2V Bleiakku def?

Hallo,eine Frage in die Runde

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine 2V Blei Akku mit 4500mAh gekauft und nie benutzt.
Jetzt möchte ich den Akku benutzen um meinen 4 Takt Leser Metanol motor vor zu Glühen.
Beim laden Steigt die Voltzahl auf Über 2,4V und steigt dann bei knapp 2000mAh aus
An mein Ladegerät könnte ich den Voltwert erhöhen(z.b. 2,5V..2,6V....),damit mehr reingeht,aber für die Glühkerze würde es nichts gutes bedeuten nehme ich an.
Ist der 2V Bleiakku doch kaputt?

Gruß
Stefan
 
Haalo Stefan,

Grundsätlich sind Bleiakkus empfindliche Zeitgenossen.

Jetzt aber ohne zu wissen welchen Typ genau du hast, kann
man hier dir gar keine Tips geben.

Mögliche Ursachen:

- zu lange gelagert beim Händler,
- zu lange gelagert bei dir (Unterspannung)
- zu hoher Ladestrom

.......

Gruß

Thomas
 
Hi
Bleiakku zum glühen...das ist aber schon arg Old School.:D
Die Dinger waren vor 30 Jahren im Gebrauch, gab ja nix anderes ...kauf die einfach eine einzelne 4300 Nimh Zelle o.ä. und gut ist....besser 2-3 Eneloop 2000 Zellen, parallel verlötet ...einmal laden und immer einsatzbereit ohne Selbstentladung.;)
Kostenfaktor unter 10 € und weitere Posts sind hinfällig....
Was soll man auch in diesem Thread sonst sinnvoll antworten oder Vorschlagen.

Gruß
Andi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi

Mit Bildern vermutlich aussagekräftiger und die Lösung für kalte Kerzen
in der Reihenschaltung ansonsten bekommst du ein R8 (Very cold)nicht zu glühen;)

Gruß Bernd
 
Hi
Ja, 2 Zellen in Reihe macht eine R8 schon schon gut heiß.....aber eine normalen Kerze wahrscheinlich schnell den Garaus. Dann muß man wieder einen Widerstand oder Regler zwischenschalten usw....
Unnötiger Aufwand meiner Meinung nach.
Wer braucht denn eine R8 Kerze im Flächenmodell ?? Pylon mit 3,5cm³/ 35.000/Min und 30% Nitro :D
Denke Themenstarter wird eher Richtung OS 3 max. bis OS 8 gehen oder kältesten so was wie OS A5 ...und da reicht eine geladene 1,2V Zelle immer.
Wird echt zu viel drüber nachgedacht....einfache Lösung funktioniert immer noch am Besten in den allermeisten Fällen.
Ist aber hier in E-Flug Forum eh alles etwas OT...

Gruß
Andi
 
2V Bleiakku def.?

2V Bleiakku def.?

Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten;)

Der Akku wird tatsächlich schon etwas älter sein.Es ist so ein tüpischer geschlossener 2V/4,5AhGlühakku.
Ich werder mir wohl tatsächlich neue 2000er Eneloops Löten weil sie auch schön leicht sind.Dann würde ich gleich 2 Packs Löten,und eine auch für die Bordglühung zu nutzen.
 
Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten;)

Der Akku wird tatsächlich schon etwas älter sein.Es ist so ein tüpischer geschlossener 2V/4,5AhGlühakku.
Ich werder mir wohl tatsächlich neue 2000er Eneloops Löten weil sie auch schön leicht sind.Dann würde ich gleich 2 Packs Löten,und eine auch für die Bordglühung zu nutzen.


Mache ich auch so als Bordglühung mit den Eneloop...nie Probleme und funktionieren immer !

Gruß
Andi
 
Der Aufwand ist ein bisschen nötig. Sebst bei einer Rossi 3 bricht bei einer einzelnen 2000er Zelle die Spannung so weit ein, dass der Motor schlecht bis gar nicht anspringt. Im Winter dann sowieso nicht.
2 Parrallel ist schon etwas besser , aber auch anfällig. Als Bordglühung mags noch gehen.
Wenn man Ruhe haben will 4 Parrallel. Da glüht die Rossi 8 auch ohne Reihenschaltung.
Auf Wettbewerben, wenn man mal ein paar Tage nicht nachladen kann ist die erhöhte Kapazität auch von Vorteil. Die Schaltung 4p2s ist derart Spannungsstabil, dass mir dabei sogar Nelsonkerzen durchbrennen. Brauch ich auch gar nicht, bei 8p1s glüht alles.
-> frische Erfahrungen aus der Praxis, hatte auch keinen Antrieb mehr, mir alle 2 Jahre einen neuen Bleiakku für 30€ zu kaufen

Grüße !
 
Hallo,
habe hier gerade ein paar Nickel Zink Zellen mit 1,6V Leerlaufspannung und vollgeladen 1,8V, mit 1500mah in der AA Größe.
Die gibt es für 1,30€ günstig bei Hobbyking.
Davon vier parallel könnten wahrscheinlich sehr gut für eine Glühkerze funktionieren.:)
 
Jein.
Wenn man nur 2V Kerzen benutzt ja,
Wenn auch Coxglühköpfe und 1,5V Kerzen dabei sind knallen die durch. Das ist ja das schöne bei den Parrallelgeschalteten, die gehen für alles. Die Kerze holt sich dann die nötige Leistung über den Strom. Die NiMh liefern den deutlich besser als so ein Bleiwürfel.

Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten