Lärm-Emission messen bei E-Modellen

Gast_6858

User gesperrt
Hallo zusammen,

da wir einige "laute" E-Modelle auf unserem Platz haben, wollen wir (bevor wir Stress mit unseren Nachbarn bekommen) uns selber auferlegen den Schallpegel zu messen und zu begrenzen.

Hat jemand schon Erfahrungswerte damit ?

Wie mißt man schnelle Modelle (F5D und Impeller) die ja erst bei Speed Lärm erzeugen ?

Gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
F5d fliegen so ca. 90 Sekunden bei Vollast.
Wenn Euer Nachbar in 90 Sek. seinen Rasen gemäht hat ist also Gleichstand.
Karsten, wenn´s dem nicht passt, hilft auch der Lärmpass nix.
Und morgen müssen wir an unsere Parkflyern die Emmisionen nachmessen,
eine Umweltplakette draufkleben,
kein Sex mehr ohne ASU Bepper,
bis 105 auf die Rente warten......

Ball flach halten Leute.

Fliegergruß Vollgas
 

plinse

User
Moin,

ich habe präventiv bei meinen Hotlinern diesen Sticker auf der Transportkiste:

umweltengel.jpg

Den hatte ein Bekannter auf die Kiste geklebt zu Zeiten von F5B Direktantrieben ;) ...

Ansonsten darfst du mit Elektromodellen sehr freizügig fliegen, speziell bei diesen kleinen Geschossen auch ohne Aufstiegsgenehmigung. Fliegst du halt definitionsgemäß auf dem Feldweg neben dem Platz und nutzt nur zufällig den als Landebahn - sollte eigentlich der Feldweg werden - ups!

Gerade diese Modelle plärren ja nun auch nicht lange durch die Luft. Kleine Methanoler, die dafür eine halbe Stunde durchhalten, fallen ganz anders auf und unterliegen ganz anderen Regelungen weil Verbrenner.
 

Tony

User
Aprops Krach.
Uns im Verein ist ein ganz anderer Gedanke gekommen.
Hat jemand von euch schonmal irgendwo ein Soundmodul gesehen, mit welchem man einen Verbrennersound hin bekommen kann? (die Lautstärke sollte es schon hergeben)
Bei uns sind die Elektrogeräte nicht so gerne gesehen - man wird da schon mal schnell als "Ökofuzzi" beschimpft. Ich wollte also - nur mal aus Spass - ein Elektromodell mit einem Soundmodul bestücken.


MfG
 
Tony schrieb:
Aprops Krach.
Uns im Verein ist ein ganz anderer Gedanke gekommen.
Hat jemand von euch schonmal irgendwo ein Soundmodul gesehen, mit welchem man einen Verbrennersound hin bekommen kann? (die Lautstärke sollte es schon hergeben)
Bei uns sind die Elektrogeräte nicht so gerne gesehen - man wird da schon mal schnell als "Ökofuzzi" beschimpft. Ich wollte also - nur mal aus Spass - ein Elektromodell mit einem Soundmodul bestücken.


MfG
Link zum Sound

Gruß
Heiko
 
Tony schrieb:
Bei uns sind die Elektrogeräte nicht so gerne gesehen - man wird da schon mal schnell als "Ökofuzzi" beschimpft.

Naja, wenn sie in Deckung springen ist auch nicht schöner.

Kann nur empfehlen nicht zu messen, denn ansonsten kann man sowieso unten bleiben :)
 
Servus
Wenns laut werden soll hätte ich einen Tip.
Pushy Gallore ca 1,35 Meter Groß und richtig Power rein.
Hab das Teil mal gebaut mit Ultra 1200 und 2:1 Getriebe.
Ein alter Rossi mit offenem Reso ist nix dagegen.
Habs einem Verbrennerflieger verkauft, durfte auf dem Verbrennerplatz nicht fliegen....zu laut.
Gruss Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten