"sinnlose Achse" beim E-Motor D-Power AL 80-02

Hallo, ich habe mir den Motor D-Power AL 80-02 gekauft (hier kann man ein Bild davon sehen):
https://www.derkum-modellbau.com/mo...ussenlaeufer/d-power-al-80-02-brushless-motor
und rätsle jetzt, was dieser Achsstummel für einen Sinn machen soll.
Es ist eine, an die Glocke anschraubbare, Propellerwelle dabei, aber nirgends steht, warum dann auf der "Rückseite" ein ca. 5 cm langer, glatter Achsstummel herausragt :confused:.
Hat da zufällig jemand von Euch eine Erklärung dafür?
Viele Grüße,
Robert
 
Ist das die Erklärung???:confused:
 
1947_eating_popcorn_and_drinking_be.gif
 
sinnlos?

sinnlos?

Hallo Robert,

ich bin zwar kein Elektrospezialist, deshalb äußere ich mal 'ne Vermutung: Ist es nicht so, dass die Helis den Abtrieb auf der Befestigungsseite nutzen und die Flächenflieger den Abtrieb an der Glocke? So wie hier gezeigt, kann derselbe Motor für beide Arten als Antrieb genutzt werden.
Bei den Scorpions in meinen EF1-Rennern würde ich mir das wünschen, da muss ich immer die alte Heliwelle auspressen und eine neue Zugwelle in die Glocke einpressen.

Gruß
Andreas
 
und rätsle jetzt, was dieser Achsstummel für einen Sinn machen soll.

Hallo Robert
Deine Frage ist so ungewöhnlich, dass man echt nicht sicher ist ob das eine Verarsche ist oder eine echte Frage.
So ziemlich jeder Elektromotor für Flugmodelle in der Baugrösse den ich kenne hat diese Achse. Daran wir der Konus für die Propellerbefestigung bei Frontmontage des Motors angeklemmt. Also so ziemlich jeder E-Segler hat daran seinen Propeller befestigt.

Gruss Lukas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Erklärung ist wirklich simpel.
Ist am Modell ein Frontspant verbaut, baut man den Motor mit dem Achsstummel nach vorne ein und befestigt darauf den Prop.
Hat man einen Rückspant, so wird der Motor mit dem Achsstummel nach hinten eingebaut. Der Prop wird an der Glocke befestigt.
In dem Fall ist der Achsstummel tatsächlich entbehrlich. Aber kein Hersteller würde einen Motor ohne Achsstummel ausliefern. Er weiß ja nicht wie der Motor verbaut wird.
Sinnlos ist die Achse deshalb nicht.
Die Frage eigentlich auch nicht. Wenn man etwas nicht weiß, soll man fragen.
 
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen und speziell für die ausführliche Erklärung von Claus. Da ich mit E-Motoren noch nicht so viel Erfahrung habe, mag meine Frage vielleicht idiotisch klingen, aber wie Claus schon schreibt, ist das Forum ja dafür da, dass man was lernt. Offensichtlich gehört auf diese Welle ein Klemmkonus, der aber nicht in dabei ist. Ich habe mich nur gewundert, warum am vorderen Ende dieser Welle eine Nut für einen Seegerring eingefräst ist. Für Helis dreht der Motor zu langsam, denke ich. Auch wenn die Frage vielleicht manche dämlich fanden, war es für mich halt eine komische Vorstellung, dass bei einer Befestigung der Propellerwelle an der Glocke, die andere Welle so weit nach hinten raus ragt. Wäre ein Klemmkonus mitgeliefert worden, wäre das Ganze wahrscheinlich offensichtlicher gewesen.
Viele Grüße, Robert
 

Gast_32271

User gesperrt
und wenn du diesen Motor bei einem chinesischen Anbieter als Motor ohne Derkum Label in der original Verpackung des original Hersteller bestellst .....


bekommt du sowohl den Schraubmitnehmer zum an die Glocke schrauben als auch den Klemmkonusmitnehmer im Paket mitgeliefert ..... (dies ist bei nahezu jedem Hersteller in der Größenklasse in China so ...)
der Preis ist auch ein deutlich anderer .....
 
Bei meinem nächsten Motorkauf werde ich Deinen Rat beherzigen. Hast Du da eventuell eine passende Adresse? Beim HK habe ich nichts Passendes gefunden.
Grüße, Robert
 
was willst du denn ausgeben, hab noch einen wenig geflogenen Peggy 2221 6Winder 5:1 liegen, der könnte mit einer 14x10 oder 15x13 an deinem Regler gehen
 
Ich fühle mich nicht verarscht ;) . Sollte jemand meine fehlende Erfahrung dazu nutzen, mich wegen seines Wissensvorsprungs zu veräppeln und dadurch sein Ego aufzupolieren, so wünsche ich ihm viel Spass dabei. Jedem wie er es braucht. Hauptsache ist, man fühlt sich gut dabei :D . Mir ist solches Verhalten fremd .
Grüße, Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten