Onlineumfrage zu unseren "Fluggewohnheiten"

Ist leider nur auf das vergangene Jahr bezogen. Warum?

Ich fliege 50 Jahre und habe nie Schaden oder Begegnung mit manntragenden gehabt.
Ärgerliche Begegnungen mit medial verseuchten "Mitmenschen" erst seit ca. 4 Jahren.
Ich fliege alles, mittlerweile überwiegend Elektro. Ausser Düse und/oder teuer... ;)

Gut, ich fliege jetzt nicht ständig, aber 50 - 60 Stunden im Jahr sind es schon.
Kann man schlecht schätzen. Man ist 6 Stunden draussen und fliegt nur 3.
Rest ist Dummschwätzen mit den Kollegen. :)

CU Eddy
 
Hallo,

welches Ergebnis würde die Fragestellung in einem Motorrad-Forum geben :rolleyes: ?

Modellflug ist eines der sichersten und ungefährlichsten Hobbys die es gibt. Ich hatte nie ein Problem. In meiner aktiven Zeit absolvierte ich mehrere tausend Flüge vom 3D Heli bis zum 3m Kunstflieger.



Gruß Florian
 
Die genauigkeit der Fragen

Die genauigkeit der Fragen

Wen über unserem Modelflugplatz eine Sportmaschine ( sind Manntragend ) im nicht überwachten Luftraum also unter 300 m und ich 150 Meter neben unserem Platz in Höhe der Sportmaschine Fliege ist das Nähe ? Für meinen 3m Segler sind das 50 mal die Fügel Spanweite , aber von der Sportmaschine ?
Fragen über Fragen und das Zenario kommt öftres in der Saison vor.

Gruß Kay
 

hholgi

User
Blödsinn

Blödsinn

Extrem schwachsinnige Umfrage:

Betriebsstunden ??? ... Geht's noch?
Das ist mein Hobby. Ich fliege keine A380:confused: Wo soll ich die den hernehmen?

Und wer gibt schon freiwillig ein das er verbotenes tut oder sogar nen Unfall damit hatte .... nee, nee:eek:
 

Malmedy

User
Vor allem stellt sich die Frage, wer tatsächlich hinter dieser ominösen Seite steht?! :confused:

In der Tat, lt. Einleitungstext der DAeC, aber stimmt das wirklich? So eine "Umfrage" kann jeder mit Hilfe der angebotenen Webseite aufsetzen und sich jeden beliebigen Text ausdenken, es gibt da keine Kontrolle. Ohne dass der DAeC diese Umfrage explizit authorisiert, würde ich davon abraten, daran teilzunehmen.
 

hholgi

User
nich Ernst zu nehmen

nich Ernst zu nehmen

Ich habe mal mitgemacht, mit geschätzten Zeiten, anders kann das ja nicht sein.
Ich habs jetzt schon dreimal gemacht :p:D;)
Mit jeweils unterschiedlichen Daten .. einmal mit Unfällen ... so testweise.

Mal sehn:D:D
 

steve

User
Hallo,
die Flugzeiten lassen sich bei den meisten Sendern locker auslesen.

Habe mich auch etwas über die Umfrage gewundert. Objektive Zahlen gibt es allerdings wirklich kaum aber häufig eine Diskussion, als ob jeden Tag mindestens eine Katastrophe passiert. :rolleyes:

Fände es gut, wenn das auf diesen Weg etwas zurecht gerückt werden kann. Fakten (oder Statistiken) sind allemal besser als Geschwätz.

VG
 

Gast_62621

User gesperrt
Hallo,

ich weiss nicht welches Problem ihr habt.

Gebt "positive" Daten zugunsten unseres schönen Hobbys ein:

Also 0 Schäden , Fluggewicht immer unter 5 kg , 0 Personen-
schäden und 0 Sachschäden.

Bitte verhaltet Euch nicht so dumm wie hholgi !!!
 
Mannmannmann, die Umfragen und Statistiken der Gegenseite sind genauso fragwürdig wie diese hier, also was solls?
 

Addicted

User
.. einmal mit Unfällen ... so testweise.

Wie dumm kann man denn bitte sein? Das ist mit Abstand die dümmste Aktion, die mir seid Langem untergekommen ist.

Falls diese Daten tatsächlich irgendwo durch wen auch immer ausgewertet werden und dann tatsächlich in irgendeiner Weise zur Beurteilung der Gefährdung durch uns Modellpiloten verwendet werden, sollte man die Umfrage wohlüberlegt ausfüllen...

Gruß
Chris
 
Nur weil es inzwischen bei Staatsoberhäuptern mit Spät-Trotz-Phase üblich ist, ins Pippi Langstrumpf-Syndrom abzugleiten ("ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt!") funktioniert das nicht überall.

Wer mit einem solchen methodischen Schwachsinn wie der vorgelegten Umfrage am Verhandlungstisch auftaucht, disqualifiziert sich von vornherein selbst.
 
Bei dieser Umfrage kann jeder, egal ob Modellflieger oder nicht irgendwas eintippen...
Man könnte wenn man böse will z.B. 20.000 Unfälle melden...
mit 50 Verschiedenen Drohen oder Modellflugzeuge, wer kontrolliert denn da den Wahrheitsgehalt ?
Und warum kann ich X mal Abstimmen ?

Die Idee ist sicher toll und lobenswürdig, aber verifizierte - echte - repräsentative Daten kommen hierbei sicher nicht
zustande... Leider....


Die Verbände/ Versicherer haben doch die Zahlen, wie viele Unfälle tatsächlich gemeldet wurden..
Oder glaubt man eine reelle Statistik führen zu können wie viele vermeintliche Höhenverstöße und
beinahe Unfälle passiert sind ? Wie oft bist du zu schnell im Straßenverkehr gefahren, aus versehen, absichtlich, mutwillig ?

Grüße
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten