Dampfstrahlöler, wohin?

Hallo,

bau gerade an nem Schiffsmodell mit Dampfantrieb. Das ganze läuft auch schon recht ordentlich. Ich hab das Aggregat von der Wilesco D48 drin, das hat zwei Ölernippel auf den Steuerkästen. Nu sagt Wilesco das zwei Tropfen Öl dadrin für ca 10 min reichen. Würde aber lieber noch einen weiteren Öler mit mehr Fassungsvermögen in den Dampfstrahl hängen...

Wo sollte ich den am besten platzieren? ich denk mal zum Aggregat hin, oder?

Hat jemand ne idee ob man da auch was selbstz zaubern kann, ne Drehbank hab ich greifbar.

Schönen Gruß

Chrischan
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Chrischan,

klar geht der Selbstbau. Ich mache meine auch immer selber. Wenn du eine Drehmaschine im Zugriff hast, sollte das schon werden. Hast du einen Plan von einem Öler oder brauchst du was?

Ich baue meine immer in der Nähe der Maschine ein. Für einen Dampfstrahler sollte man dann aber kein Mineralöl nehmen. Entweder bestes Ölivenöl oder Dampföl.

Viele Grüße

Volker
 
Wenn Du ne Zeichnung hättest müßt ich mich mich nicht rantasten. Vor allem die Bohren und damit die Durchlaufmenge wäre interessant. Als Öl nehm ich das teure Wilesco.

Schönen Gruß
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Habe ganz bestimmt eine Zeichnung, schaue heute Abend oder morgen mal nach. Melde mich wieder.

Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Habe mal auf meinen Server eine Zeichnung als PDF hochgeladen: Verdrängungsöler

Wenn Bedarf besteht kann ich die Zeichnugn als DWG ablegen.

Ist die einfachste Art einen Öler zu bauen. Abmessungen sind nicht so wichtig, nur das 0,8mm Loch. Eigentlich ein Röhr durch das die Dampfleitung geht. Oben ein Verschluß zum befüllen mit Öl. Unten eine Ablaßschraube zum Ablassen des Wassers.

Viele Grüße

Volker
 
@ Volker

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe diesbezüglich. Welches Material nimmst Du für den Öler? Ich hab noch viel Alu Rund hier oder sollte ich doch besser auf Messing zurückgreifen? Die Verbindung Alu-Messing wäre mit Uhu Endfest unproblematisch und hitzebeständig.

Schönen Gruß

Chrischan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten