PC-Netzteil: Belastung des 5V-Ausgangs

Matt44

User
Hallo,

ich habe heute im Keller ein 300W PC-Netzteil gefunden.
Im Augenblick läuft das Netzteil gerade Probe unter knapp 10A Last (12V Ausgang macht 11,5A).

Als Ausgangsspannung unter Last lag anfangs 11.38V an, nach einiger Zeit waren es dann 11.34V.

Am 5V-Ausgang habe ich eine kfz Lampe 12V, 35W angeschlossen.
Hänge ich an den 5V Ausgang eine H4 Lampe (55W), geht die Spannung am 12V Ausgang auf 11.60V hoch.

Davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum das so ist (wieso hängt der 12V Ausgang am 5V Ausgang), was wäre denn die ideale Last am 5V Ausgang.

Ziel: möglichst nahe bei 12V am 12-Ausgang.

Grüsse Matthias
 
PC Netzgerät

PC Netzgerät

Hallo

Ich habe selbst auch 3 PC Netzgeräte umgebaut und verwendete überall am 5V Ausgang eine 20W Kfz Birne. Hiermit liegt c.a die halbe Nennspannung an, wodurch sich der Strom auch halbiert, die Leistung beträgt so noch 5W.
Je mehr Leistung du an den Ausgng hängst, desto stabiler ist der 12V Ausgang(nachgemessen).
Da ich aber nur selten mit dem Ladegerät zuhause über 8A brauche reicht die 20W(5W) Lampe super.
Es ist ja auch nicht schlau, wenn man immer 50W für nichts verbratet und dabei vieleicht nur 15W mit dem Lader zieht.
So kam ich auf die Idee beim stärksten Netzgerät über einen Schalter und Buchse extern einen Hochlastwiderstand anzuschliessen. Dieser kommt aber nur bei extremen Schnelladungen meiner NiCD zum Einsatz. Hiermit wird der 12V Ausgang mit über 30A :D belastbar wobei die Spannung auf 11.4V einbricht.
(Mein Lader schaltet wahlweise bei 10.5 oder 11.6 V ab und meldet die angeblich leere Autobatterie.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten