Fahrwerksservo für Segler gesucht ...

Welches Servo würdet ihr empfehlen ?

Spektrum A7040 HV Fahrwerksservo, Low Profile

14/19 Kg bei 6/8,2V

oder

SAVÖX SC-1251MG

9 Kg bei 6V

ich denke mal das 9 Kg für ein Fahrwerksservo zu wenig sind ?

Was gibt es noch für empfehlenswerte Servos. Es sollte ein flaches sein.

Vor allem auch welches Servos sind haltbar in Bezug auf den Einsatzzweck Fahrwerk.
 
Hitec 7er oder 5er Serie

Hitec 7er oder 5er Serie

Nehme immer die Hitec Servos 5xxxer oder 7xxxer Serie (z.B. 5645 bb mg) - mittels Hitec Programmiergerät lassen diese sich leicht auf 180° einstellen.
 

onki

User
Hallo,

das Problem bei den günstigeren HiTec-Servos ist die Tatsache, dass die sich bei Blockierung i.d.R. selber killen. Hab da schon einige Kandidaten in der Schrottkiste liegen.
Und nirgendwo gibt es öfter Blockierungen als beim EZFW (speziell beim Aufbau etc.).
Das neue D645 MW verfügt endlich auch in der Preisklasse schon über einen Überlastschutz, der via Programmiergerät angepasst werden kann und auch 180° Weg kann eingestellt werden.
Das erscheint mir als eine gute Lösung für ein Fahrwerkservo und kommt auch so in meinen Ventus rein. Und 13kg Stellkraft sollten reichen.

Wenn Hitec seine Elektronik richtig dimensionieren würde, wäre das alles total überflüssig.
Wenn man den Einbauort richtig am Fahrwerk wählt, ist kein Low Profile Servo nötig.

Gruß
Onki
 

DeeSea

User
Ich habe ein Überlastmodul (glaube von Schambeck oder gar Emcotec) zwischengesteckt, welches ab 3A Stromaufnahme das Servo abkoppelt. So bleibt das Servo heile und man kann zur Not ne Bauchlandung machen ohne das das Servo die RX Einheit tot zieht. Am Fahrwerk habe ich die Titanvariante des Hitec 7955
 
Wenn man den Einbauort richtig am Fahrwerk wählt, ist kein Low Profile Servo nötig.

Der Einbauort ist schon vorgegeben, sonst müsste ich die Servohalterung ändern. Und wenn ich das bis jetzt durch probieren richtig gesehen habe funktioniert das Fahrwerk nur mit dem Servo an vorgegebener Stelle. Ist eine seltsame Konstruktion, das Servo sitz praktisch in der Mechanik nicht außen.

So ähnlich wie dies Konstruktion

www.letmodel.cz/img/velke1/new lg/1.jpg

www.letmodel.cz/img/velke1/new lg/4.jpg
 

DeeSea

User
Ich habe das gleiche Fahrwerk und einen zusätzlichen Servorahmen von LET aus Alu verbaut. So sitzt das Servo ausserhalb der Mechanik, es liegt im Rahmen dahinter und bedient so den Mechanismus
 
Weißt du wer der Hersteller von dem LET Fahrwerk ist. Ich denke mal das meins vom gleichen Hersteller ist da der Servohalter, die Felge, Reifen, Verriegelung und Bremse identisch ist.
 
Ich frage mich nur wie wir früher unsere Einziehfahrwerke bedient haben als es nur Servos bis max. 4,0 KG gab.
 

k_wimmer

User
Oooh, das ist eine ganz gefährliche Frage !
Das endet wieder in einem größeren Einsatz von Popcorn :D.
Ich stelle mir die Frage auch immer wieder, aber soweit ich das hier beobachte ist es nich ratsam diese öffentlich zu stellen :).
 
Naja ich stell mir das so vor, je stärker ein Servo "drücken" desto geringer ist die Belastung des Servo beim Bedienen der Mechanik und umso länger hält es, was dann auch wieder Geld spart :D

Für das Aus- und Einfahren reicht denk ich mal ein "Standard Servo" (meine jetzt kein C507).

Nur um die Mechanik in die Verriegelung bei Einziehen zu fahren ist der Kraftaufwand erheblich, zumindest bei dem Fahrwerk was ich im Modell verbaut habe. Das macht ein Standardservo nicht lange mit hab ich so das Gefühl.
 
Servo für EZFW

Servo für EZFW

Hallo in die Runde,
ich verbaue nur das Graupner C 2003, jetzt C 503 als Nachfolger.
Es gibt solche Servo auch von Futaba und Hitec.
Es ist für diese Funktion optimiert. Fährt von Anschlag zu Anschlag!
Wichtig ist das die Mechanik frei läuft und das der Servoweg mechanisch genau eingestellt wird.
Ein klemmbarer Anlenkhebel ist auch nicht schlecht.
Bei Billigprodukten eventuell die Schlitze mit einer Rundfeile nacharbeiten!
Zusätzlich empfehle ich das Servo extern mit einem kleinen Akku (800 mAh reicht) zu versorgen.
Weiters unbedingt beim Einschalten des Modells das Fahrwerk entlasten, sprich vom Boden anheben da das Servo einen Einschaltimpuls bekommt und somit aus der Verknieung dreht.
Falls doch einmal etwas klemmt hast du nicht gleich einen Absturz.
Wenn diese Punkte befolgt werden gibt es kein Problem beim EZFW.
Meine Erfahrung!!
Gruß Andi
 
Servus

Ich hab bei meinen Femas immer 2x das drin https://www.lindinger.at/de/?sViewport=detail&sArticle=9709990&sSearch=Absima einmal für Radbremse und für das Fahrwerk selbst.
Ein Standard Robbe Digital hatte ich auch schon drin glaub FS280t hies das. Das ist beim 10. Mal ausfahren vor dem Erstflug einen hitzetot gestorben.
Die Absima habe ich auch nach dem betätigen der Radbremse für 30s schon angefasst, das wird nicht sonderlich warm.

Vielleicht ist das eine Option für dich
Mfg

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten