Ansteuerung von Schrittmotoren

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen meinen Frästisch mit einem automatischen Vorschub durch einen Schrittmotor auszustatten.
Weiß hier zufällig jemand ob es eine einfache Möglichkeit gibt ein Schrittmotor anzusteuern?
Also ohne PC..

Ich denke hierbei eher an ein Steuerung per Taster

1. Taster Vorwärts
2. Taster Rückwärts
3. Regler Geschwindigkeit
4. Stop

Nach Möglichkeit ohne großen Programmieraufwand und autark von einem PC..


Vorab schon mal Vielen Dank
 

shoggun

User gesperrt
Hallo

Wieso muss es denn ein Schrittmotor sein?
So wie ich es sehe willst du ja keine automatische Positionierung?
Dann könntest du irgend einen Getriebemotor nehmen und mittels RC Car Regler ansteuern.
Mit einem Arduino oder sonstigem Microcontroller kannst du die funktionen mittels Tasten (vor, zurück, stop) und Poti (Geschwindigkeit) anwählen...

Nur so eine Idee..
 
Hallo key2

Hallo key2

ich habe so was an meiner Drehbank am laufen.
Ich kann damit auf ein hundertstell per Taster fahren oder per Knüppel im Eingang, regelbar über Poti.
benötigt wird ein Taktgenerator, eine Endstufe und eine Relaisplatine.
Um Material zu sparen habe ich einen Umschalter für die Schrittmotoren verwendet.
Funktioniert seit Jahren problemlos.
Bei Interesse müsste ich mal suchen, ich habe bestimmt irgendwo die Zeichnungen der Platinen.

mfg. juergen
 

vender

User
PoStep60

PoStep60

Hallo Einstein,
der Schrittmotor hat den Vorteil, daß er genau einstellt. Kein Nachlauf vorkommt.

Ich habe den PoStep60 in Verwendung und verwende einen PC dazu. Funktioniert bestens.
Man könnte den PoStep60 auch ohne PC verwenden, aber ich weiß noch nicht an welchen Pin ich den Taster und den Schalter für die Richtung anschließen muß.

gruß arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten