CA verklebung lösen?

Gibt es eine möglichkeit CA verklebungen ( Sekundenkleber ) wieder zu lösen?
Ich habe eine Phoenix Gripen bekommen und da ist das Steckungsrohr (kohle) des linken Canards (balsa) etwas schief eingeklebt. Tut der funktion mit sicherheit nicht schaden, sieht aber nicht so schön aus. Das Auge fliegt ja auch mit ;)
 
Je nach Hersteller, bleibt die Folie unbeeindruckt oder sie löst sich auf. Die Klebefarbschicht löst sich in jedem Fall auf. Das Balsa ist nach dem trocknen wie vorher. Ich habe schon ganze Rumpfvorderteile aus Holz, die ölgetränkt waren, einfach mehrmals für ein paar Minuten in einen Topf mit Aceton getaucht. Danach waren sie wieder wie neu: ohne Lack, Kleber, Folie nur noch Holz.
Das Kohlerohr könnte auch etwas abbekommen. Am besten du nimmst eine Spritze mit Kanüle und bringst das Aceton sparsam genau dahin wo es lösen soll.
Vorsicht mit den alten Lappen nach dem Abwischen: Bei Stau Selbstentzündungsgefahr!
 
Bei einem in Holz eingeklebten Stück Stahldraht genügt aber einfach der Einsatz von Wärme, oder? Gut mit dem Heißluftföhn auf das Drahtende und dann rausziehen sollte klappen?
Liebe Grüße, Der Graue.
 
Bei etwa 120°C (allerhöchstens 160°C) gibt CA auf. Wenns aber rein Holz ist, würde ich Aceton (Nagellack-Entferner...) vorziehen. (Ausser Du musst das extra besorgen.) Mit Aceton wirds sauberer; der mit Hitze gelöste Sekundenkleber verkrustet.
 
Danke für den Tipp. Kann ich den Seku nach dem rausziehen des Drahtstücks auch noch mit Aceton wegputzen? Ich möchte das Aceton nicht am Draht ins Loch laufen lassen weil es sich um einen Flächenverbinder handelt und ich nicht weiß wo das Aceton dann womöglich hin tropft. Nachträglich könnt ich mit einem Wattestäbchen Reste wegputzen oder mit der kleinen Rundfeile entfernen. Das erscheint mir sicherer. Sonst hab ich das Aceton womöglich auf der Bespannung - und das wär shyze.
Liebe Grüße, Der Graue.
 
Versuch macht kluch. Was von CA chemisch übrig bleibt, wenn man ihn thermolysiert hat, und ob das noch Aceton-löslich ist, weiss ich nicht.
 
Ich hatte leider kein Erfolg mit Aceton. Wahrscheinlich ist das Kohlerohr vollflächig mit der Aufnahmehülse verklebt :cry:
Ich weiß nicht ob es Sinn macht jetzt noch diesen Seku löser zu kaufen :confused:
 

Mcgoo

User
Hallo Thobi,
schon mal an ausbohren gedacht? Du schreibst ja, dass das CFK-Rohr in einer Hülse steckt.

Gruß
Peter
 
Servus

Rohr in Rohr oder Hülse kann man nicht auflösen oder wieder frei kriegen.

Das Azeton macht den zack ja nicht weg sondern nur weich.

Das weiche hintert das Azeton am weiteren eindringen und so ist nach ca 5 mm Verklebung schluss.

Also Bohrer und schönen schwarzen Staub produzieren.
Und Wichtig, alle Elektronik weit weg packen, wenn der Staub da rankommt stirbt jedes elektronische Teil.

Und Absaugung oder Maske benutzen.

Gruss Franz
 
Denke mal, den auflöser kannst du sparen.
Der CA ist nur so schön reingesaugt durch den kapilareffekt. Der ist hauchdünn da drin. Lösungsmittel greifen nur an der offenen stirnseite und vielleicht einen mm. Und weißt du, ob nicht das epoxy auch angegriffen wird?
Rausbohren oder lassen, denk ich mal.

Franz
 
Es ist ja nicht mal ein Rohr sondern ein voll Kohlestab. :(
Ich glaub ich lass es einfach bevor ich noch was kaputt mach. Dann isser eben schief, was solls.
Dank euch trotzdem vielmals für eure unterstützung.
 
Hab mir jetzt letztendlich ein Alurohr genommen, Innendurchmesser = Außendurchmesser Kohlesteckung, habs vorne Spitz zugeschliffen und ein paar kerben rein gefeilt. Einfach auf das Steckungsrohr geschoben und mit dem Akkuschrauber alles ausgebohrt, samt GFK Hülse. Neue Hülse winklig eingeklebt, fertig.
Hatte es zuvor doch noch mit dem CA remover versucht aber erfolglos. Wie schon gesagt wurde dringt er nicht tief genug ein und wirkt nur Oberflächlich. Naja, nun ist es raus. Danke nochmals für eure unterstützung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten