Schwerpunkt LO100 1:3

Schwerpunkt Lo 100

Schwerpunkt Lo 100

Hallo,
Geh mal von einem Drittel der flächentiefe von vorne aus
Den Rest dann Erfliegen, sprich Flieger anstechen und schauen was passiert.
Dann halt entsprechend zu oder ausladen bis sie sich nicht mehr abfängt
Vorher würde ich aber noch die EWD vermessen und mit der Vorgabe vergleichen
erspart dir böse Überraschungen
Mit dem oben gesagten fliegt das Teil so dass man sich erst mal an das Modell gewöhnen kann
Wie schwer ist deine LO 100
Meine ist so getrimmt dass ich sowohl Kunstflug mit klappen im strak als auch mit leicht abgesenkten klappen thermik fliegen kann.
Meine wiegt so um die 8,5 kg
Wolfgang
 
Die 30% Regel funktioniert nur bei symmetrischen Trapezflächen und die hat die LO beileibe nicht.
Es gibt doch im Netz diverse Rechentools für den Schwerpunkt die einwandfrei funktionieren, ich rechne alle Flieger vor dem Erstflug nach egal ob Bausatz oder nicht.
Meine LO ist von Ulmer und mithin etwas größer, wenn ich zu Haus bin kann ich ja mal nachschauen wo der liegt, prozentual dürfte das ja egal sein.

Jörg
 

gringo

User gesperrt
ALRO kann man googeln,
er hat eine Homepage, eine e-Mail, eine Telefonnummer, eine Adresse,
Zuviel verlangt ?:confused:
 
Die 30% Regel funktioniert nur bei symmetrischen Trapezflächen und die hat die LO beileibe nicht.
Na ja. Die Fläche ist mehr oder weniger eine klassische "T/4 Linie ungepfeilt" Auslegung. Wurzelrippe 1/3 sollte gut passen. Eine "symmetrische" Trapezfläche (also Zuspitzung vorne und hinten gleichverteilt) ist dagegen rückgepfeilt und kommt tendenziell mit dem SP weiter nach hinten. 1/3 als Startwert ist aber auch dort nicht verkehrt; ist halt etwas überstabil.
 
So, der Schwerpunkt liegt bei 32,5% der Flächentiefe als hinterster Punkt bei der Ulmer LO die aber annähernd Scaleabmaße hat.
Ich habe ein PDF des Planes auf dem Rechner gehabt.
 
Schwerpunkt LO 100

Schwerpunkt LO 100

Hallo,
nachdem ich mit dem Schwerpunkt mit einem Drittel der Flächentiefe exakt diese 33 Prozent gemeint habe, weiche ich doch 0,5 % vom rechnerischen Wert ab.
Grübel!!
Aber Fliegen tut er so sicher auch.
Dann halt entsprechend des Flugverhaltens korrigieren.
Was ist für die EWD der idealen Wert.
Vereinzelt hat man schon mal gelesen die LO eine negative EWD hat wegen der Hochdeckeranordnung.
Meine hat so 1 Grad + und fliegt so wie ich es wünsche.

Wolfgang
 
Was ist für die EWD der idealen Wert.
Vereinzelt hat man schon mal gelesen die LO eine negative EWD hat wegen der Hochdeckeranordnung.
Meine hat so 1 Grad + und fliegt so wie ich es wünsche.
Dann ist doch alles gut. Für die EWD gilt das gleiche wie für den SP. Die ist richtig, die du nach dem Einfliegen findest. Wenn dann das Ruder ständig stark ausgeschlagen getrimmt ist, kann man die Dämpfungsfläche entsprechend korrigieren.

Negative EWD wegen Hochdecker? Klingt suspekt. Wenn schon wegen geringer Streckung. Das führt zu starkem Flächenabwind, was dann entprechen mehr Anstellung des HLWs bedingt. Über die Höhe klingt das Abwindfeld relativ langsam ab. Sonst könnte man noch sagen, der Hochdecker führt (ist ja AB-Wind) mehr Abwind aufs HLW, aber wie gesagt, die Unterschiede zu anderen Flächenanordnungen sind gering.
 
Servus

Modellstudio CZ gibt bei der Lo 100 einen Schwerpunkt für den Erstflug von 25% Flächentiefe an. Für Kunstflug kann man bis 28% nach hintengehen. Profil ist wie beim Orginal ein Clark Y.
Höhenruderausschlag 35mm
Seite Max
Quer 30 mm
WK max.

Hoffe das hilft dir weiter

MFG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten