Universal Ladeplatine selbst herstellen - XT90 - XT60 - XT30 - MPX - Dean - JST

.Claus

User
Wenn man mehrere verschiedene große Akkus hat, haben diese oft unterschiedlichen Stecker. Deshalb benötigt man für jedes Stecker System ein eigenes Ladekabel. Da kommen dann einige zusammen, besonders wenn man 4 Ladegeräte hat. Meine erste Idee war ein Multiladekabel zu bauen.


MultiLadekabel.JPG


Allerdings hat mir das Multiladekabel nicht so richtig gefallen, immer noch ein ziemliches gewurschtel. Also, eine Verteilerplatine muss her. Blöd nur, das ich keine Platinen ätzen kann, bzw. diese in kleinen Stückzahlen unbezahlbar sind.

Wenn man mal weiter denkt, kommt man drauf, dass man nur zwei Leiterbahnen benötigt. Dies ist mit einer Kupferbeschichteten Platine einfach umzusetzen da man nur eine Kontaktunterbrechung zwischen Plus und Minus benötigt. Die Unterbrechung kann mit einem Cutter Messer leicht hergestellt werden. Bei der Auswahl der Platine ist es besser, wenn ich eine mit GFK Untergrund auswähle, da diese mechanisch stabiler ist. Eine Pertinax Platine bricht leichter.


Universal-Lade-Platine-10.JPG


Was muss man tun, um selbst eine Platine herzustellen?

- Herstellung eines Platinen Layouts mit Sprint Layout oder ähnlichen Programmen
- Kauf einer beschichteten Kupferplatine, in diesem Fall eine 100x70mm
- Aufkleben der Vorlage auf die Kupferplatine mit Klebeband
- Mit kleinem ca. 1mm Bohrer die Löcher vorbohren
- Die Löcher, je nach Stecker passend bohren, ca. 0,5-1 mm größer als benötigt
- Vorsichtig Aufbohren da sonst die Löcher ausreisen
- Bei dem Dean T-Stecker die passenden Löcher ausfeilen (ausfräsen)
- Die Platine in der Mitte auf der Kupferseite Plus und Minus mit einem Cutter Messer vorsichtig trennen
- Platine entgraten und reinigen
- Pins in den XT Steckern mit Zange nach außen drehen um diese besser anlöten zu können
- Die Stecker einlöten, mit dem kleinsten beginnen
- Platine (Kupferbahn) mit Lötzinn verstärken
- Platine auf Kurzschluss prüfen
- Anschlusskabel einlöten


Platine entwerfen
Universal-Lade-Platine-02.jpg


Teile zusammen suchen
Universal-Lade-Platine-03.JPG


Platine Vorbohren mit ca. 1mm Bohrer
Universal-Lade-Platine-05.JPG


Gebohrte Platinen, Achtung, die große Löcher reißen leicht aus
Universal-Lade-Platine-06.JPG


Pins in den XT Steckern drehen
Universal-Lade-Platine-08.JPG


Stecker anlöten, Pins nach außen drehen um besser löten zu können
Universal-Lade-Platine-07.JPG


Verteiler Platine im Ladekoffer eingebaut
Universal-Lade-Platine-12.jpg


Verteiler Platine im Ladekoffer eingebaut
Universal-Lade-Platine-13.JPG


Verteiler Platine im Ladekoffer eingebaut
Universal-Lade-Platine-14.JPG
 
Danke für diese Idee.

Warum ich da nicht schon selbst drauf gekommen bin?
Wird heute auch gebaut!!

Jörg
 

frido_

User
Morje

Kurz nur zum Handling:
Achte auf die offenen nicht benutzten Stecker
Braucht nur was drauf fallen oder man kommt mit nem Fingerring mal kurz vorbei.
Oder oder.
Wieviel Querschnittsfläche (mm²) bleiben zum Schluß übrig?
In Bezug auf die max. Höhe des Stromfluß (Ampere).
Ne Sicherung (z.B.: 5mmX20mm)auf diese Werte abgestimmt kann nie schaden.
Ist alles nur ein Hinweis .... haurein macht ja Spaß.
Grüße
Frido
 

Crizz

User
Kleiner Tipp : Lötzinn ist kein idealer Leiter, um den Leitungsquerschnitt der Platine zu vergrößern kann man aber entweder ein Stück 1,5mm² ...2,5mm² Litze oder Starrdraht (z.b. Reststück aus der Hauselektrik, NYM-Kabel ) auflöten. ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei der breite der Leiterbahn hätte ich keine Bedenken wegen der Strombelastbarkeit.
Aber die Steckerpole hätte ich vollflächig verlötet da sehe ich eher die Schwachstelle.

Gruß Bernd
 

.Claus

User
Wegen der Leiterbahn / Strombelastbarkeit macht euch mal keinen Kopf, wer es genau wissen will kann hier nachlesen.

Du kannst auch zur Sicherheit eine 10mm² Kupferschiene auflöten :D
Schau mal Ladegeräte oder Netzteile an, hier werden die Leiterbahnen auch durch Lötzinn verstärkt.

Die Stecker sind voll flächig verlötet, das Bild ist beim Löten entstanden.

Wir wollen doch hier nicht schon wieder eine Doktorarbeit daraus machen.
Machen kann man viel, diese Version reicht für die meisten 08/15 Anwendungen.

Jeder kann natürlich beim Nachbau seine Ideen mit umsetzen und anpassen.
 

Crizz

User
Genau, schau dir Ladegeräte und Schaltnetzteile an - da wird mit (mindestens) doppelseitigen CU-Auflagen gearbeitet (teils sogar Multilayer) die mit Vias verbunden sind, außerdem nicht mit 35µm CU ( 1 oz) sondern mit mindestens 70 µm (2 oz.). Da haste du mal gleich den 4-fachen Querschnitt wie bei einer einseitigen 35µm Hobbyplatine. :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Claus

Das sollte kein Nörgeln sein sondern nur ein Hinweis
auf die Lötstelle sein.
Problem ist halt das doch einigen Nachbauern das Hintergrundwissen fehlt
und die Stecker dann so verlötet werden.

Gruß Bernd
 

.Claus

User
Du hast recht, man muss manchmal hier alles bis ins kleinste Detail dokumentieren, erklären, sich rechtfertigen usw.
Ich gehe immer davon aus das der Mensch Hirn hat und mit denkt, oft eine Fehleinschätzung :cry:


Ganz vergessen:
Hier könnt Ihr meine Vorlage herunter laden [Universal-Ladeplatine.lay [32 KB] ]
Das Layout wurde mit Sprint-Layout 5.0 erstellt.

oder als GIF-File [9 KB] . Hier muss beim Ausdrucken die Skalierung angepasst werden auf 70x30mm.



So sieht die verzinnte Seite aus.

Universal-Ladeplatine-verzinnt.jpg

(War meine erste Prototyp Platine)
 

Gast_32271

User gesperrt
vielleicht solltest du dir mal ordentliche Bohrer kaufen und vernünftig bohren, dann sehen die Löcher nicht so abgefressen aus,

Schneidwinkel stimmt nicht,
druck zu hoch,
von falscher Seite gebohrt

zum Thema Lötzinn ist schon alles gesagt
 

kalle123

User
Wollte erst nix dazu schreibe, wie ich den Beitrag hier gesehen hab.

Die Idee ist wirklich gut! Aber diese LÖCHER haben mir persönlich weh getan ;)

Nix für ungut. Grüße KH
 

Gast_32271

User gesperrt
ohne diesen Satz

Zitat:
"Du hast recht, man muss manchmal hier alles bis ins kleinste Detail dokumentieren, erklären, sich rechtfertigen usw.
Ich gehe immer davon aus das der Mensch Hirn hat und mit denkt, oft eine Fehleinschätzung "

im vorherigen Post des Threadstarters hätte ich mir die Bemerkung zu den Löcher auch gespart :p
aber nach diesem Satz konnte ich mir die Bemerkung nicht verkneifen
 

fiatx

User
Hi,

bin auch auf der Suche nach einer Platine die für meine Bedürfnisse die richtigen Buchsen bereithält. Schön gemacht aber kann ich irgendwo eine Platine herstellen lassen? Ich möchte nicht wegen einem Board mit Ätzen usw. Anfangen.

Ich würde für mich folgende Buchsen benötigen: XT60, Multiplex Graupner Empfänger und diese 2 Poligen und dazu Balancer bis max 6s und der Traum wenn diese als 2 parallel aulegen könnte.

Eigentlich sollten doch Lochstreifen mit CU draht aufgedickt für sowas reichen müsste nur die Buchsen irgendwo her bekommen und für die XT und Multiplex aufbohren.

Gruß Sven
 

kalle123

User
Claus, hab mal "auf die Schnelle" probiert. ;)

Pertinax einseitig Cu. Hatte die Ronde noch mit 3 mm Bohrung als Stromverteiler in Quadrocoptern. Auf 8 mm .......

c1JuxkXl.png


Grüße KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten