MDS 15 Motorenproblem!!!

Hallo,

ich versuche zur Zeit meinen MDS 15 richtig zu laufen zu überreden.
Motor springt sehr gut an und läuft am boden prima.
In der luft fällt er allerding immer wieder aus der Resonaz raus und paar sekunden später geht er wieder für ca. 2-5 sek. in resonaz. Dies wieder hohlt sich ständig.

Was habe ich alles versucht:

1. Normaler Tank gegen Bubblel Tank gewechselt
2. Prop. 6x4 Graupner ca. um 5mm gekürzt (auch Graupner Speedprop 5,5x4,3 ausporbiert)
3. Reso um 1cm verlängert
4. eine zusätzliche Scheibe unterlegt um die Verdichtung zu verringern


Kann mir einer vieleicht helfen ?

Grüssle aus baden

Chris
 
Hallo Chris,
Wieviel hat der Motor schon gelaufen? Gibts das Problem auch auf dem Prüfstand? Welche Drehzahl kriegst Du denn am Boden mit welchem Prop?
Der Prop sollte so gewählt werden, daß der Motor bei fetter Einstellung locker über 25000 Touren am Boden kommt. Zum Start wird dann nochmals fetter gedreht!
Ein häufiges Problem bei diesen kleinen Giftzwergen ist, daß der Sprit im Tank gerne schäumt. Das Problem tritt meistens erst auf, nachdem das Modell freigegeben wurde und keine Pfote die Vibrationen mehr dämpft. Hier hilft nur ein Filzpendel oder ein Filzwickel ums Tankröhrchen (bei pendellosem Tank). Der kleinste Bubbless Tank ist schon zu groß für so einen kleinen Motor. Drucktank ist obligatorisch, aber nur Auspuffdruck nehmen, keinesfalls Kurbelgehäusedruck.
Du nimmst doch das Originalrohr? Dann musst Du auch nichts länger oder kürzer machen, das Ding geht so wie es ist ca. von 24000 bis 31000.
Ein paar Bildchen vom Modell wären hilfreich, um der Geschichte auf die Spur zu kommen...

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

1. Motor hat ca. 1,5 Stunden auf dem Buckel.
2. Auf dem Prüfstand war dieses verhalten nicht feststellbar.
3. Graupner grau 6x4 ungekürtzt 27300
" 6x4 um ca. 5 mm gekürzt ca. 281000
Speedprop 5,5x4,3 ca.29000
seit bubble Tank keine luftblasen mehr erkennbar.
4. Druck vom Gehäuse!!!!!! nicht vom Reso:cry:
5. habe beide Resos ausprobiert(org. MDS >dickere Birne, und altes Utcam Reso > schmalere Birne.
6.Bilder folgen , Fliegerchen habe ich im Geschäft und Digi zu Hause!

Nun versuche ich erstmal den Druck vom Reso abzunehmen und mache den Gehäuseanschluss blind.
mal sehen ob es dann besser wird!:D


Grüssle aus Baden

Chris

Bild041.jpg
Bild039.jpg
Bild038.jpg
Bild037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Chris,
sehr schönes Fliegerchen! Wenn man das sieht, kribbeln einem direkt die Fingerkuppen...
Sieht ja alles einwandfrei aus, denke die Ursache ist mit dem Gehäusedruck schon gefunden. Das funktioniert nur bei niedrigeren Drehzahlen oder ohne Reso. Mach den Drucknippel am besten an die dickste Stelle des Rohrs. Wenn ich richtig kucke, hast Du ja sogar einen Absteller. Dann ist das mit dem "großen Tank" ja kein Problem. Du solltest nur sofort abstellen, wenn der Motor nach zwei drei Minuten beginnt abzumagern...

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für Deine Hilfe:)

werde den Drucknippel an die dicke Stelle des Resos setzen und versuche es dann nochmal.

Bin mal gespannt ob das das rätsels Lösung war!

Der Absteller habe ich auch immer benötigt um beim Starten den Motor bei laune zu halten ist einfach besser wenn man so ein ding auch in der Luft abstellen kann!!!!:D


Grüssle aus Baden

Chris
 
Hallo,

habe es mal schnell umgebaut!!!:)

Bilder sind nicht so der Hit! Fotos sind mit dem Handy gemacht!!!!!

Bild042.jpg

Grüssle aus Baden


Chris
 

speed

Vereinsmitglied
Es war einmal...

Es war einmal...

Hallo,
dieses Problem ist mir auch aus den Zeiten mit OPS 40 und Gehäusedruck bekannt.
Ich habe damals das Konzept mit dem Gehäusedruck übernommen, weil es alle!! so gemacht haben. Es war eine verlorene Zeit!
Ich bin ziemlich sicher, dass der Motor jetzt gut und konstant läuft.

Auf jeden Fall auf der fetten Seite anfangen! Sowas geht mit Gehäusedruck garnicht, weil es den Motor nach kurzer Zeit geflutet wird!
Nur gut, dass damals die spezifische Leistung noch nicht so hoch war. Wir hätten noch mehr Garnituren gebraucht!

Otto
 
Ja Ja Ja ......

Ja Ja Ja ......

Ja Ja Ja ....

jetzt macht es richtig Spaß!!!!!!!!!!!!

Motor dreht wie ab und kiste mal richtig schnell:)

Habe heute Nachmittag noch drei Flüge machen können erster war noch ein bissech fett eingestellt und kam nicht sorichtig in resonanz:rolleyes:
zweiter war auf den Punkt getroffen und ... einfach nur geil!
beim letzten Flug hat sich die Kontermutter der Düsennadel gelöst und sich verstellt. Flug abgebrochen und gelandet.

Ja so macht es spaß.:D

Grüssle aus Baden

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten