Klapptriebswerk Einbau

ich bin etwas bezüglich der Einbauposition verunsichert. Erstes zu verbauendes Klapptriebwerk. Ein Orbis 18,5 in einer Paritech ASH 31.
Ist es erforderlich, das Klapptriebwerk möglichst weit nach vorne zu verbauen, oder ist es in einer vom Schwerpunkt weiter entfernten Position nicht sogar besser, da die Hebelverhältnisse beim Start bzw. Betrieb dann etwas milder ausfallen? (Mal davon ausgegangen, dass nach hinten in den Rumpf genügen Platz für das Triebwerk ist.
Im Moment feilsche ich um jeden Millimeter um an dem Flächenrundstahl vorbeizukommen um den Klappenausschnitt anzuzeichnen. Wenn ich aber wüsste, es kommt auf einen Zentimeter nicht an, macht es die Sache etwas entspannter, zumal die Einbauposition von Thoma auch eine sehr dehnbare Angabe macht. Emphielt nur in sehr engen Rümpfen möglichst weit nach vorne zu kommen, damit der Klapptriebswerkarm im Rumpf nach hinten platz hat.

Gruß Thies
 
Lage KTW

Lage KTW

Servus,
du hast Recht mit der Annahme, dass das KTW weiter hinten eingebaut den Start angenehmer macht. Das hat jedoch mit dem Schwerpunkt nichts zu tun. Beim Start ist die Lage der Fahrwerksachse maßgebend. Darum hat Thoma auch sein Spezialfahrwerk.
Wenn das KTW jedoch recht weit hinten sitzt, schlägt sich das natürlich auf das Fluggewicht des Modelles nieder. Der Flieger wird schwerer weil mehr Trimmgewicht benötigt wird.
Ist das Fahrwerk schon eingebaut?

LG Thomas
 

Götz

User
Hi,

die ASH hat eh keine Probleme, auf die Nase zu gehen. Ich habe das Standardfahrwerk etwas weiter vorne sitzen. Da geht sie nur auf die Nase, wenn man zu schnell Vollgas gibt. Ist ansonsten überhaupt kein Problem.

Gruß Götz
 
Hallo Thies,
ich habe 4 KTW-Segler. Auf die Nase gehen ist immer ein Thema. Mal mehr, mal weniger. Das hängt sehr stark von den Verhältnissen des Platzes( Gras hoch, tiefe Löcher weicher Boden) sowie des Windes ( von vorne oder Seitenwind) ab.
Das Hybrid-Fahrwerk vom Dietmar hilft in jedem Fall, durch die vorverlagerte Position.
Bei meiner LS6 hieß es auch (vom Hersteller), ein Standardfahrwerk in der Standard Position würde völlig ausreichen.
Trotzdem habe ich das Fahrwerk soweit wie möglich nach vorne versetzt (was die Sitzwanne halt her gab). Damit hat der Start dann meistens funktioniert. Jedoch gerade bei Seitenwind habe ich mit unter 3 oder 4 Versuch benötigt, wenn es überhaupt geklappt hat.
Erst mit dem Hybrid-Fahrwerk, wodurch die Achsposition nochmal fast 5cm nach vorne wanderte funktionierte es sicher. Und selbst da gibt es noch Situationen wo ich mit dem Gasgeben langsam machen muss.

Meine KTW`s baue ich immer recht weit nach vorne um nicht mehr Blei als nötig in die Nase packen zu müssen. Begrenzende Element nach vorne ist immer die Steckung. Aber nicht zu knapp ausmessen, man ht nur einen Versuch.

Gruss
Hartmut
 

tomi6

User
KTW bei 31er problemfrei

KTW bei 31er problemfrei

Hallo Thies,

Auch ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das die paritech 31er komplett problemlos zum starten ist. Bin sie selbst 4 Jahre geflogen mit vielen Starts bei jeder Witterung. Habe allerdings das Aft 19. Voll ziehen und los geht es. Auch bei Seitenwind und schlechter Wiese bricht sie maximal aus wenn Mann zuwenig am Seitenruder arbeitet aber geht ned auf die Nase. Auch normales fema Fahrwerk an standartposition. Ich würde das ktw so einbauen das du genug Luft zum Stahl hast.

Lg Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten