Starkes Servozucken bei EasyGlider electric

Hallo,

Ich liege gerade in den Abschlussarbeiten für meinen EasyGlider electric (Auswiegen) und habe ein Problem mit dem Antrieb. Es tritt heftiges Servozucken auf wenn der Motor auf halbgas läuft....ausserdem fängt der Motor an zu pumpen und bleibt teilweise stehen. Lege ich die Zuleitungen vom Akku zum Regler etwas Abseits der restlichen Kabel dann läufts einwandfrei. Jetzt weiss ich nicht wirklich wie ich das Problem lösen soll, weil im Rumpf müssen sie ja schon liegen, aber dann zuckts
Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für mich wie ich dieses Problem lösen kann.
Ich wollte eigentlich dieses Wochenende Erstflug machen...naja...schaun wir mal...

Vielen Dank im voraus, Olaf Albers
 
Hallo Olaf,

ist es ein Bürstenmotor?? Ggf. ist der Motor nicht entstört. Schau mal beim Lindinger oder Schweighofer unter Entstörfilter.

Viele Grüße

Oliver
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo,

ich hatte auch das Problem bei einem EGE RTF. Ich rede also vom Original 280er Bürstenantrieb mit Regler. Dort steht in der Anleitung, daß die Entstörung im Regler erfolgt, habe daraufhin den Motor zusätzlich mit den "üblichen" Werten direkt entstört.
Bei meinen Versuchen zeigte sich, daß es vor allem zu Störungen kam, wenn die QR-Kabel am Empfänger (Graupner R700) eingesteckt waren, ohne war es deutlich schwächer, daher auch noch Ringkerne auf die QR-Kabel.

Zum Ende hin hat einzig und allein wirklich geholfen, einfach die Empfängerantenne wie "von früher" gewohnt direkt aus der Haube raus zum SLW abzuspannen und nicht im vorgesehenen Kanal neben den Stahlzügen laufen zu lassen (warum ich das zuletzt probiert habe? keine Ahnung... :rolleyes:).
Ob das auch ohne Entstören, Ringkern und viel Probieren geklappt hätte... ach, ich möcht's gar nicht wissen, es funktioniert jetzt so. :D

Aber vielleicht solltest Du zuerst versuchen, mal ohne eingesteckte QR die Reichweite zu testen und ggf. die Antenne mal zum SLW außen zu spannen. Dann kommst Du vielleicht um die Lötarbeit rum. ;)

cu
Herbert
 
Hallo Oliver,

ja, hab ich vergessen, es ist ein Bürstenmotor. Entstört habe ich ihn auch mit 3 Kondensatoren. Aber ich glaube auch das es nicht am Motor liegt sondern an den Zuleitungen vom Akku zum Regler. Denn wenn ich diese zusammen mit allen anderen Servokabeln verstaue dann tritt das Zucken auf. Lege ich die Zuleitungen etwas beiseite ist das problem nicht mehr vorhanden.
Nur, ich muss sie ja irgendwie im Rumpf verstauen...aber ich weiss im Augenblick nicht wo :confused:

Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort, Olaf
 
wenn ich diese zusammen mit allen anderen Servokabeln verstaue
Warum zusammen?
Ich habe die Kabel vom Empfänger zu den 2 Servos und dem Regler flach auf den Boden geklebt. Der Anschluss Akku - Regler geht als "Freileitung" darüber hinweg. Notfalls Kabel verkürzen dass wirklich nur die notwendige Länge da ist.
Auch könnte mit dem Lötkolben eine Rille ausgearbeitet werden damit die Servokabel noch mehr Abstand bekommen.
Gruss Jürgen
 
Also,

ich fliege schon seit den Anfangszeiten der Elektroära. Meistens wenn ich meine Leitungen sorgfältig verlegen tue oder will (fixieren und so) gibts Probleme mit Servozucken oder kurzzeitigem Motorausfall. Ich lege meine Leitungen dann irgendwie lose rum. Selbst der Regler muß ich bei vielen meiner Flieger aus dem Rumpf legen (natürlich nicht abstecken) beim Akkkuwechsel, nur so gehts dann am besten. Vorallem nicht mit Alufolie irgendwelche Teile abschirmen.

Mit nicht billigen Empfängern gehts halt am besten und Antenne immer möglichst frei aussen am Rumpf hängenlassen. Sieht zwar nicht schön aus, ist aber wirkungsvoll.

Bei bürstenlosen Motoren sind die oben genannten Probleme weitaus geringer.

Wichtig bei Bürstenmotoren, weitmöglichst entstören. Aussagen in den Beschreibungen wie vorentstört und so kanns vergessen.

Gruß Alwin
 

Gast_9815

User gesperrt
Hallo,

solches Verhalten kann auch an Unverträglichkeiten zwischen den RC-Komponenten liegen. Ich hatte das Problem mehrmals mit Servos einer Firma x. 1 Servo ging, sobald das 2. Servo dran kam hatte ich massive Schwierigkkeiten. Dann habe ich die Servos durch welche eines anderen Herstellers ersetzt und dann gings.

Probier mal ein Servo auszustecken.
 
Hallo Olaf,
was für einen Empfänger hast Du verbaut? Ich habe die Erfahrung machen müssen (Absturz Easyglider), daß nicht jeder Empfänger, der im Methanoler einwandfrei funktioniert, störungsfrei in Elektromodellen arbeitet.
Gruß Rainer
 
Hallo,

ersteinmal Danke für die vielen und schnellen Antworten. Das Problem habe ich jetzt beseitigen können indem ich die Zuleitungen für den Regler seitlich zu Kabinenhaube hochverlegt und dort mit Heisssiegelkleber fixiert habe. Ausserdem habe ich die beiden Servokabel für Höhe und Seite sauber etwas vertieft in den Rumpfboden verlegt und mit Heißsiegelkleber fixiert.
Ich denke das es nicht an der Empfangsanlage liegt. Sender ist MX-16s und Empfänger R16SCAN. Habe ausserdem nur Graupner Servos verbaut (sozusagen alles aus dem gleichen Stall).
Aber wie gesagt, alles läuft jetzt zu meiner Zufriedenheit bis auf das Wetter.
Ich wollte eigentlich heute (Samstag 17.03.) meine Erstflug machen. Jetzt heisst's wieder warten....mal sehen wie lange.

Danke nochmals, Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten