styrodur schleifen

JB 359

User
Hallo alle,

meine Frage ist, wie man Styrodur bzw ähnlichen Schaumstoff an besten schleifen kann?
Ich habe einen Rumpf gebaut aus einzelnen 2cm breiten Segmenten, per CAD program gezeichnet und geschnitten.
Leider haben diese jetzt Stufen, die ich irgendwie wegschleifen muss. Wie macht man das am Besten?
 
Styro schleifen

Styro schleifen

Hallo Jörg,

ich würde das mit einem Schleifklotz schleifen. Wenn Du von Hand schleifst, bekommst Du bestimmt Riefen.
Die Kanten würde ich mit einem scharfen! Teppichmesser grob "vorschnitzen", dann mit dem Schleifklotz.

Gruß
Oliver
 

Viktor

User
Man kann es ohne Probleme schleifen. Ich würde mir aber ein langes neues Stanleymesser (mit einer Abbrechklinge) kaufen und es Schicht für Schicht wegschneiden. So ähnlich wie Möhren oder Kartoffeln geschält werden. Der Vorteil ist: durch die scharfen Kanten ist die Form sehr gut sichtbar. Es lassen sich sehr dünne Schichten abtragen. Wenn die entgültige Form definiert ist wird sie als letzter Schritt komplett mit 240 oder 400er Papier geglättet. Wir haben so Designmodelle Gebaut und mankann dabei sehr geneu werden. Man sollte scharfes Seitenlicht haben das schöne Schatten wirft.
Wenn du schleifts siehst du die Form nicht so richtig weil alles "vernudelt" ist und man viel schlechter einschätzen kann welche Form man im Moment hat.

Bei einem Yachtlrumpf könnte man sich eine lange Schleiflatte aus Sperrholz (ähnlich einer Stracklatte) basteln und es damit versuchen.

Viktor
 

steve

User
Hallo,
wenn ich Rümpfe in Positivbauweise schleife, lege ich mir immer eine Sammlung mit Schleifleisten zu. Für das Grobe langen gerade Leisten. Für das Feine habe ich Leisten und Bretter mit Radien. Dazu einfach Styro-Reste auf Holz kleben. Am besten Styro mit Radien nehmen, wie es bei Sandwich-Flächen übrigbleibt und mit doppelseitigen Tesa das Schleifpapier drauf befestigen. Aber aufpassen - diese ganzen Schäume dücken sich beim Schleifen ein. Nach dem Schleifen richten sie sich wieder auf und es schaut buckelig aus. Deshalb am Ende besser nur mit wenig Druck arbeiten.
Wenn Du wieder ein Urmodell baust, versuch zum Rand der Spanten hin wenig Kleber aufzubringen. Diese Reste, die zwischen den Spanten und den Schaumplatten rausquellen, können sich beim Formschleifen mehr oder weniger unkontrolliert lösen und dir den schönsten Schliff versauen. Sie machen das auch grundsätzlich nur beim letzten Schliff.
Grüsse
 

JB 359

User
Vielen Dank für die Tips. Ich werde dann heute abend mal anfangen, mit Schleiflatte und Messer. Ist 80er Körnung ok?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten