Harz von Fläche entfernen - Hilfe

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

habe mir bei Reperaturarbeiten an der Fläche meine Fläche mit Harzfingerabdrücken versaut.
Gibt es eine Möglichkeit das Harz (ausgehärtet) wieder von der Fläche herunter zu bekommen ?

Danke für eure Hilfe.

Tobi
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Tobi!

Ja klar:

Sandpaper.jpg

;) ;)
 

AndreU

User
Hallo, Tobi,
was hast Du denn für eine Oberfläche? Wenn sie lackiert ist, dann vorsichtig mit 2000er Naßschleifpapier drübergehen und mit Rot-Weiß-Paste polieren.

Bei Folie hab ich jetzt nicht so eine richtige Idee... evtl. zunächst einfach nur mit Rot-Weiss-Paste probieren.

Gruss,
André
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis und André,

es ist eine GFK-Fläche. Ihr macht mir nicht gerde mut. Ich hatte die naive hoffnung, daß es eine geeignete Chemiekeule für mein Problem gibt :cry:

... dann packe ich wohl nachher mal das Schleifpapier aus :(

Danke für eure Ratschläge :)

Tobi
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Bei Folie habe ich das schon mal mit Aceton und kräftigem Reiben mit einem Lappen hinbekommen. Wenn der Harzauftrag aber zu dick ist, dürfte das auch scheitern.
 

Viktor

User
Wenn´s noch frisch wäre kann man es mit Aceton versuchen, sonst nur das Schleifpapier. Das haut rechtu gut hin wenn man das Schleipapier auf einen Harten Klotz klebt und versucht nur das Harz von dem Fingerabdruck runterzuschleifen. Danach die schon erwähnte Rotweiss Paste. Mit etwas Glück wirst du nichts von dem Unglück sehen.

Gruß

Viktor
 

stobi

User
Hye,

versuch erst mit einer superscharfen Rasierklinge drunterzufahren.
Oft kann man dann auch noch mit selbiger perfect schaben...
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Harzflecken

Harzflecken

Hallo Tobi!
Der Trick mit der Rasierklinge ist schon gut - normalerweise haftet das Harz auf einer unbehandelten- sprich nicht angeschliffenen GFK Fläche - nicht so fest - also mit der Rasierklinge im ganz flachen Winkel versuchen, das Harz abzuheben - sonst hilft nur Schleifpapier auf hartem Klotz und dann polieren.
Nachdem mir das auch schon passiert ist, wachse ich meine Oberflächen - egal ob Folie oder Voll-GFK vor Arbeitsbeginn immer mit billigem Autowachs und - ganz wichtig - poliere das Wachs nicht aus - dann kannst du Harz drauf pantschen, soviel du willst - kein Problem - einfach mit der Klinge abheben und dann das Wachs auspolieren - funzt 100%!!
Gruß und fröhliches schleifen und polieren - Peter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,

ich hatte klar und deutlich gesagt:
VORHER ABKLEBEN

Aber so merkst Du dir es besser fürs nächste mal.

Ich klebe immer (zumindest nehme ich es mir immer vor ;) ) mir Zeitungspapier alles ausser dem Operationsfeld ab. Auch beim Einbau von Servos in neuen Flächen.

Hans

P.S. Wenn Du Übung hast,. auf dem MP-Leitwerk habe ich auch eine Fingerabdruck bzw. Handschuhabdruck. Blöd wie ich war habe ich daran gar nichts geharzt und hatte es deshalb auch nicht abgeklebt, aber es war im Weg und ich habe es weggelegt :cry:
 

Arne

User
auf dem MP-Leitwerk habe ich auch eine Fingerabdruck bzw. Handschuhabdruck
Mensch, Hans
hau.gif
;)

Tobi, du kriegst den auch
hau.gif
Probier es erstmal vorsichtig und im flachen Winkel mit einer sehr scharfen Klinge. Wie schon gesagt wurde, hält Harz auf einer Lackoberfläche nicht besonderes gut.

Sonst hilft nur nass schleifen. Rot-weiß ist gut, aber für´s Endergebnis zu grob, da muss noch ne feinere Politur folgen. Mit rot-weiß über eine hochglanzoberfläche macht diese matter!

Ansonsten guter Lerneffekt für´s nächste mal.

Gruß Arne
 

Steffen

User
Moin,

Fingerabdrücke sind normalerweise sehr dünn und sollten sich daher per scharfem Messer entfernen lassen.

wenn es mit der Rasierklinge nicht geht, gibt es noch eine Möglichkeit, die oft hilft: eine halbwegs stumpfe Flachfeile mit mittleren Hieb.
Die trägt überstände wie eine Harzschicht ab, gleitet aber über die Umgebung.

Bei kleinen Reparaturen wie Lunkern in Gelcoat ist die Methode einfach unschlagbar, bevor man schleift und poliert, da man keine Senken in die Oberfläche neben dem Harzauftrag schleift.

Ciao, Steffen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Steffen schrieb:
...Fingerabdrücke sind normalerweise sehr dünn...
Hier geht es aber um die Finger von Tobias...
:D


PS:
Ich nehme rot-weiß normalerweise nur bei Pommes.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
@Maistaucher:
Bei uns in Schwaben heißen Greifwerkzeuge, wie meine, übrigens "Pranken" ;)
... und Füße, wie Deine "Rasenflachtreter" :)

@Hans:
Ich weiß, habe ich ja auch gemacht - nur nicht da, wo ich die Fläche begrabscht habe :cry:

@Arne:
Danke für die Keule (Die für Hans natürlich :D) - Der Hans wird nie herausbekommen, daß der Fingerabdruck auf Seinem Leitwerk gar nicht von Ihm ist, sondern von Dir :rolleyes: :p :D

@All:
Ich werde das jetzt noch einmal mit einer scharfen Klinge versuchen - habe das zwar bereits versucht, aber bereits nach wenigen Minuten entmutigt aufgegeben :rolleyes:

Danke für eure Tipps.

Vielleicht klärt mich auch noch jemand auf, was Rot-Weiß-Paste ist - Ja, die Fläche ist oben Weiß und unten Rot :rolleyes:

Grüße Tobi

P.S.: In einer anderen Fläche sind die Querruder in einem Alurohr gelagert. Darin ist wiederum ein Alurohr, das mit der Fläche verbunden ist...
Da habe ich schon länger auch Harz drinnen und kann somit das Ruder nicht mehr bewegen - habt Ihr mir da auch einen Tipp ?
 

f5buli

User
Hallo,

wenn die GKF Fläche eine Polyester Vorgelat (T30/35) Oberfläche hat dann geht das Harz mit Spiritus ab. Das klappt allerding nur dann wenn das Harz nicht länger als 1-2 Tage ausgehärtet hat. Und kräftig scheuern!!

Gruß
Uli
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Uli,

Danke für Deine gut gemeinte Antwort !

Da nicht ich, sondern der liebe Herr Klemm, dieses Modell gebaut hat, habe ich natürlich keine Ahnung aus was die Oberfläche genau besteht.
... ist aber irgendwie auch egal, da ich gestern hier den Thread aufgemacht habe, und zu diesem Zeitpunkt das Harz bei 15 °C bereits 72 Std. aushärten konnte :rolleyes: :cry:

Ich trage es wie ein Mann (wenn ich die tränen abgewischt habe) und werde es noch einmal mit einer scharfen Klinge, und, sollte dies keinen erfolg haben, anschließend mit unbarmherzigen Schmirgelleinen beseitigen :)

Grüße
Tobi

P.S.: Hat denn niemand einen Tipp für die andere Fläche mit den verbundenen Alu-Röhren ? :(
 

f5buli

User
Stop,

bevor du darauf herum kratzt versuch das mit dem Spiritus!!!
Kratzen und schleifen kannste ja immer noch. Ich habe das mit Zeit nicht getestet, macht ja keinen Sinn zu warten bis das Zeug nicht mehr ab geht.

Gruß
Uli
 

PS

User
Harz von Fläche entfernen

Harz von Fläche entfernen

Hallo Tobi,

die mechanische Entfernung erfolgt am Besten mit einem Flachschaber mit Hartmetall - Messer.

Die Klinge ist leicht ballig , der Schnittwinkel grösser 90 Grad und sehr steif.

Dadurch hebt man die Flecken ab und dringt nicht so leicht in die Oberfläche ein.

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten