Ranis_Programm: Fehler bei Berechnung des Profilwiderstandes

Mir fällt auf, dass Ranis-Möller (tolles Programm) zwar CWI richtig rechnet, aber nicht CWP. Unter gleichen Bedingungen ist CWPolar sogar unterschiedlich falsch. Auch mit anderen Profilen fällt mir das auf. Ich muss von "Hand" aus den Polaren CWP suchen. Wie kommt das?
Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,
mich wundert das nicht. Ich vermute, Du meinst mit CWPol den Profilwiderstandsbeiwert.
Je nach dem, mit welchem Rechenprogramm die Profilwerte Cw gerechnet werden, sind auch die Ergebnisse unterschiedlich. Nicht nur die Ergebnisse der verschiedenen Rechenprogramme!, auch die Meßergebnisse aus verschiedenen Windkanälen weichen voneinander ab.
Ein Bekannter, der einen Windkanal fährt, sagte mir mal bzgl. dieser Unterschiede: "Sage mir, welche Ergebnisse Du willst, und ich messe sie Dir"!
Benutze die von Ranis ermittelten Werte nur zum Vergleich von Profilen: besser oder schlechter. Mit der Flugrealität haben die Werte nichts zu tun. Dafür sind sie auch nicht gedacht.
Wenn Du mehr darüber wissen willst, geh´auf die Web von Martin Hepperle.
Gruß und tschö wa, Hans.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

im RANIS-Möller Programm wird ja für jede Stützstelle der Profilwiderstand berechnet. D.h. Du musst ja den cwp nicht nur einmal ermitteln, sondern gegebenenfalls 31, 63 oder 127 mal.

Das Eppler-Verfahren (wäre aber mit XFOIL auch nicht anders) liefert auch nicht immer an jedem Punkt sinnvolle oder gar richtige Werte. Also kann ein aufintegrierter Wert auch nicht besser sein.

Es gab Versionen, da wurde an manchen Stellen der Widerstand dann einfach = 0 gesetzt. Ich jubelte schon ein Modell mit Gleitzahl 623 entworfen zu haben, als mir dann doch dämmerte, dass es eventuell nicht sein kann :) Wie es in der aktuellen Version gehandhabt bzw. ausgeschlossen wird weiß ich nicht, scheint aber irgendwie eliminiert worden zu sein. Bis auf das Problem, dass eben die Ungenauigkeit von Eppler durchschlägt ist mir in der aktuellen Version nichts mehr aufgefallen. ich achte aber darauf, dass die Profilkoordinaten Eppler-gerecht aufbereitet sind.

D.h. für mich:
- nicht zuviele Koordinaten (100 sind ganz o.K.)
- Profilkontur geschlossen und nicht rotiert (Beginn bei 0,0 und Ende bei 0,0)
- einigermaßen geglättet

Hans
 
Danke für eure Antworten.
Interessant ist, dass der Profilwiderstand unter gleichen Rechenbedingungen variiert. So ist er fünfmal ein Wert X, dann plötzlich ein Wert Y. So habe ich für einen Flügel Gleitzahlen von 20 und 30. Der Fehler ist beträchtlich. Irgendwo muss ein Programmfehler stecken...!
Im Grunde ist das nicht schlimm, da man ja von den Polaren den mehr oder weniger richtigen Wert ablesen kann. Damit hat man dann doch eine halbwegs vernünftige Gleitzahl und Sinkgeschw. Schade finde ich einfach, dass man GZ und SG nicht mit ausgeschlagenen Klappen errechnen kann (denn die Polaren sind ja dann anders). Das war ursprünglich meine Idee: für festes Stabilitätsmaß durch Klappenvariation den CA für bestes Gleiten zu bestimmen.
Gruss
Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

welche Version benutzt Du?

Bei meiner werden die Klappenausschläge sowohl in der Polarenberechnung (wenn man das Profil mit Eppler untersucht) als auch in der Leistungsberechnung beachtet.

Kannst Du Herbert Stammler oder mir mal ein File incl der dort verwendeten Profile zusenden und beschreiben, welche Fehler bei was auftreten?

Hans
 
Also mir sind bezüglich cwp drei Sachen aufgefallen, die dazu führen, daß ich
den gerechneten Leistungswerten nur von 12 bis Mittag traue.

Hier im Bild eine CO9-Geometrie, gerechnet nahe am Maximalauftrieb
des Profils. Einmal mit der ca-Skala, einmal mit cwp-Skala.
Versionsnummer wird mit 2.24 vom Programm ausgegeben (ich dachte eigentlich
die 2.27 installiert zu haben)

Ranis-Fehler1.jpg
Ranis-Fehler2.jpg

1.) Eigentlich sollte bei gleichem ca-Wert an verschiedenen Stellen des Flügels
auch der gleich cwp rauskommen (Re-Zahl-Effekte mal ausgeklammert). Tut er
aber nicht. So bei der 5.-6.- Wirbelstelle von innen gibt es einen deutlichen Sprung,
für den mir außen Rechenfehlern keine anderen plausiblen Ursachen einfallen.
Dieselben ca-Werte wie im Innenbereich ergeben außen viel geringere Widerstände
obwohl die Re-Zahl eher dagegen spricht. Sowas tritt vor allem im Grenzbereich der
verwendeten Profile auf, aber eigentlch immer auch im Bereich des Mitteneffektes.

2.) Es werden problemlos auch Auftriebsbeiwerte berechnet (und dafür
endliche Widerstände angegeben), die das Profil, wenn ich es mit dem eingebauten
Eppler-Code berechne gar nicht liefert. Mir ist schon klar,
daß die dem Prgramm zugrundeliegende Theorie linear ist und
beliebige Auftriebsbeiwerte rechnet. Dann sollten aber wenigstens riesige
Profilwiderstände ausgespuckt werden und bei der Widerstandsberechnung
eine Warnung erfolgen.

3.) Der cwp wird in der Abbildung irgendwie normiert, so daß man die auf
der Grafik gesehenen Werte nicht mit der Profilpolare vergleichen kann. :confused:
 
Hallo Andreas,
kannst Du mal genauer schildern, was Du wissen möchtst,
zum festgelegten Stab-Maß die jeweilige max.Gleitzahl, max. Steigzahl, min. Kurverradius etc.?
Tschö wa, Hans.
 
Tatsächlich hatte ich eine alte Version. Nun habe ich die neueste bei zanonia.de geladen, - und es sieht viel besser aus!! Die CWP sind realistisch und bei mehrmaligem Durchrechnen kommt auch immer der gleiche Wert raus. Ich werde die nächsten Tage/Wochen weitertesten und euch informieren, falls mir noch etwas Bizarres auffällt. Sorry für den blinden Alarm.

Als Beispiel nehme ich einen Lippischen Pfeil: 2m SpW, 23° Pfeilung, 1,2kg Masse, 0,2m Tiefe überall, -2° lineare Verwindung, MH62.

Meine Idee war einfach: Erstellung von Kurven: Gleitzahl über CA. CA kann ich über das Stab.maß variieren oder über Klappenausschläge. Ich wollte feststellen, ob es günstiger ist, einen Nurflügel über (Wölb-)klappen schneller und langsamer zu machen oder über eine Schwerpunktverschiebeeinrichtung. Letzteres erscheint mir leistungsstärker.

Gruß und danke für eure konstruktiven Benerkungen.

Andreas
 
Hallo Andreas,
schau mal unter www.geier-segelfug. de, Kapitel 7 nach. Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Das Programm ist für elliptische Auftriebsverteilung ausgelegt und erfordert Windkanalergebnisse für das gewünschte Profil. Die K-Faktoren für Nuris lassen sich einfügen.
Tschö wa, Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten