graupner BL speed 400 ruckelt beim anfahren im rc-car

tomes

User
hallo,
ich habe einen brushless motor speed 400 kv von graupner in einen thundertiger sparrowhawk xxb eingebaut.
ich will das modell zweckentfremdent sehr langsamfahrend machen. der bisherige motor war der originale “ripper” 3900kv 36/39.regler ist ein ace rc blc-40c . akku ist ein 2s lipo mit 5200 mah.
im prinzip wäre alles gut wenn das anfahren nicht wäre. der motor ruckelt sehr stark. das verliert sich dann mit zunehmender geschwindigkeit.
ich benötige für kameraaufnahmen allerdings ein sauberes weiches anfahren.
der regler ist schon auf maximum softes anfahren programmiert.stufe 1 von 8.
was kann ich denn noch machen? ist das mit dem langsamlaufenden speed 400 brushless nicht zu erreichen?

ich habe auch eine anfrage an graupner geschickt.
was meint ihr als spezialisten denn dazu?

gruss und vielen dank für tips
tomes
 
Selbst MIT sensored brushless wird das Cogging vermutlich nicht zu 100% weggehen, dafür ist es das falsche, weil zu schnelle Modell.

Für langsame und softe Kamerafahrten nimmt man besser ein hoch untersetztes Modell mit einer geringen Geschwindigkeit, wie bspw. einen Panzer oder einen Scaler / Trialer ( Axial SCX10, Traxxas TRX4, ect. ).

Aber das dürfte vermutlich zu teuer werden. ;)

Das was du mit dem Buggy machen kannst und was preislich noch halbwegs im Rahmen bleibt ist, auf das kleinstmögliche Motorritzel und das grösstmögliche Hauptzahnrad zu wechseln, evtl. auch noch kleinere Räder, aber vor allem einen langsam drehenden Bürstenmotor !

Da gibts ne Menge an Auswahl, und das auch noch sehr günstig. Für deine Zwecke würde bereits ein 12€-Motor von Conrad reichen ( https://www.conrad.de/de/universal-brushed-elektromotor-motraxx-x-drive-540-1-5600-umin-244457.html ).

Nen passenden Regler für den Motor bekommt man in derselben Preislage, da reicht ein ganz kleiner aus. Der verlinkte Motor braucht kaum Strom.




Gruss,
Axel.
 

tomes

User
hallo,
vielen dank für eure rückmeldungen und die tips.

graupner hat mir heute auch zurückgeschrieben, sich aber auch auf nochmalige nachfrage sehr bedeckt gehalten. sie meinten es könnte am regler liegen wo man das timing bzw die polzahl nicht programmieren könnte, weiterhin könnte es auch am getriebe liegen das nicht passt ( untersetzung zu niedrig) , und es somit auch der falsche motor sein könnte.
also es ginge bei eigenbauten nur durch ausprobieren.
soweit graupner...
jetzt wollte ich noch 3 dinge fragen zum motor von conrad...
-läuft dieser auch an 7,4 volt? ist mit 6 volt angegeben.

-wie ist denn die maximale drehzahl von dem motor bei 7,4 volt? bei den brushless wird doch immer umdrehungen pro volt angegeben. das war mit dem graupnermotor bei 400 kv eigentlich absolut richtig von der endgeschwindigkeit.

-was für einen regler kann ich denn da nehmen? passt da jeder für brushed motoren und 7,4 volt?
ticken da empfänger und servo dann auch noch richtig?

vielen dank für eure hilfe
tomes
 
Moment, du hast in deinen Buggy tatsächlich einen BL Aussenläufer ( der ist eigentlich für Flugmodelle gedacht ! ) mit nur 400kv eingebaut ? :eek:

Dann kannst du alles bisherige vergessen, so langsam bekommst du den Buggy mit einem brushed Motor nicht. Und sowas gibts als brushless sensored ( was dringend nötig wäre ) auch nicht zu kaufen, zumindest hab ich so einen noch nicht gesehen.

...............

Den von mir verlinkten Motor kannst du bis 15V fahren. Bei 7,4V hat der eine Drehzahl von ca. 6900u/min, was ca. 930kv entspricht.

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten : entweder ein anderes Modell nehmen, oder den verlinkten Motor nehmen und "nicht so viel Gas geben" / an der Funke den Gasweg begrenzen ( was ihn dann aber, wenn mans übertreibt, nicht in seinem optimalen Bereich laufen lässt = Leistungsverlust = könnte an Hindernissen zum stehen kommen ). Hängt davon ab, ob du auf gerader Fläche fahren willst oder auch durchs Gelände.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Getriebemotor zu nehmen, wobei dann fraglich ist, ob der ins Modell passt ( Lochabstand / Wellendurchmesser, Länge, Dicke ). Wäre allerdings dann deutlich teurer, wenn mann denn überhaupt einen passenden findet.

...............

Als Regler kannst du in Verbindung mit dem Motraxx Motor übrigens so ziemlich alles nehmen was dir in die Finger kommt. Tamiya TBLE 02S, Hobbywing Quicrun WP 1060, ect., die Auswahl ist gigantisch.

Aber eigentlich passt bereits alles was über 10A Dauerlast verträgt und mit 540er Motoren klarkommt.

................


Empfänger und Servo funktionieren mit brushed Regler genauso wie mit brushless Regler. Wichtig ist nur die BEC Spannung, die sollte gleich sein.




Gruss,
Axel.
 

FamZim

User
Hmm

ER hat schon von einem 3900kv Motor auf einen 400 kv Motor gewechselt.
Also 10 mal langsamer !!
Der wird auch wesendlich weniger Strom brauchen für den langsamen Antrieb.
Ich würde erst mal einen schwachen Regler versuchen , höchstens 10 A , der geht etwas zärtlicher mit Drehmoment um, als ein Porsche Regler für 40 A.
Mit einem Porscheantrieb kann ein Smart auch nicht ruhig und langsam gefahren werden ;)

Gruß Aloys.
 

tomes

User
also mein regler hat bec 6v 2a.

jetzt habe ich doch einige vorschläge...
- BL regler bec 6v2a aber nur 10a... einstellbar für timing / polzahl (der graupner hat 14)

-oder den neuen brushedmotor mit regler

das mit dem schwächeren BL regler wäre mal einfacher zu versuchen, da der motor schon eingebaut ist.

was meint ihr dazu? was wäre denn ein passender preiswerter/programmierbarer regler?

danke für eure unterstützung!
es ist so tricky, ich habe es mir weit einfacher vorgestellt 😅

tomes
 
Ich würde erst mal einen schwachen Regler versuchen , höchstens 10 A , der geht etwas zärtlicher mit Drehmoment um, als ein Porsche Regler für 40 A.

Darf er dann auch nur einen 2S/500mAh Lipo nutzen ? Weil ein 5000er geht ja viel gröber zur Sache... :rolleyes:

Die Amperezahl eines brushed Reglers ist für eine gute Dosierbarkeit völlig nebensächlich, das beeinflussen ganz andere Dinge wie die PWM-Frequenz des Reglers, die Anzahl der Pole des Motors und noch ein paar andere Sachen.

............

Der momentan mit Abstand beste brushed Regler ist der Hobbywing Quicrun WP 1080.

In der Preisklasse gibt es mit Abstand nichts besseres, was Feinfühligkeit und Programmierbarkeit angeht. Ist bei uns Scalern / Crawlern der beliebteste brushed Regler, und bei uns kommt es extrem auf Feinfühligkeit an !






Gruss,
Axel.
 

tomes

User
...soll ich das mit dem regler probieren? oder ist es ohne sensorik eh quatsch?
denkt ihr dass es damit besser werden kann oder ist es eher quatsch hier anzusetzen?

passt der regler, der hat ja 3a dauerbelastung( ich hab nur 2a am alten)
kann ich den graupnermotor damit abstimmen? wie komme ich denn auf die richtige frequenz für den graupner motor?
die passenden motoren werden im folgenden angebot nur mit 540/550/775 angegeben? passt das überhaupt?

https://www.kotte-zeller.de/Hobbywi...MI8LSvvazB1wIVDDwbCh1LPwPmEAQYASABEgK0R_D_BwE

bringt es was wenn ich mal einen film bei youtube poste dass ihr seht wie er bisher läuft?

danke, für euren einsatz!
 

tomes

User
grad gesehen dass der ja brushed ist, also mit dem BL graupnermotor gar nicht geht, ...sorry...
jetzt bin ich völlig durcheinander.
also motor raus und auf jedenfall brushed motor rein? mit meinem sensorlosen brushless geht nichts?
 
Der empfohlene Regler ist ein Brushed Regler für Brushed Motoren. Diese brauchen keinen Sensor.

Du hast einen Brushlessmotor verbaut.

3A ist das BEC. Hat mit der ganzen Frage gar nichts zu tun.

Stefan
 

tomes

User
also du meinst ich hab aloys richtig verstanden, ( schwacher regler für meinen brushless motor) und ich soll seinen vorschlag direkt vergessen!
 
Ich hab einen alten Tamiya TA-02, mit nem Bürstenmotor, 540er Mabuchi abklatsch denk ich. Regler ist ein LRP F1 P. Mit dem hab ich auch schon Kamerafahrten gemacht. Den kann man von ganz langsam bis recht schnell (2 oder 3 LiPo's) schön ruckelfrei fahren. Vielleicht tatsächlich mal auf nen Bürstenmotor umrüsten und mit dem Getriebe spielen wenn möglich.
 
Ich hab einen alten Tamiya TA-02, mit nem Bürstenmotor, 540er Mabuchi abklatsch denk ich. Regler ist ein LRP F1 P. Mit dem hab ich auch schon Kamerafahrten gemacht. Den kann man von ganz langsam bis recht schnell (2 oder 3 LiPo's) schön ruckelfrei fahren. Vielleicht tatsächlich mal auf nen Bürstenmotor umrüsten und mit dem Getriebe spielen wenn möglich.

Ah, ein Kind der 90er ! TA02, F1 Power... kommt mir vor als wenns gestern wär. :D

Nur, ein TA kannst du nicht mit nem Buggy vergleichen, sind ganz anders untersetzt. Und wenn der TE seinen gar noch mit der originalen und damit ( wie bei jedem Einsteigermodell üblich ) zu langen Untersetzung fährt, erst recht nicht.

...............

Wir kommen hier nicht weiter. Der TE kennt nicht mal die Basics ( ist kein Vorwurf, jeder hat mal angefangen ), daher scheidet brushless aus, weil man - was die Aufgabenstellung betrifft - hier nur sehr wenig Auswahl hat und der Erfolg nicht garantiert werden kann. Selbst mit Fachwissen wirds ein try & error Spiel, weil das bisher noch keiner mit einem Buggy gemacht hat; jeder würde dafür ein geeigneteres Modell wählen.

Zudem wirds wenn richtig teuer.

...............

Viel höhere und günstigere Aussichten auf Erfolg bietet in dem speziellen Fall wirklich nur ein brushed System. Der WP1080 und ein langsam drehender Motor, mehr kann man nicht tun ohne wirklich viel Geld auszugeben.

...............

Bezgl. Motor, neben dem Motraxx von Conrad gäbe es noch eine Alternative, die ich persönlich sogar deutlich bevorzugen würde : Servonaut TM 120 ( keine Bange, der läuft auch an 7,4V ! ). Hatte den gar nicht mehr auf dem Schirm.

Der TM 72 ginge natürlich auch, dreht an 2S aber deutlich höher ( TM 120 an 2S : 3083u/min. / TM 72 an 2S : 5344u/min. )

Sind beide zwar etwas länger vom Gehäuse her als ein üblicher 540er Motor wie der Motraxx von Conrad ( + ca. 3mm ), aber wenn ich mir den Sparrowhawk so anschaue, sollte das keine Probleme geben.

Aber Achtung, der TM 120 hat eine nur 5mm lange Motorwelle ( normal sind ca. 9-10mm ) ! Da muss man vorher gucken, wo genau beim Sparrowhawk die Madenschraube des Motorritzels sitzt ! Die muss im vollen Durchmesser innerhalb von 5mm sitzen, sonst passt das nicht ! Das kann man am ausgebauten Motor deutlich erkennen / nachmessen, die Madenschraube hat mit Sicherheit eine sichtbare Druckstelle hinterlassen.

Falls 5mm Wellenlänge nicht ausreichen sollten, muss man dann eben den TM 72 oder den Motraxx ( der übrigens an 2S "flotte" 6906u/min. dreht ) nehmen. Dessen Wellen sind jeweils 10mm lang und passen auf jeden Fall.




Gruss,
Axel.
 

tomes

User
danke axel für deine tolle hilfe und deine ausführungen!
der alte ripper hat ne welle mit 17mm.
da passt wohl eh nichts.
hab jetzt schon mit einem starren motorachsenadapter verlängert und den motor dementsprechend zurückgesetzt.
das würde ich ähnlich mit dem auch machen.
der regler kann eh wo ganz anderst sitzen, also wäre platz genug.
wären jetzt dann nochmals 70 + euro investition.
aber ich bin mir sicher dass es besser wäre.
jetzt habe ich ja etwa 3000 umdrehungen und mit dem neuen 120 er motor doch dann etwa auch wie du geschrieben hast. da wäre es nicht wesentlich schneller...
ich denke ich mach das so

ich melde mich wenns dann drin ist

danke nochmals an alle für die unterstützung!
tomes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten