Weiershäuser Pitts 1:1,2

Hallo,
ein Fliegerkollege baut gerade eine Pitts von Weiershäuser im Maßstab 1:1,2
Er ist schon eine ganze Weile dran und momentan steht das Projekt da es Probleme mit der Beschaffung des Motors gibt.
Ich habe gehört dass es davon bislang nur 2 oder 3 Stück gibt. Ich würde dennoch gerne mal so eine in Fertig sehen. hat zufällig einer von euch ein Bild von dem Modell??? Ich meine die Spannweite beträgt irgendwas um die 5meter.
Ist vielleicht sogar einer der wenigen Piloten hier im Forum aktiv und kann was zu den Flugeigenschaften sagen?
Gruß
Andy
 

Mookie

User
Hallo Andy,

ich habe zu Hause ein Bild von der an der Messe in Sinsheim ausgestellten Pitts. Ist schon ein gigantischer Vogel. Werde es heute Abend posten.

Auf RCFlug gabs mal ausführliche Baubilder der ganz grossen Pitts. Diese kann ich aber leider nicht mehr finden. Vielleicht einfach mal mit Jürgen Schoppe von RCFlug in Kontakt treten.

*Edit*
Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Sinsheim Pitts 1:1,2 oder 1:1,7 war/ist. Auf jeden Fall gigantisch.

Gruss Marc
 

PW

User gesperrt
Hallo Andy,

Jürgen Schoppe ist ein Vereinskollege von mir. Seine grosse Pitts habe ich seinerzeit eingeflogen (mit DA-150 mit MTW). Geht absolut super das Teil.

Kann Dir gerne mal die Tel.-Nr.geben. Seine Homepage scheint wohl momentan nicht zu funktionieren; da müßten Flugaufnahmen und ein Baubericht vorhanden sein.


Gruss

PW
 
Ist denn das die 1:1,2 er???
Ich meine die hat um die 5,7m Spannweite und soll mit nem 1000ccm Motor bestückt werden. Wie ich es gehört habe sind die zur Zeit Flugfertigen Modelle dieser Art mit irgrgendwas um die 500-600ccm unterwegs und das soll wirklich untere grenze sein. Deshalb gibt es auch momentan Probleme mit der Beschaffung des Motors.
Aber wenn das die in Sinsheim war, wäre es wirklich schön mal das ein oder andere Bild zu sehen.
Danke schonmal
Andy
 

Mookie

User
Hallo Andy,

die in Sinsheim hatte definitiv was um die 5m. Da hätte man sich reinsetzen können. Wie gesagt, auf RCFlug gabs mal Bilder aus der EMHW Werkstatt zu diesem Riesengerät. Laut Harald Weiershäuser stürzte eine kurz vor La Ferte ab weil sich die Bespannung bei einem Loop von der Tragfläche löste. In dieser Grössenordnung stösst man schon in gewaltige Dimensionen vor, die einiges an Fachwissen voraussetzt. Wäre schön wenn Du uns mal mit Bildern eures Projektes versorgen könntest.

Mein Bild poste ich heute Abend.

Gruss Marc
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

hier ist sie:

Müller.jpg

Jörg
 
Ich bin zur Zeit aus beruflichen Gründen in Hannover, deshalb sehe ich ihn wenn dann nur am Wochenende. Aber wenn ich das nächste mal bei ihm bin nehme ich mal die DigiCam und nen Zettel und nen Stift mit.
Dann kann er mir mal genauere Daten geben was er verbaut und die vielleicht auch so Dinge wie Gewicht und Motorleistung usw.
Dann kann ich mal ein paar Bilder vom momentanen Bauzustand machen und hier Posten.

Genau das habe ich auch gehört. Es soll glaube ich 3 davon gegeben haben und eine hat vor kurzem das zeitliche gesegnet. :cry:

Zitat:
In dieser Grössenordnung stösst man schon in gewaltige Dimensionen vor, die einiges an Fachwissen voraussetzt.

Der Papierkram war schon sehr aufwändig, aber soweit ich weiß ist das soweit abgeschlossen, er muss nur noch die praktische Prüfung ablegen.
Unser Flugplatz ist jetzt jedenfalls für das Gewicht zugelassen und die Theoretische Prüfung ist wohl auch schon bestanden. mal sehen was noch so kommt.
Sowas ist dann definitiv kein Spielzeug mehr.:cool:

Gruß
Andy
 
Andy1982 schrieb:
Ist denn das die 1:1,2 er???
Ich meine die hat um die 5,7m Spannweite und soll mit nem 1000ccm Motor bestückt werden. Wie ich es gehört habe sind die zur Zeit Flugfertigen Modelle dieser Art mit irgrgendwas um die 500-600ccm unterwegs und das soll wirklich untere grenze sein. Deshalb gibt es auch momentan Probleme mit der Beschaffung des Motors.
Aber wenn das die in Sinsheim war, wäre es wirklich schön mal das ein oder andere Bild zu sehen.
Danke schonmal
Andy
Hallo Andy,

das ist definitiv für mich eine bis zwei Nummern zu groß, aber bei der Motorisierung wird man vermutlich auf Motoren aus dem UL Bereich zurückgreifen. (Da fällt mir als Kostengünstige Variante ein abgespeckter 2CV Motor aus der legendären Ente ein... nur so ein Gedanke!! Jetzt bloß nicht auf mich einprügeln :D )

Die grosse Pitts von Helmut Müller ist letztes Jahr bei uns auf dem Flugtag geflogen. Das ist ein sehr beeindruckendes Flugbild,aber bei der Größe auch nicht verwunderlich. Bilder davon habe ich auch irgendwo, die müsste ich allerdings suchen.
 

Jan

Moderator
Dirk P. schrieb:
...aber bei der Motorisierung wird man vermutlich auf Motoren aus dem UL Bereich zurückgreifen. (Da fällt mir als Kostengünstige Variante ein abgespeckter 2CV Motor aus der legendären Ente ein...

Ich hoffe mal, dass das ein verunglückter Scherz war!?!!

Sonst graut es mir!!
Hast Du schon mal was davon gehört, dass der Motor der Ente für Rückenflug zugelassen sei?? Du hättest da ein erhebliches Schmierstoffproblem.

Du hast doch nicht vor, ein großes Modellflugzeug zu bauen?
Da müsste man sich Sorgen machen.
 
Jan schrieb:
Ich hoffe mal, dass das ein verunglückter Scherz war!?!!

Sonst graut es mir!!
Hast Du schon mal was davon gehört, dass der Motor der Ente für Rückenflug zugelassen sei?? Du hättest da ein erhebliches Schmierstoffproblem.

Du hast doch nicht vor, ein großes Modellflugzeug zu bauen?
Da müsste man sich Sorgen machen.
Hallo Jan,

wenn Du mich schon zitierst, dann bitte komplett!!

An dem Smilie wäre Dir dann auch ein Licht aufgegangen.

Da ich beruflich aus dem Kfz-Bereich komme, ist mir das Schmierstoffproblem bekannt. Das läßt sich aber lösen - sicher sprengt das hier den Rahmen und gehört auch nicht hierher!!! Wenn Du da Fragen hast, dann per PN.

Und nein, ich werde kein grösseres Modellflugzeug bauen, das mehr als 3m Spannweite misst. Also brauchst Du dir auch keine Sorgen zu machen.
 

Jan

Moderator
...
Dirk P. schrieb:
...Da ich beruflich aus dem Kfz-Bereich komme, ist mir das Schmierstoffproblem bekannt. Das läßt sich aber lösen - sicher sprengt das hier den Rahmen und gehört auch nicht hierher!!! Wenn Du da Fragen hast, dann per PN.
...
Das ist interessant! Ich schicke Dir eine PN.
Und wegen der Kritik: Manchmal ist ein Smilie nicht genug. Ich habe schon von grauslichen Fällen mancher neureicher Modellbauer gehört bzw. solche Fälle erlebt, die meinten, mit Bau- und Flugferteigkeiten, die bestenfalls für einen Amigo ausgereicht hätten, Jets oder große Warbirds betreiben zu können.
 
Hallo,

will auch mal was sagen^^ Ich hab das Modell live fliegen sehen, dieses war mit einem 550 Hirt-Motor bestückt. Also das war am Boden schick mit anzusehen, aber in der Luft war das lächerlich, absolut untermotorisiert. Kein turn kein Abschwung nichts. Einfach nur Kurven und ab und zu mal ne Rolle, ich war super enttäuscht......hab mir echt mehr von versprochen....

Ich denke 1000 ccm sind schon sehr heftig, aber sicherlich verträgt das Modell dies. Aber viell. wäre auch der Große 3W Vierzylinder ne Maßnahme, den mit Resos. Der Hirt ist ja auch nicht unbedingt darauf ausgelegt, solche Modelle durch die Luft zu befördern, der 3W schon.

Nur mal so ne Möglichkeit ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten