Wo gibt es ein HLG (DLG) als Floater?

hari

User
hallo Gemeinde,

ich will keine F3K-Wettbewerbe bestreiten, ich will auch mich keiner bodybuildings-Maßnahme unterziehen . Ich möchte nur auf einer gut gemähten Wiese etwas mit einem Flieger Freude haben, der aber nicht schwerer ist als ein HLG (also 300- 350 Gramm) bei vergleichbarer Größe.

Soweit ist die Entwicklung beobachtet habe werden die erwerbbaren Modelle mit immer dünneren, schnelleren Profilen ausgerüstet, wohl um mit noch mehr Kraft noch größere Wurfhöhen zu erreichen.

Gibt es da Modelle, die zu den Floatern zu rechnen sind? Ich stelle mir halt vor, dass ich mit geringeren Wurfhöhen auch zu "vernünftigen" Absegelzeiten komme.


Grüsse aus der Wetterau (da gibst noch viele Wiesen)

Harald
 
ja, ich rate dir auch zu nem kis (hab einen zu verkaufen ,.. ^^)

ich hab mir gerade erst wider einen gebaut, den micro hat gerademahl 75cm sw und wiegt 120g (flugvertig)
 

Anhänge

  • IM002606.JPG
    IM002606.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 154
Hi,
also der micro KIS fällt, denke ich mal, raus. Hat doch ein bischen viel Flächenbelastung und recht kurze Abgleitzeiten im Vergleich zu den großen.

Hari, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ein dickeres profil? Ob das aber gegen die "hightech" SAL Profile eine chance hat? Bzw. wer stellt schon einen SAL her, der nicht für SAL-Start optimiert ist?
Ich glaub mich aber zu erinnern, dass der Aspirin ein "recht" dickes Profil hat. Ist halt eine doch recht hohe Preisklasse.

Ich denke übrigens auch nicht, dass 300- 350g das richtige Gewicht ist bei einem 150cm Floater, streb lieber die 250 an...

Gruß
Steffen
 

Stezi

User
hol dir doch nen x-ray.hab jetzt schon den zweiten und bin sehr zufrieden.:p meiner flog ab 270 gr.:D
die qualität ist hervorragend und die flugleistung ist echt super...

mfg stezi
 

Viktor

User
Es ist nicht so das heutige DLG´s nicht floaten können. Die sind nur anders ausgelegt. Sie haben keine so stark gewölbten Profile wie das damalige S4083 weil der Wurf wichtiger geworden ist und man ein Profil mit weniger Widerstand und Wölbung braucht. Dafür müssen die Modelle leicht sein. Die Singkeschwindigkeit hängt ja vom Auftrieb und vom Gewicht ab. Das MH32 ist bei F3J mit dem gleichen Ansatz verwendet worden (light and fast) dabei ist das MH32 ein Pylon Profil. Das einzige Problem ist die Modelle tatsächlich leicht zu bauen :-)
Wettbewerbsmodelle sind auch keine Divas. O-Ton "Schulte": "der Aspirin fliegt wie ein Amigo". Ich habe einen KiSAL vom Schnarri und das Ding fliegt absolut harmlos. Der Kisal hat auch den Vorteil das er einen Drela Strack hat aber etwas mehr Flügelfläche. Dadurch wird das Gewicht nicht so kritisch.

Ich denke was eine Alternative sein dürfte ist der Longshot. Der ist preislich unterhalb der Schalenmodelle angesiedelt, fleigt sehr gut und hat ein in Positivbauweise erstellten Flügel. Die sind in meinen Augen robuster als Schalenfügel und es ist einfacher sie leicht zu bauen. Er hat auch den AG Strak von Mark Drela.



Viktor
 

hari

User
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Nach den Vorschlägen muss ich mal entscheiden:
Ich denke es wird als Kompromis zwischen KIS und der (Preis)-Oberklasse dann ein X-Ray, jetzt jedoch mit einer Disser-Fläche.

Das HN 979 lässt ja auch "Schleichfahrten" zu

Wahrscheinlich ist diese ~10 gr schwerer, aber die Querruder sind dafür hoffentlich auch steifer.

@ Stezi wenn Du spezielle Erfahrungen (Bau oder Flug) mit dem x-Ray hast, halte die bitte nicht hinter der Elbe zurück.

mit Grüssen aus der Wetterau

Harald
 

Stezi

User
wenn ´du was wissen willst,mußt du schon genau fragen.ich habe beide rumpfversionen des x-ray damals bestellt und hab ihn mit dem größeren von beiden gebaut.der kleinere tat gute dienste als highlightrumpf.der bau ist nicht weiter problematisch.hab die leitwerke mit geflochtener schnur aus dem angelladen angelenkt.abfluggewicht 267gr.:cool:

mfg stezi
 

hari

User
Hallo Stezi, das war echt zu allgemein gefragt. Der Stubser kam zu Recht.

Ich habe nun erst mal bestellt und melde mich wieder wenn der Bausatz hier ist. Mit der gewünschten Disserfläche hat der X-Ray 3-4 Wochen Lieferzeit. (orginal Ton Stratberger).

Da hab ich auch noch ein paar Tage Zeit die sonstigen Materialien und "Einbauten" zu besorgen.

Danke Dir für die Bereitschaft Hilfestellung zu leisten.

Bis dann auf bald

mfg aus der Wetterau

Harald
 

Stezi

User
ich krieg meinen x-ray mit disserfläche eher als du... ;-)
und nen micro noch dazu...(reimt sich sogar)

mfg stezi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten