Tankentlüftung ??? wie geht das ?

M900

User
Hallo.

Ich baue gerade mein erstes Modell mit Benzin Motor (ZDZ)

Bei den Methanolern war alles klar, dank dem Druckanschluss vom Krümmer oder Auspuff.

Aber wie macht man eine Tankbelüftung , wenn man keinen Druckanschluss hat oder braucht ??

Der Tank sollte belüftet sein , und Dicht.
Oder ist an dem Auspuff doch ein Druckanschluss?? (Hab noch kein Dämpfer)

Eigendlich braucht der Motor keinen Druck, hat doch ne pumpe drin.
 

Gast_2482

User gesperrt
Hi

Zur Entlüftung des Tanks eines Benzinmotors führst Du den Schlauch, welchen Du beim Methanoler an den Druckanschluss führen würdest, einfach aus dem Modell raus - vorzugsweise an die Unterseite des Modells.

Gruss
Jean-Claude
 

Micha O.

User gesperrt
@M900

....eben so wie Jean-Claude das beschrieben hat. Vorzugsweise leg ich den Schlauch auf der gleichen Höhe wie der Tank ist noch in einem Bogen nach hinten um dann in einem Bogen nach unten aus dem Modell zu gegehen. Das hat den Vorteil das du so eine Art Syphon baust und in keiner Lage was aus dem Tank laufen kann...oder eben nur sehr wenig...besonders Senkrecht abwärts ;)

Gruß

Micha
 
Hallo,

@Micha
Das mit dem Syphon verstehe ich nicht. Beim Klo ist er ja dazu da, daß nicht die Luft aus der Kanalisation ins Haus stinkt. Wenn Du jetzt in Deinem Spritschlauchsyphon Treibstoff drin hast, wo ist da die Entlüftung? ach ja, der Überdruck drückt ihn wahrscheilich zurück in den Tank, oder? Ups, Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Gruß
Dieter
 

Micha O.

User gesperrt
@Dieter
das Bild sollte das klären....
 

Anhänge

  • tank.jpg
    tank.jpg
    38 KB · Aufrufe: 258
Hallo Micha,

oh, super jetzt habe ich es kapiert. Das muss ich vor meinem Erstflug mit meiner Little Toni noch abändern. Ich habe den Schlauch einfach unten aus der Motorhaube raus baumeln lassen, da ich einen Viertakter mit Pumpe habe und deshalb keinen Druckanschluss am Dämper existiert. bei senkrechten oder steilen Abstiegen würde dann ja der Sprit raus laufen. Bei Deinem Vorschlag nicht. Ich hätte noch die Möglichkeit, einen Druckanschluss an den Dämpfer zu machen. Gewinde rein und Nippel dran, ist ja auch kein Problem. Wäre das besser als die gezeigte Methode. Ist der Überdruck so stark, daß in keiner Fluglage Sprit ausläuft?

Gruß
Dieter
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Dieter,

die Frage ist eher ob das der Pumpe und der Laufkultur des Motor gut tut...

Wegen dem Schlauch der direkt nach unten raus geht solltest Du Dir keine großen Sorgen machen. Das ist nicht so das es Dir in einer Abwärtspassage den Tank entlehrt ;)
ich hab eben die Erfahrung gemacht das mit dem Schlauch über den Tank nach hinten die Verluste geringer sind...

Gruß

Micha
 

Rekeil

User
Hallo Leute,
ich habe mal Kontakt mit einem älteren
Fliegerkameraden gehabt der eine 2,6m
CARF verkaufen wollte.

Dieser hatte den Überlaufschlauch mehrfach
so ca.5-6 mal um den Tank herumgewickelt
und dann unmittelbar nach unten aus dem
Rumpf herausgeführt.Er sagte damit gibt es
keinen Spritverlust aus dem Überlauf.Leider
habe ich es bis jetzt nicht ausprobiert.

Vielleicht hier als Anregung.

Gruß Ulrich
 

M900

User
Hallo.

Ich danke Euch für eure Erfahrungen .
Ich schäme mich schon fast , dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Jetzt ist mir alles klar.
 

Spunki

User
Tankentlüftung ...

Tankentlüftung ...

Schlauch einmal um den Tank herumwickeln reicht, dann unten aus dem Rumpf raus (Schottverschraubung), darüber eine kleine Hutze gegen die Flugrichtung (Staudruck), klappt bei den Turbinenfliegern problemlos ohne dass im Flug was ausläuft ...


Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten