Funkkamera im Modellflugzeug

Hi,

ich wollte hier mal eine Diskussion eröffnen über Funkkamera's im Modellflugzeug. Ich liebäugle schon lange mit so einer Kamera, damit ich auch aus kleinen Seglern und Zweckmodellen filmen kann und dann das Videosignal am Boden mit meinem Sony-Camcorder aufzeichnen kann. Bei ELV.de habe ich folgende Kameras gefunden:

Nun, habt Ihr Erfahrungen mit einer dieser Kameras?
Kann man den Empfänger z.B. an einen kleinen 12V-Bleiakku anschliessen?
Wie ist die Videoqualität (im Netz habe ich bis jetzt nur stark komprimierte Videos gefunden...

Vielen Dank schon im Voraus

Raphael
 
Hi...
ich verwende die erstere, allerdings nicht von ELV, das gab`s woanders billiger.
Ein paar ERgebnisse kannst du dir hier mal anschauen.
Die Kameras sind generell sehr weitwinklig und meiner Meinung nach deshalb nicht fuer sehr schnell fliegende Modelle geeignet. Ab und zu gibts Funkaussetzer, und die REichweite ist begrenzt.
Es ist dennoch eine ziemliche Gaudi. Kuerzlich hab ich noch ein paar Aufnahmen gemacht, in Formationsflug und im F-Schlepp (Schlepper filmt segler). Die kommen demnaechst auf obengenannter Seite.
Auch ich hab die Videos natuerlich komprimiert, sonst wirds mit Webspace und Bandbreite eng.
Betrieb des Empfaengers geht sehr gut ueber 8 Zellen Akkupacks, aber auch die Autobatterie tuts.
Ein Problem ist immer das Aufzeichnen auf dem Flugfeld... ich verwende dazu einen Camcorder mit Analog-Eingang, wie du das auch vorhast.

Bildqualitaet.. geht so...
kann natuerlich mit dem Camcorder bei weitem nicht mithalten.
Man hat immer so`n Tunnelbild (aussen dunkel), und an einem hellen Tag, diesigen Tag kann mn das weitgehend vergessen.
mfg
andi

[ 02. Dezember 2002, 17:17: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
moin,

da hab ich auch gleihc ne frage
ich hab einen laptop in der family und ich hätte die möglichkeit den für solche zwecke zu nutzen
wie sieht es aus kann ich solche funkkameras am laptop anschliesen??
welche eingänge benötige ich??
geht usb oder firewire??

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg flo
 
Hi..

USB geht nicht, Firewire nur dann, wenn du noch einen firewiretauglichen Camcorder mit ins Boot nimmst (der auc noch einen analogvideo-Eingang haben muss.. das haben nur die nobleren Modelle).
Was du braeuchtest waer ein S-Video oder Video Cynch eingang. Den haben die meisten Lappis aber nur als Ausgang (wenn ueberhaupt), aber seltenst als Eingang.

mfg andi

[ 02. Dezember 2002, 17:20: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 
Moin Bart,

es gibt externe Framegrabber für Laptopbetrieb. An die schliesst Du den Videoempfänger an und die geben dann die Daten an den Laptop weiter.
Das ganze gibt es etwas günstiger (100€?) für USB, aber die Bildgröße ist bescheiden (so 350 Pixel breit) und die Framerate auch (15 Fps), es ruckelt also.

Für USB 2 oder Firewire gibt es auch solche Geräte, die kosten aber noch richtig...

bis bald,

Thorsten
 
Hallo Raphael,
ich kenn jemand der eine Kamera
mit angebautem Sender besitzt, sie wiegt sicher unter 50gr. und ist nicht grösser als 5 * 5 * 5 cm
sie wird vom Empfänger gespiesen. Die Qualität ist bei einem Fernseher von 70cm diagon. noch sehr gut in Farbe! Sie Sendet live und der Empfänger leitet ein normales Videosignal welches auf einem Taschenfernseher wiedergegeben oder direkt aufgenommen werden kann. Kosten tut die Kamera komplett etwa 500.- Fr.

PS: Sorry das ich dich nie angerufen habe!
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

in der MFI gab es 1998 einen ausführlichen zweiteiligen Artikel von jemandem, der die ganze Problematik eingehend untersucht hat und Praxis-Lösungen gefunden hat.

Der hat allerdings als Ziel gehabt, seine Segler praktisch aus der Pilotenperspektive heraus zu fliegen - als nach dem, was er in Echtzeit aus dem Flieger gesendet auf dem Monitor sehen konnte. War sehr interessant. Vielleicht hat noch jemand diese Artikel?
 
Hy
ich habe bei Ebay gesehen dass es jetzt legale
2,4 GHZ Funkkameras gibt für ca 80 EUR.
Die sollen auch besser sein als die alten "billigen" mit 1,2 GHZ.
Hat jemand so eine Kamera schon getestet??

Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten