MC 24 brauche Programmierhilfe !!!!!!

pepper

User
Hallo !
Habe folgendes Problem, habe bei meinem Modell 2 Servos fürs Höhenruder
verbaut pro Klappe also ein Servo. Habe über den Menüpunkt Kreuzmischer
dem Kanal 3 Höhenruder den Kanal 7 zugeordnet. Funktioniert soweit, nur
wenn ich die Ruderausschläge so einstelle das die beiden Ruderklappen
syncron laufen, und ich dann über Dual-Rate auf die Kleinen Ausschläge
umschalte haben die Ruder unterschiedliche Ausschläge. Wenn ich dann
bei den kleinen Ausschlägen die Ruder gleich einstelle, und wieder auf die
großen Ausschläge umschalte sind die wieder unterschiedlich. Wie bekomme
ich es hin das bei den großen und kleinen Ausschlägen die Ruderwege gleich
sind ?

MfG Detlef
 
Hallo!

Wozu willst Du den Kreuzmischer einsetzen? Um zwei HR-Servos anzusteuern kann ich bei meiner MX-22 unter "Modelltyp" den Leitwerkstyp auf "2 HR Sv 3+8" setzen. Dann hast Du die Servos auf Kanal 3 u. 8. Ich nehme mal an, dass das die MC-24 auch kann.

LG, Wolfgang
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Diese Erkenntnis beseitigt aber sein Problem nicht, Wolfgang!
Im übrigen ist "" HR Sv 3+8" nichts anderes als ein Kreuzmischer. :p

Wir haben hier das klassische Anlenkungsdilemma vorliegen. Wenn beide Servos nicht auf exakt derselben Ebene liegen, wenn die Anlenkungspunkte nicht 100% symmetrisch sind ergeben sich immer wieder Abweichungen im Ruderweg.
 

pepper

User
Hallo !
Vielen Dank Wolfgang und Arno für eure Antworten. Wie ich aus Arno,s
Antwort rauslese gibt es da keine Möglichkeit die Ruderwege einzustellen
damit sie gleich sind. Oder hat jemant noch einen Tipp parat?

MfG Detlef
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Mhmm, so richtig eigentlich nicht.
Du kannst das mal mit einem Kurvenmischer HR->7 ausprobieren. Damit kannst du am Besten Nicht-Linearitäten ausgleichen.
 
Hi Detlef,
noch eine kleine Anregung, da ich ein ähnliches Problem hatte und eine Weile gesucht habe. Der Kanal 7 wird auch noch vom Geber 7 mit angesteuert (einer der Schieber auf der Mittelkonsole). Wenn du den Kanal 7 nicht auf 'nur Mix Kanal' eingestellt hast dann wirkt sich jede kleine Veränderung sofort auf das eine HR ab, das am Servo am Kanal 7 hängt.
Wie gesagt, ich hab so etas auch mal gemacht und mich immer gewunder das die Ruder nich parallel waren und sich die Ausschläge verändert haben. Ich wollte den Sender schon einschicken bis mir dann irgend wann ein Lich aufgeggangen ist.
Nur als Anregung.
Gruß -Stephan-
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
macfree schrieb:
Hi Arno!

Kannst Du mir noch kurz erklären, wieso die Option " HR Sv 3+8" ein Kreuzmischer ist?

LG, Wolfgang

Ganz einfach, weil sich diese Konstellation wie Kreuzmischer verhält.
Die HR-Trimmung wirkt auf beide Servos, der Mischer K1->HR bewirkt eine gleichsinnige Mitnahme beider Servos und wenn du einen Mischer auf den 8er programmierst (z.B. QR->8) laufen beide Servos gegensinnig. ;)
 
MC 24 Programmierhilfe

MC 24 Programmierhilfe

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Querruder zur Landung nach oben fahre ist der Ausschlag nicht gleich. Nach Lösch des Modells und Neuprogrammierung ist der Fehler nicht
beseitigt. Auch auf einen anderen Speicherplatz ist der gleiche Fehler. Bei der Servoanzeige kan ich den Fehler auch erkennen.
Vielleicht weiss jemand eine Lösung, oder muß der Sender zum Servise.

Udo
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Querruder zur Landung nach oben fahre ist der Ausschlag nicht gleich. Nach Lösch des Modells und Neuprogrammierung ist der Fehler nicht
beseitigt. Auch auf einen anderen Speicherplatz ist der gleiche Fehler. Bei der Servoanzeige kan ich den Fehler auch erkennen.
Vielleicht weiss jemand eine Lösung, oder muß der Sender zum Servise.

Udo


Hallo Udo,

was hast du für Servo's ? Haben die einen exakt gleichen Stellweg bei identischer Impulslänge ? Bei den HITEC Digital kann der Stellweg ja an den Servos eingestellt werden. Sind noch andere Komponenten zwischen Empfänger und Servo ? (Match Boxes etc).
Theoretisch könnte das auch noch mit Mischanteilen zu tun haben die du versehentlich programiert hast. Hast du mehr als den einen Mischer programiert ?

Gruß -Stephan-
 
Haben denn beide Servos als Querruder den selben Weg? Das fällt ja oft nicht auf, da sie immer gegensinnig ausschlagen.

Ich würde die Querruder in der Landeposition über den Servoweg auf gleichen Ausschlag einstellen und dann prüfen, ob die Querruderausschläge noch hinhauen.

Vielleicht ist ja bei einem Servo ein anderer Weg eingestellt, das würde auch die Servoanzeige erklären.
 
Hallo Staphan,

das Modell ist ein Blizzard, die Servos sind Graupner C 260. Ich benutze nur den progammierten Querrudermischer. Hatte ja den Modellspeicher gelöscht und neu programmiert, da ist ja auf dem Speicherplatz alles auf Null.

Udo
 
Hallo Staphan,

das Modell ist ein Blizzard, die Servos sind Graupner C 260. Ich benutze nur den progammierten Querrudermischer. Hatte ja den Modellspeicher gelöscht und neu programmiert, da ist ja auf dem Speicherplatz alles auf Null.

Udo


Hallo Udo,

dan sollte das eigentlich kein Problem sein. Also würde ich jetzt wie folgt vorgehen: Mechanisch sollte alles natürlich symetrisch aufgebaut sein. Heist also die Gestänge sollte an je der gleiuchen Stelle im Ruderhorn eingehängt sein etc. damit schon aus rein mechanischer Sicht symetrische Ausschläge entstehen. Dann würde ich die Ausschläge elektronsich exakt einstellen. Also das der Ausschlag der Ruder auf beiden Seiten genau gleich nach oben wie nach unten ist. Bedenke das du bei der MC 24 den Servoweg mit zwei Werten einstellen kannst. Mit der Begrenzung stellst du den max mechnaisch möglichen Weg ein, mit dem Servoweg den max. Ausschlag den du für das Ruder haben willst.
Dann setzt du den Mischer aus den Flächenmischerprogram um die QR entsprechend nach oben zu fahren. Nach der Methode müssten dann die Ausschläge auch identisch sein.

Viel Glück beim Programmieren. Gruß -Stephan-

PS: Ich sehe gerade das Jürgen und Arno schon den Hinweis auf die Mechanik gegeben haben. Da liegt sicherlich der Kern der Wahrheit. Auch wenn die MC 24 alles kann, sollte die Mechanik/Anlenkung so exakt wie möglich sein !
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Arno die Hinweise habe ich schon alle ausprobiert. Bei Bremsstellung kann ich schon durch Trimmung den Ausschlag angleichen, aber dann habe keine Nullstellung mehr. Mechanisch ist alles in Ordnung. Ich habe die Servor nicht auf gleiche Wege geprüft (?). Was mich verwirt, bei dem Menü Servoanzeige sind die Prozentzahlen für Steckplatz 2 und 5 auch schon ungleichmäßig. Ich werde erstmal 2 andere Servos ausprobieren bevor ich Querruderservos ausbau (eingeleimt).

Udo
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Was mich verwirt, bei dem Menü Servoanzeige sind die Prozentzahlen für Steckplatz 2 und 5 auch schon ungleichmäßig.

Udo

Du wirst keine MC-22/24 finden, wo dies Prozentangaben in der Servoanzeige identisch sind. Die verwirren mehr, als dass sie nutzen und sagen vor allen Dingen nichts über die Linearität der Servos oder Gebersignale aus. Abweichungen von 5-8% sind eigentlich der Normalzustand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten