Voll GFK F16 80cm Hilfe beim Bau benötigt

Hallo,

ich konnte nicht Widerstehen und habe mir bei Ebay vor kurzem einen voll GFK Bausatz einer F16 ersteigert.
Es ist mein erster EDF Jet zum Bauen, habe bisher nur eine ARF A10 aus Styro geflogen.

Ich habe einiges an Fragen! Der Rumpf ist sehr weich, gerade am Lufteinlass, werde ihn mit Rovings verstärken. Die Flächenhälften ist in den Rumpf gesteckt, verklebt aber nicht miteinander verbunden, dadurch haben sie sehr viel "spiel" hier werde ich im Rumpf ringsum Rovings legen, den rausstehenden Holm mit den verlegten Rovings verbinden damit die Flächen keine Biegung mehr erfahren.

Einen Impeller habe ich noch von einem älteren Projekt, der passt nicht zu 100% in den Rumpf er ist etwas zu klein, vl maximal 0,5 - 1cm zur Rumpfwand entfernt. Kann ich diesen einfach so einbauen, oder komplett zum Rumpf abdichten? Oder ganz andere Baustelle -> benötige ich einen Strömungskanal?
 

Anhänge

  • IMG_5336.JPG
    IMG_5336.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5337.JPG
    IMG_5337.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5343.JPG
    IMG_5343.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5344.png
    IMG_5344.png
    65,4 KB · Aufrufe: 54

Carthago

User
Hallo Riccardo,

kennst Du den Hersteller Deiner F-16 ?

Hast Du nähere Angaben zu Deinem Impeller ?

Gruß Frank
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
F16

F16

Hi Ronaldo,Du solltest Einlaufkanäle aus GFK formen die vom Einlauf des Rumpfes an kontinuierlich bis auf den halben Einlaufquerschnitt des Impellers gehen .Am Rumpfeinlauf soll eine Rundung von ca.3 mm Radius sein, sonst verwirbelt es zu sehr.Außerdem müssen diese Kanäle Rovings als Stütze bekommen sonst kann der Imp.die zusammensaugen.Alle ca, 2 cm einen Ring .Die Kanäle müssen bis zum Imp.führen.Der Schubkanal soll ebenfalls vom Impeller bis zum Ende des Rumpfes führen.Der Querschnitt am Ende soll geringfügig kleiner sein als der Ringquerschnitt des Impellers.So ca.5-8 %. Das Ganze nennt sich dann ein geschlossenes System. Eine andere Möglichkeit wäre nur am Rumpfeinlauf Rundungen zu machen und keine Einlaufkanäle ,dann muß der Impeller einen Einlaufring mit einem ca.Radius von 10 mm aufweisen.Ein Schubrohr muß aber auf jeden Fall sein.Ach ja der Imp sollte schon auf 2 Längsstreifen aufgeschraubt sein auch wenn nur 1 cm Platz ist.Im Rumpf sollte ein Ringspant ca,dort sein wo der Imp.sitzt. Imp vor Einbau genau auswuchten oder an WeMoTec senden die machen das sehr genau.
Das Schubrohr kannst Du aus dünner Folie machen weil es nicht zusammenfallen kann.
Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.Wünsche viel Spaß und immer gute Landungen.
MFG HiAmp Peter
 

josch

User
Hallo Ronaldo,

gebe da Peter recht, ein aerodynamisch sauber und perfekt ausgeführter Einlaufkanal hat seine Vorteile, würde Dir trotzdem raten spare Dir die Arbeit und das Gewicht.
Einen Einlaufkanal in eine fertige F-16 einzupassen ist eine schwierige und aufwändige Arbeit!
Impeller mit Einlauflippe und Schubrohr ran und gut ist es.

Fliege die F-16 vom Sebi (WOM = Wings of Madness) ohne Einlaufkanal und die geht wie der Teufel.
Link zu einem Video (denke es sollten 3 Videos sein) https://www.youtube.com/watch?v=jY4ot5itItI

Falls die F-16 keine Öffnungen zum Einbau des Impellers hat, im Heckbereich einen Deckel sauber und sorgfälltig ausschneiden, Impeller anpassen, Deckel etwas kürzen, den Deckel später mit Tesafilm befestigen.

F-16
F-16_01.jpg

Deckel und Öffnung für zusätzliche Luftzufuhr (sieht ja schlimm aus, sollte ich mal reinigen), der Impeller befindet sich etwa in Deckelmitte
F-16.jpg


Verkaufe: E-Jet (Selbstabholer)
 
Ich bin begeistert über eure Hilfe. Dann werde ich wohl nur ein Schubrohr bauen. Wie bzw woraus baut ihr eure Einlauflippe? Ich würde sie aus Balsa anpassen und mit Glas überziehen. Weil diese ja beim Landen etwas in Mitleidenschaft gezogen wird.
Also was ich nun vor habe zu machen:

-Einlauflippe wie oben beschrieben
-Schubrohr, wenn mgl 5-8% kleinerer Ringquerschnitt als der Impeller
-Ringspant zur besseren Befestigung des Impellers
-Hier eine weitere Frage, mein Impeller hat einen Einlaufring, der ist auch wie beschreiben breiter als der Impeller, muss ich zwischen Rumpf und Einlaufing auch einen Spant setzten, dass die Luft nur von vorne gezogen wird? Denke das würde wohl noch Sinn machen.
 

josch

User
Hallo Ronaldo,

falls der Rumpf stabil genug ist muss es kein Ringspannt sein.
Falls dein Impeller Befestigungslaschen hat reichen auch 2 Sperrholzstücke zur Befestigung aus. Denke bitte immer auch an das Gewicht.
Der Impeller kann zu den Rumpfwänden ruhig Abstand haben.

Habe den Deckel mal abgemacht
F-16_03.jpg

F-16_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Bilder, damit komme ich bestens weiter. Wo plaziere ich denn am Besten den Impeller im Rumpf? Natürlich hinter dem Rumpfausschnitt, soweit ist natürlich klar, gibt es aber eine Faustformel, oder kann ich die Positionierung um ein paar cm dem Schwerpunkt anpassen.
 

edf-mike

User
Hallo Ronaldo
Ich habe diese F16 auch lange geflogen . Der Impeller war ein Minifan mit Einlaufring den hatte ich so eingebaut das der SP stimmt . Also Akku und den Rest alles rein und dann den Impeller verschieben . Ich hatte ihn einfach mit PU-Schaum eingebaut und zum Rumpf abgedichtet . Braucht man kein Schubrohr . Auf das Rumpfende hatte ich eine kurze Düse für den Minifan von Wemotec aufgesteckt und verklebt . Passt genau drauf . Einlaufkanal war keiner drin nur die Einlaufkannte vom Rumpf verstärkt und abgerundet . Durch das Ausschäumen um den Impeller und der Seiten des Rumpfes entsteht der Auslasskanal und der Rumpf wird viel steifer . Habe den Impeller auch noch mal draußen gehabt ist auch kein Problem mit dem Messer einmal rum und schon ist er lose .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten