Verkleben von Kabeln an Platinen

GC

User
Bei einem Midair ist mir bei einem Hitec Servo HS-81 das Kabel direkt am Servo abgerissen. Da das Modell reparabel ist, wollte ich einfach ein neues Kabel auf der Platine im Servos anlöten. Ich war ziemlich überrascht, dass die Kabel, die an der Platine angelötet sind, nämlich jene für Motor, Poti und Servoanschluß mit einem Tropfen Kleber, offensichtlich Epoxi, auf der Platine festgeklebt sind. Dies macht das Anlöten eines neuen Servokabels unmöglich. Ich frage mich, ob so etwas mittlerweile üblich ist? Jedenfalls erhöht es nicht gerade die Reparaturfreundlichkeit. Machen das andere Hersteller mittlerweile auch?
 

Gast_32271

User gesperrt
viele Hersteller guter robuster und haltbarer Servo sichern Kabel,

Futaba hat es mit speziellem weißen Silikon gemacht, JR mit etwas Patex ähnlichem,

manche nehmen auch Heißsiegelkleber

ja, Gerhard - ich würde erst mal den Fön draufhalten, vielleicht kannst du den Kleber wegwischen und dann löten .....
 

GC

User
Unentfernbar würde ich nicht sagen. Zumindest bergmännisch läßt sich das abbauen:D. Es gibt noch andere Zugentlastungen als festkleben! Wenn es nicht festgeklebt wäre, wäre auch nur das Kabel gerissen. Also wozu festklebenn?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Alles was locker ist kann schwingen und Kupferlitzen die am Ende verzinnt werden
sind danach steif und können brechen.

Speedflieger zerlegen vor dem Einsatz von Servos diese und verkleben z.B die
losen Drähte im inneren des Servos mit Pattex damit die nicht mehr schwingen
können/brechen.

Ich selber habe das diese Jahr erlebt das ein Servo von Hitec ausgestiegen ist
weil die Kohlebürsten ins schwingen geraten sind und verkohlt sind ergo Servo
defekt /Modellverlust.

Das ist jetzt eine Anwendung der extremen Art da diese Verbrenner über
16000 U/min drehen aber der Servoherstller kann ja nicht wissen wo das Servo
eingesetzt wird.

Ich habe übrigens den Kleber von Hitec einfach abgehebelt mit einem spitzen Gegenstand
(HS 311 neue Anschlussleitung verlötet)

Nachtrag dazu
früher als bedrahtete Bauteile in servos eingesetzt wurden
sind die auch verlackt oder verklebt worden da es die öfters
mal zerschüttelt hat.

Gruß Bernd
 

Genie

User
Kabel Kleber entfernen

Kabel Kleber entfernen

Hallo Gerhard

Den Kleber an den Hitec Servos kannst du ganz einfach mit der heißen Lötkolbenspitze entfernen. Es stinkt dabei etwas, aber danach liegen die 3 Anschlüsse wieder frei . Sei etwas vorsichtig dabei, denn die Platinen sind gut bestückt. Das es sich dann um eine kleine Lötkolbenspitze handeln sollte ist sicher klar, mit etwas Anderem würdest du die kleinen Kabelabstände später auch nicht sauber wieder anlöten können. Und anschließend wieder Kleber auftragen. Die Zugentlastung nur durch das Gummi ist im Zweifelsfall unzureichend

Gruß Ralf
 

GC

User
Danke Freunde des Lötens!

Ich habe einiges dazugelernt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten