Fragen zum Boar von ed-Modellbau

Korso

User
Servus!

Ich habe mir den Boar von ed bestellt.

Hier gibts irgendwo ein Baubericht, aber der ist total hinüber, weil kein Bild mehr vorhanden ist, etc..

Darum wollte ich mal neu fragen:

- Wer hat einen?
- Welche Servos passen und sind empfehlenswert?
- Welchen E-Akku habt Ihr genommen?
- Wie schwer ist das Ding nachher?

Und noch eine Frage zum VLW: Das ist ja pur Balsa. Habt Ihr das verstärkt? Und wenn ja wie?

Danke und Gruß,
Patrick
 

hubbse

User
Hy Patrick,

ich habe ebenfalls den Boar...:D Auf meiner Homepage kannst du unter Boar auch ein paar Bilder sehen und einen bisher kurzen Text.
Bin noch nicht dazugekommen mehr da rein zu schreiben...

Aber vorab:

Bei mir verwendete Servos: HS 81 auf allen Rudern.(günstig und reicht vollkommen aus. Oder Dymond D60 reicht auch allemahl und man spart sogar noch etwas Gewicht...

Empfängerakku ist bei mir: 4x Twicell 800 oder 1000 AAA. Gibt aber noch andere Möglichkeiten.

Leitwerk: Wurde von mir oben und unten mit Gfk überzogen (auch die Ruder). Jetzt ist es äußerst stabil aber trotzdem nicht viel schwerer

Ohne geht das nicht lange gut. Das Balsa hält sonst ja nix. In diversen berichten konnte man das auch lesen oder sehen, wenn nach einem leichten Flitschenstart keine Anlenkungen mehr vorhanden waren...:D samt Balsa...

Die Tragfläche musst du nicht mit Gfk überziehen, allenfalls in der Mitte wo das Mittelteil zusammengesetzt wird. Damit das Furnier schön geschützt ist, hab ich es mit Parkettlack überstrichen (ca. 3x mit zwischendurch Vorsichtig anschleifen...nur anschleifen, nicht durchschleifen..)

Das gibt dann eine schöne Optik und vor allem ist die Oberfläche geschützt.

Zudem bekommt man dadurch eine gewisse Oberflächenhärte...
Man könnte auch Harz verwenden, das lässt sich aber meiner Meinung viel schlechter verarbeiten und man bekommt bei weitem nicht so schöne Oberflächen wie bei Parkettlack....

Die Äußeren Randbögen musst du ebenfalls noch in Form schleifen. Da die aus Balsa sind, kannst du entweder diesen Bereich ebenfalls mit Gfk überziehen, oder so wie ich es gemacht habe. in den Randbogen seitlich 2 Rovings eingelassen. Seitdem gibt bei der Landung keine Dellen mehr... Mach ich auch noch ein Bild von...

Ich werde demnächst mal noch bessere Bilder reinsetzen..



Gewicht irgendwas über 700g müsste ich mal messen...

Gruß
hubbse
 

Korso

User
Servus Hubbse,

vielen Dank für Deine Ausführungen, die haben mir schonmal sehr weitergeholfen.

Hatte überlegt, ob ich Kohle auf das Leitwerk laminieren soll. Aber bei Glas bleibt mal wenigstens die Holzfarbe über :-)

Passen die HS81 komplett in die Flächen oder schauen die drüber raus?

Und: Die Twicells sind AAA oder AA-Zellen?

Danke und Gruß,
Patrick

Ach ja, echt wunderschön, Dein Boar. Das schwarz kommt gut.
Ich mag das Holzfurnier, ist mal eine Ansage gegen die ganzen GFK-Schalen-Flieger, die man ja jetzt überall sieht :)
 

Korso

User
Servus!

Mein Boar ist angekommen. Die HS81 (VLW) und HS81MG (QR) ebenfalls.

Hab mir mal den Baukasten angeschaut und die Anleitung durchgelesen.
Und schon hab ich das erste Problem.

Im Mittelteil der Flächen müssen zwei Klötze untergebracht werden. Zur Verbindung und Verstärkungen der Verschraubung.
Sie soll ich so schleifen und bearbeiten, daß die trotz V-Form da reinpassen?

Oh je... Gibts da einen Kniff dazu?

Gruß,
Patrick
 
Hallo Korso,
Glückwunsch zum Boar (deutsch Eber). Ich habe meinen ähnlich wie Hubbse mit Servos und 800er Twinzell (AAA) ausgestattet. Die Randbogen habe ich mit einem dünnen Sägeblatt in der Mittellinie angeschlitzt und einen Sperrholzsteifen eingeharzt. Das Balsaleitwerk habe ich nur mit transparenter Folie gebügelt, das hat bislang auch Flitschenstarts und einen Absturz ausgehalten - Rumpf unter dem Flügel kaputt, sonst nichts! Das Abflugewicht beträgt 800 gr.

Die Klötzchen im Mittelteil schnitze grob vor damit sie in das ausgepullte Loch so reinpassen und verklebe alles mit Glasschnitzel und 5-Minuten-Epoxi. Hält!

Im Sommer fliege ich den Boar in Hanstholm bis Windstärke 4.

Übrigens ein Tipp, der gilt auch für andere Modelle:
Versteifungen an Rumpfausschnitten nicht mit Kohle machen. Kohle verträgt keine Knickbeanspruchung und bricht früher als Glas. Am Besten in die Hohlkehlen einen 2 mm Stahldraht unter einem Gewebestreifen einharzen. Der Rumpfcrash wäre damit vermieden worden.
 

Korso

User
Hallo Rainer,

danke für Deine Ausführungen.

Als Akku habe ich mir die Sanyo Twicell 1000 bestellt.
Wie hast Du den RC-Einbau gemacht? Das Rumpfboot komplett obenrum ausgeschnitten und ein Servobrett verwendet?
Oder die Servos direkt in Ausschnitte im Rumpfboot eingebaut?

Soweit ich das verstanden habe, sollen die Hartholzbrocken in der Verbindung ja als Verstärkung für Befestigung Flügel/Rumpf dienen. Sprich vorne der Stahlstift und hinten an der Fläche die KS-Schraube.
Dazu sollten die aber schon gut an der Beplankung anliegen.
Scheint mir halt recht schwierig zu sein, da die richtige Form hinzukriegen.

Und noch eine kleine Frage: Man soll ja einen Flügel auf dem Tisch auflegen und die andere Seite 10cm hochstellen, damit die V-Form rauskommt.
10cm mit den Außenflügeln oder ohne?

Gruß und Dank!
Patrick

PS: Tolle Flieger hast da übrigens. War grad mal auf Deiner Webseite. Schönes Sortiment :-)
 

Korso

User
Servus,

nochmal eine Frage zum RC-Einbau:

Kann mir mal jemand ein Bild von der Anordnung der Servos, etc.. machen?

Ich hab die HS81 vorgesehen für das VLW. Aber der Platz ist irgendwie sehr knapp. Nebeneinander geht wegen Höhe und Breite der Servos nicht. Und hintereinander ist auch knapp, weil dann der Empfänger (R16Scan) nicht mehr reinpasst... AAHHHH...

Danke schonmal.

Gruß,
Patrick
 

hubbse

User
Hallo Patrick,

auf meiner Homepage sind Bilder, da sieht man eigentlich, wie ich es gelöst habe. Zugegeben beim Boar sind die Bilder noch klein, ... ich komme momentan nicht dazu.

Aber nun:

Empfänger kommt bei mir hinter das Rumpfboot. Diesen kann man nachträglich auch bequem über die Öffnung Flügelausschnitt rein und rausholen.
Die Restliche Anordnung siehe Bild.

Die HS81 passen nicht nebeneinander das ist richtig, hintereinander etwas versetzt funktioniert aber einwandfrei. Im Rumpfboot Öffnungen ausscheiden, damit die Servos gerade so reinpassen. Dann 4Kant Leisten Quer einharzen. In diese werden die Servos dann reingeschraubt. Zusätzl Versteifen sie das Rumpfboot etwas.

Wie du auf dem Bild sehen kannst, sind die Servos auf einer Ebene, obwohl das Rumpfboot einen Sprung aufweist. Für das vordere Servo musst du eintsprechend die Querleiste einharzen...
Bei der Positionierung der Servos darauf achten, dass sie in der Breite mit den Servohebelen nicht an der Innenseite des Nasenkonus anstehen, da musst du etwas Probieren, Servohebel auch etwas kürzen...



Verbindung Mittelstück:
Im Prinzip kannst du es so machen wie von Rainer geschrieben.

Ich hab die Klötze schon recht passgenau zugeschliffen.und dann so mit 24h Harz verklebt.
Du darfst aber nicht vergessen dir zu merken,oder zu kennzeichnen, wo die Klötzchen liegen. Für die hintere Schraube geht ja genau da die Flächenschraube durch...

Beim zusammenkleben der Mittelstücke mit den Klötzen musst du natürlich dabei die V-Form einmessen.
Wenn das ganze ausgehärtet ist, die Trennebene mit 2-3 lagen 40er-80er GFK Streifen überziehen, am besten etwas gestuft in der Breite.
Etwas verschleifen...

V-Leitwerk würd ich persönlich mit einer Lage GfK überziehen..

Gruß
Hubert

attachment.php
 

Anhänge

  • boar_8.jpg
    boar_8.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 99
Hallo Korso,
Servos baue ich lieber auf ein Servobrett und klebe dieses mit 5-Minuten.Epoxi ein, das löst sich bei einem Crash meistens vom Rumpf und hilft Schäden vermeiden. Ausserdem kann beim Einbau wie Hubbse es empfiehlt je nach Servtyp es Schwierigkeiten beim Aufschieben der Nasenhaube geben. Das Servobrettchen setze ich so tief, dass die Servos unten fast aufstehen.

Zum Akku ein Tip von Schulze-Ladegeräte. Die Twincell's mit Konstantstrom 1C laden, sonst werden sie nicht voll.
 

Korso

User
Hallo Ihr zwei,

interessant, ich hab die Stufe im Rumpfboot nicht.
Ich werde jetzt zwei kleinere Servos nehmen (GWS IQ-100 - liegen noch rum).
Ich hoffe, die haben genug Power.
Da diese nur 11mm in der Breite haben und viel niedriger sind passen die auch nebeneinander.

Somit hab ich noch Platz für Schalter, Ladebuchse um Empfänger vorne im Rumpfboot.

Mittelflügel habe ich gestern hinbekommen. Ging eigentlich ganz gut.
Manchmal ists halt besser einfach mal zu machen, als sich dauernd den Kopf drüber zu zerbrechen :-)

Vielleicht traue ich mich heute mal an die Querruderausschnitte. :eek:
2mm Bals zum verkasten hab ich mir schon besorgt.
Wird hoffentlich was. Hab ja ganz genau einen Versuch :-)

Danke nochmal!

Gruß,
Patrick
 

Korso

User
So, Ruder sind ausgeschnitten, Randbögen verschliffen.

Waren Eure Ruder auch schon "verkastet". Echt super gemacht der Baukasten! :-)

Gruß,
Patrick
 
Hallo Korso,

Die Querruder sind bei meinem Modell unterflur, d.h. durch eine im Styrokern eingelegte Balsaleiste, bereits verkastet gewesen. Ich nehme an, dass das so Standard ist. Auf meiner Homepage habe ich gestern unter "Segler / Boar" ein kleines Video vom Erstflug in Hanstholm eingestellt. Im Gegensatz zum Rumpf von Hubbse hat mein Rumpfboot keine Stufe. Wenn noch möglich bau die Servos hintereinander ein und rücke sie jeweils auf der vom Hebel abgewandten Seite fest an die Rumpfwand. So bekommst du in dem engen Rumpf den grösstmöglichen Ruderhebelarm, das Höhenruder reagiert heftig und sollte durch den langen Arm, auch am Ruder bitte einen langen Arm vorsehen, weniger Spiel bekommen.
 

hubbse

User
Hy,

nettes Video. Habe gesehen, dass deiner um die Längsachse auch nicht ganz so schnell ist...scheint nicht nur bei mir so zu sein.

Das ist so das einzige eigentlich, was ich am Boar so bisserl vermisse.
Warum meiner die Stufe hat, weiss ich auch nicht, scheint wohl mal geändert worden zu sein.

Gruß
hubbse
 

Korso

User
Ja, schönes Video!

Habt Ihr den Schwanz auch gekürzt?
Ist zwar nirgends so beschrieben, im Bauplan sieht man aber, daß man ca. 10cm abnehmen muss.

Evtl. ein (unnötiger) Grund für Blei?

Gruß,
Patrick

PS: VLW ist verklebt, Rumpf ist fertig, Schwanz verklebt, QR-Servo-Ausschnitte verstärkt.
 

Korso

User
Hallo Hubbse,

schöne Bilder von einem schönen Flieger :-)

Sauber gearbeitet!

Ich werde mein VLW auch abnehmbar gestalten.
Habe dazu vom abschnittenen Teil des Schwanzes ein STück abgenommen und der Länge nach geteilt. Das passt recht gut in die Röhre rein.
In diese Hälfte habe ich ein 4mm Loch gebohrt und eine 4er Mutter eingeharzt.
Das ganze Teil werde ich von hinten reinschieben und festharzen, wenn ich das LW ausgerichtet habe und von oben gebohrt.
Dann mit einer KS-Schraube anziehen. Sollte halten.

Erste Lackschicht ist grad am trocknen :-)

Und die Sonne kommt raus, vielleicht hab ich ja nächste Woche den Jungfernflug mit dem Wildschwein-Eber :-)

Gruß und noch einen schönen Rest-Sonntag!

Patrick
 

Korso

User
@hubbse: Was ich gerade sehe, Du legst die Antenne am Heckrohr entlang?
Der ist aus Kohle! Keine Probleme??
 

Korso

User
Ok. Wird ja immer so davor gewarnt.

Seh grad, Du bist aus LB. Wo fliegst Du da so im Allgemeinen und Speziellen?
Habt Ihr bei Euch da schöne Hänge?

Gruß,
Patrick
 

hubbse

User
.. woher kommst du denn?

Es gibt im Prinzip in unmittelbarer Nähe 3 Hänge.

Der Beste ist der Gründe Hainer, danach wirds nur noch mittelmäßig bis schlecht, Kallenberg und ein Hang in Leonberg (Name vergessen)....

Gruß
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten