E-flite UMX Modell mit Kunstharzklarlack lackieren

Hallo,
wollte eventuell meine neue P-47, solange sie noch ohne Kratzer ist, mit einer dünnen Schicht Kunstharzklarlack seidenmatt versiegeln.
Nur ganz dünn, damit sie nicht nicht groß schwerer wird .
Nur bin ich dabei unsicher, ob dieses Styrophor der Umx Modelle Kunstharzklarlack verträgt, da dort ja Aceton drin ist.
Habe damit schon meine Freewing Mustang P 51 lackiert, die aber aus EPO ist und Kunstharzklarlack gut vertragen hat.

Aber aus welchem Material sind diese UMX Modelle genau? EPS?
Die ist ja so klein, das man schlecht an versteckter Stelle mal probesprühen könnte.
Hat das vielleicht jemand schon man gemacht? Vielleicht sogar mal komplett umlackiert und kann mir seine Erfahrungen dazu geben ? :)
 
Hallo,
ja das stimmt, da hat es vor fünf Jahren mal meine kleine Micro Mustang etwas zerfressen:cry: mit Sekundenkleber, war nur ein kleiner Tropfen und fraß ein fette Loch rein.
Bei EPO raucht es nur etwas selbst mit Aktivator. :D
Also sind die UMX Modell schon mal nicht aus EPO, vielleicht ist es EPS.
Hm, dann lass ich es lieber sein, oder sprühe mal etwas Kunstharzklarlack auf einen Zahnstocher und halte den mal ans Material.
Aber wahrscheinlich sind es auch nur die Treibmittel und das Aceton was es zersetzt.
Vielleicht finde ich ja lösungsmittelfreien Lack in seidenmatt irgendwo. :)
Hätte da jetzt spontan den gefunden :
http://www.spraycenter.de/Klarlacke...serbasierend-glaenz-oder-matt-400ml::701.html
Bloß gibt es den nicht in seidenmatt, und so richtig matt sieht man bestimmt jeden Fettfinger drauf...
 
Ob sich der Aufwand lohnt, mußt du natürlich wissen. Aber Schaumflieger haben nun mal die leider unangenehme Eigenschaft, innerhalb kurzer Zeit nicht mehr schön auszusehen. Viel länger wie ein zwei Saisons überleben die doch sowieso nicht.
 
Joa, stimmt schon.
Vielleicht kann man es so noch etwas herauszögern.
Wenn ich meine Freewing Mustang, die ich mit Kunstharzklarlack behandelt habe, mal säubere sieht die immer wie aus dem Ei gepellt aus,kein Lack ab, nichts. :D
Habe da noch etwas gefunden, das sieht mir sehr vielversprechend aus, womit man wohl auch Bilder versiegeln kann, und ist deshalb nicht so aggressiv und sogar geeignet für Styrophor , in seidenmatt passend zum kleinen Warbird ::D
https://www.creativ-discount.de/Far...unt.creativ_web_de&pi=CMK230406000&ci=69-5253
 
Hallo
Ein Tipp von den Impeller-Jet Piloten. Die überziehen Ihre Schaumis mit Parkettlack, der auf Wasserbasis ist. Zieht ein und härtet mit der Oberfläche aus und versiegelt Oberfläche gleichzeitig ...ist nach Austrocknen sehr leicht und man kann die Oberflächenschicht durch mehrmaliges auftragen in der Dicke dosieren, wenn man will. Genau genommen ist das dieser hier : Swingcolor Parkettlack innen Polyurethan-Lack auf Wasserbasis.
Gibt es in matt und glänzend. Mit normalen Klarlack würde ich das hier nicht machen.

Gruß
Andi
 
Ja, danke dir für den Tipp.
Habe hier auch Eze-Kote, bloß dies und Parkettlack wird doch schon recht schwer, damit habe ich meine F-15 zweimal bepinselt und ne Schicht Kunstharzklarlack in seidenmatt zum Schluss noch drüber, für die Optik.
Und bei diese kleinen Umx Flieger geht es ja wirklich um jedes Gramm.
Wollte halt wirklich nur ne hauchdünne Schicht, leicht vorspritzen, nur so das man sie anfassen kann und nach kurzer Zeit nicht der orginale Lack abblättert.
Es darf auch echt nichts in diese empfindlichen Linearservos reinlaufen, sind nicht so einfach abzukleben was ich sah.
Werden mal für 5€ so ne 'Dose Marabu Lack in seidenmatt besorgen, und sie dabei bei jedem Sprühstoß zur Kontrolle auf die Waage stellen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten