plätzli-technik auflaminieren, überlappend. würde deine holznase mindestens 1 mm untermassig schleifen, wenn nicht wo gar 2 mm, damit du genug dicke laminieren kannst. ansonsten sollte das wohl funzen......

grüsse
femo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten