Doppelstromversorgung mit Gr32 Hott

Andi77

User
Hallo,
ich hätte da mal eine frage und zwar ich baue gerade eine Lunak v.Reichard mein erster Großsegler ,wo ich denke eine Zusätzliche Stromversorgung wäre da schon angebracht.

Da ich einige Zeit pausiert habe und mich jetzt wieder den Modellflug hingeben möchte ...hätte ich da eine frage zum Gr32 Empfänger von Hott, und zwar kann ich an diesen Empfänger 2 Akkus würd mal sagen Ni-Cd anschliesen ?

Bitte um eine aufklärung wenn möglich...da ja in der Lunak doch 10Servos arbeiten...oder wie sollte ich das am besten regeln?.

DANKE SCHON MAL IN VORAUS !!
 

80807

User
Doppelstromversorgung

Doppelstromversorgung

Hi,
am GR 32 kannst du bis zu vier Empfänger-Akkus anschließen ohne einen Kanal zu opfern.
Nur NiCadmium Akkus finden heute so gut wie keine Anwendung mehr. Die neuen Empfänger von Graupner können bis zu 8,4 Volt ab, dazu brauchst du dann aber HV-Servos.

Gruß

Arno
 

onki

User
Hallo,

der GR-32 hat lediglich vier parallelgeschaltete Akku-Steckplätze.
Da kann man nur einen Akku (oder eine Akkuweiche) über 4 getrennte Leitungen anschließen und nicht vier Stück.
Das würde fatal enden also bitte nicht machen.
NiCd ist tatsächlich nicht mehr die erste Wahl. Hier würde ich ggf. zu einem LiFePo Akku greifen.

Gruß
Onki
 

Andi77

User
Hallo !
Dachte nur wegen dem Gewicht würde ich Nicd nehmen ...da ich vorne wahrscheinlich eh noch blei brauche.

Pause war schon einige zeit

Also das heißt ich kann da 2 Lipos mit 7.4V anschliesen ohne einer Weiche.

Bis jetzt hab ich nur HV Servos verbaut.
 

BNoXTC1

User
Hi,
am GR 32 kannst du bis zu vier Empfänger-Akkus anschließen ohne einen Kanal zu opfern.
Nur NiCadmium Akkus finden heute so gut wie keine Anwendung mehr. Die neuen Empfänger von Graupner können bis zu 8,4 Volt ab, dazu brauchst du dann aber HV-Servos.

Gruß

Arno

Bis zu 4 Akkus? Überdenke deinen Tipp nochmal :eek: du kannst deine Stromversorgung mit bis zu vier Leitungen einspeisen, ohne einen Kanal zu opfern.. so wäre es richtig :)

Nein Andi, dazu brauchst eine akkuweiche.
 

GC

User
Hi,
am GR 32 kannst du bis zu vier Empfänger-Akkus anschließen ohne einen Kanal zu opfern.
Nur NiCadmium Akkus finden heute so gut wie keine Anwendung mehr. Die neuen Empfänger von Graupner können bis zu 8,4 Volt ab, dazu brauchst du dann aber HV-Servos.

Gruß

Arno

Das ist so nicht richtig. Man kann den Empfänger mit 8,4V betreiben, z.B. 2 Lipos, und die nicht-HochVolt-Servos mit 4 Nixx Zellen oder 5 bis 6V per SBEC. Empfänger und Servos müssen gemeinsamen Minus-Pol haben aber der Plus-Pol muss dann getrennt sein.

@Andi,

Du kannst beim GR 32 in Verbindung mit ausschließlich HV-Servos entweder 2 Lipos mit 8,4V oder 2 LiIons mit 7,4V nehmen. 5NiCds gehen natürlich auch.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das ist so nicht richtig. Man kann den Empfänger mit 8,4V betreiben, z.B. 2 Lipos, und die nicht-HochVolt-Servos mit 4 Nixx Zellen oder 5 bis 6V per SBEC. Empfänger und Servos müssen gemeinsamen Minus-Pol haben aber der Plus-Pol muss dann getrennt sein.

Macht es doch bitte nicht so kompliziert. Da Andi HV-Servos verbaut, sollte die Empfängerversorgung durch 2s-Lipos oder 2s-LiFePo bzw. 2s-LiIon erfolgen. Viele Piloten verwenden gerne 2 Akkupacks mit einer Akkuweiche als Sicherheitsgewinn. Da man meistens sowieso vorne Blei braucht, kann man das Gewicht gerne in Akkus investieren.

Aber bitte NIEMALS 2 Akkupacks direkt an den Empfänger anschließen!

Eine Akkuweiche sucht sich immer den besten Akkupack (aber nur einen davon!) aus und switcht dann hin und her. Beim Absacken oder Totalausfall eines Akkus übernimmt der andere. Als Akkuweiche kannst Du z.B. den Zepsus Dual Battery Magnetschalter 20A einsetzen (ca. 49,- EUR). Da ist kein Spannungswandler drin, kein mechanischer Schalter etc. Das Powerbox-Teil ist schon etwas "oversized" für Deine Anwendung. Aber wenn Du das Geld dafür hast, geht das natürlich auch.
 

80807

User
Hallo Zusammen,

hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Falls Sie an jeden Akku-Anschluss einen getrennten Akku anschließen, achten Sie unbedingt darauf,
dass die Akkus die gleiche Nennspannung und Nennkapazität besitzen. Schließen keinesfalls unterschiedliche
Akkutypen oder Akkus mit zu stark voneinander abweichenden Ladezuständen an, da es
dabei zu kurzschlussähnlichen Effekten kommen kann. Schalten Sie in solchen Fällen aus Sicherheitsgründen
Spannungsstabilisierungen wie z.B. PRX-5A-Empfängerstromversorgungen (Best.-Nr. 4136)
zwischen Akkus und Empfänger.

Bitte erst selber nachlesen bevor ihr einen anderen korrigiert

Gruß

Arno
 

UweHD

User
Ich muss mich korrigieren bzw. Was nachfragen... lt Anleitung kann man 4 Akkus direkt anschließen?!
Natürlich kann man das. Die Akkus sollten nur auf gleichem Spannungsniveau sein, weil man sie ohne zusätzliche Weiche einfach parallel schaltet.

Das ist aber jetzt keine Besonderheit des GR32, das gilt im Prinzip für jeden Empfänger, in den man mehr als einen stromführenden JR-Stecker stecken kann.
 

BNoXTC1

User
Also hat der GR32 nichts besonderes eingebaut? Weil wenn ein Akku zusammenbricht, zieht er den anderen ja auch mit runter!?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Weil der GR32 keine Stabilisierungselektronik bzw. Weichenfunktion eingebaut hat, müssen direkt angesteckte Akkus nahezu identische Spannungslagen haben. Wenn mehrere Akkus parallel geschaltet werden wie beim GR32, will der Akku mit der niedrigeren Spannung erstmal den Saft vom volleren Akku. Und das sofort, was Graupner mit "kurzschlußähnlichem Effekt" beschreibt. Und geht einer der Akkus im Flug in die Knie, reißt er den anderen in kurzer Zeit mit sich. Das ist KEINE klassische redundante Doppelstromversorgung, mir wäre das Risiko zu groß. Vom zusätzlichen Pflege- und Kontrollaufwand mal ganz zu schweigen. Deshalb gilt meine Aussage "Aber bitte NIEMALS 2 Akkupacks direkt an den Empfänger anschließen!" nach wie vor.

Die mehrfach vorhandenen Batterieanschlüsse am GR32 dienen der Betriebssicherheit, Graupner empfiehlt: "Verbinden Sie die Stromversorgung bevorzugt mit der/den Buchse(n), die nahe an den angeschlossenen Servos liegen." Damit soll erreicht werden, daß die evtl. hohen Ströme den kürzesten Weg über die Platine nehmen.

Man kann dies auch durch ein V-Kabel erreichen, das von der Akkuweiche ausgehend beide Seiten des Empfängers versorgt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten