Ersatz für Eneloop ?

Als Pufferakku - neben BEC aus dem Regler - hatte ich bisher die Eneloop 4x2.000mAh im Einsatz.
Der Innenwiderstand ist mir allerdings zu hoch (teilweise 500mOhm und mehr). Daher bin ich auf der Suche nach einem Akkutyp mit folgenden Eigenschaften:

Ähnliche Baugröße wie die 2.000er Eneloop
geringer Innenwiderstand
Kapazität ab 1.000mAh (ist nur als Pufferakku gedacht, sollte das BEC des Reglers aussteigen)
Spannung ca. 1,2-1,3V / Zelle, damit der Akku aus dem BEC mit ca. 5,6V geladen wird.

Besten Dank für Eure Tipps,
Michael
 
Hallo Michael,

NiZn AA Akkus müssten auch gehen. Allerdings brauchst Du nur 3 Stück. Die Ladenschlussspannung ist 1.9 Volt CV Ladeverfahren. Allerdings kenne ich den Ri nicht. Sollen aber anscheinend auch für höhere Ströme (2-3 Ampere) geeignet sein.

Gruss Micha
 
Als Pufferakku - neben BEC aus dem Regler - hatte ich bisher die Eneloop 4x2.000mAh im Einsatz.
Der Innenwiderstand ist mir allerdings zu hoch (teilweise 500mOhm und mehr). Daher bin ich auf der Suche nach einem Akkutyp mit folgenden Eigenschaften:
...

500mOhm werden normalerweise erst nach über 800 Zyklen erreicht:

https://www.pocketnavigation.de/2015/03/mignon-aa-akkus-test-vergleich/6/

Da würde ich einfach die eneloop erneuern und fertig.

:) Jürgen
 

Gast_49295

User gesperrt
Falls es um die Anzahl der Ladezyklen geht, wären eventuell die Akkus von D-Power eine Alternative. Über deren Innenwiderstand kann ich nichts sagen, aber sie sind vergleichsweise billig.
 

Papa14

User
Kapazität ab 1.000mAh (ist nur als Pufferakku gedacht, sollte das BEC des Reglers aussteigen)
Such mal nach Scorpion Backup Guard oder Optipower Ultra Guard. Die haben einen 2S 450er Lipo als Stützakku - das reicht auch für schwerere Modelle für ein sicheres Landen. Die Elektronik schaltet sich nur zu, wenn das BEC wirklich aussteigt. Der UltraGuard armiert und lädt sich sogar selbsttätig, und kann über eine Blitzdiode anzeigen, dass er aktiv werden musste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten