Scorpion Backup Guard...

Stallu

User
Hallo Leute,
ich lese mich seit 2 Tagen zu dem Thema Stützakku ein.
Je mehr ich lese (als Nichtelektroniker) um so verwirrter bin ich.

Ich möchte meine E-Segler einfach mit einem zusätzlichen Akku absichern. Also wenn mein BEC ausfällt oder der Regler den Geist aufgibt.
Bisher habe ich immer einen kleinen Ennelop einfach an den Empfänger gehangen.
Ging immer gut..bis zuletz, da ist mir der Regler total abgebrannt. :rolleyes:
Daraufhin wurde das Thema Stütz/Rettungsakku diskutiert in meinem Verein. Nun bin ich auf den Scorpion Backup Guard gestoßen.

Darum Kurze Frage:
Kann ich den Scorpion Backup Guard an JEDEN Regler anschließen? (Vorausgesetzt natürlich dass das BEC einen höheren Strom zB. 5,5V liefert und das Scorpion Backup Guard 5V.)

Im Voraus vielen Dank
Stallu
 

foxfun

User
Hallo Stallu.

Weißt du warum dein Regler abgebrannt ist? Motor zuviel Strom gezogen? Regler unterdimensioniert?

Grundsätzlich kann mann das Backup Guard an jeden "Empfänger" anschließen. Ich setze ihn selbst ein und habe nie Probleme damit gehabt.

Gruß Martin
 

Stallu

User
Also, der Regler ist mir in einem Volcano abgefackelt. Die komplette Platine war leer!
Ich habe zusätzlich den 4 Zellen Eneloop am Empfänger gehabt. So konnte ich im Anflug noch sanft landen.
Der Regler war ein Torcster Pro 70A. Gemessen habe ich die Antriebseinheit mit 55A (am Boden)
Da ich Elektrisch Unterbelichtet bin, habe ich auf Vereinskameraden gehört die mir sagten, dass man bei fast keinem Regler einfach so einen Stützakku zuschalten darf , schon gar nicht ohne Z-Diode.
(Mann bin ich schlau, kann schon Z-Diode schreiben:( )

Naja, da mir schon mal ein Segler durch einen defekten LIPO zerstört wurde, möchte ich mich einfach absichern.
 

Stallu

User
@Flugass: Um mit deinem Tip was anzufangen, müsste ich erst verstehen warum man keinen zus. Akku an ein BEC hängen darf. Ich tappe da etwas im Dunkeln.:confused:
Habe zwar eine logische Vermutung...aber wie geschrieben:Elektrisch unterbelichtet. Sorry.:cry:
 

Flugass

User gesperrt
den Kondensator steckst direkt an einen Ausgang deines Empfängers. Dieser wird dann immer beim EInschalten deiner Stromversorgung "Geladen" und
liefert dir dann im Bedarfsfall für kurze Zeit Strom das du notlanden kannst. ;-)
 

UweHD

User
...müsste ich erst verstehen warum man keinen zus. Akku an ein BEC hängen darf. ...
Strom "fließt" grundsätzlich immer in die Richtung der geringeren Spannung. Wenn du jetzt einen Akku an den Empfänger steckst und zusätzlich einen Regler mit BEC anschließt, dann versuchen sich die Spannung stets auszugleichen. Im Extremfall - der Akku angeschlossen, aber Regler-BEC noch aus - fliesst dann die volle Akkuspannung "rückwärts" durch das BEC in den Regler. Das können viele Regler nicht ab, und deren Kondensatoren können platzen.

Eine Diode verhindert das, weil sie wie ein "Rückschlagventil" im Stromkreis funktioniert. Leider haben diese Dioden auch Nachteile, weswegen nicht alle Regler so etwas schon ab Werk verbaut haben.
 
Als Alternative kann ich den Optipower Ultraguard empfehlen. Der misst beim Einschalten die BEC Spannung und greift erst ein wenn diese um 0,5 Volt abfällt.
 
den Kondensator steckst direkt an einen Ausgang deines Empfängers. Dieser wird dann immer beim EInschalten deiner Stromversorgung "Geladen" und
liefert dir dann im Bedarfsfall für kurze Zeit Strom das du notlanden kannst. ;-)

Moment mal,
der Kondensator glättet die im RC-Kreis anliegende Spannung in beide Richtungen,
dürfte aber kaum ausreichen, um eine Notlandung durchzuführen. Die zeitliche Überbrückung dürfte sich im einstelligen Sekundenbereich bewegen, je nach Servozahl- und Typ !.
Damit wird doch höchstens ein kürzstfristigster Ausfall umgangen, keineswegs den Gesamtverlust der Versorgungsspannung !

Stell dir mal einen Empfänger auf den Tisch, 4 Servos dran, den Kondensator, und 4Z Eneloop, dann rühr die Servos mal (leicht belastet), während jmd anderes den 4zeller rauszieht und messe die
Zeit ,, ich glaub, da musst du aber fix mit der Stoppuhr sein !
 
Hallo,
wenn du es einfacher und noch sicherer haben willst, schau dir mal das :
Optipower Ultra-Guard an!
Das habe ich jetzt seit 3 Jahren in einem stromhungrigen 600er Scale Hubschrauber drin, und bin davon immer noch begeistert.
Da ist sogar schon eine kleine Ladeeelekronik mit auf der Platine, sodass der der kleine Notakku sich immer selbst vom Empfängerakku selbst auflädt.
Man muss sich um nichts mehr kümmern, und sobald mal deine Empfängerstromversorgung um 0,5V einbricht, schießt sofort in einer Lichtsekunde das Optipower Ultra-Guard dazwischen, ohne das man davon im Flug was merkt, außer du hast noch die Ultra helle Led mit an der Platine,
dann blitzt es im Flug und sagt dir so in 8 Minuten oder so, solltest du mal landen, um den kleinen 2S Lipo an der Platine zu überprüfen. :):D
 

Stallu

User
Ok, so langsam....:D

Wer kann mir jetzt noch den Unterschied zwischen dem OptiGuard und dem BackupGuard erklären.
Klingt für mich fast beides gleich außer dann man den BackupGuard extern laden muss. Rischtisch?:confused:
 

Flugass

User gesperrt
Moment mal,
der Kondensator glättet die im RC-Kreis anliegende Spannung in beide Richtungen,
dürfte aber kaum ausreichen, um eine Notlandung durchzuführen. Die zeitliche Überbrückung dürfte sich im einstelligen Sekundenbereich bewegen, je nach Servozahl- und Typ !.
Damit wird doch höchstens ein kürzstfristigster Ausfall umgangen, keineswegs den Gesamtverlust der Versorgungsspannung !


Ich habe in den einfachen Seglern den Emcotec drin, man kann´s testen. Ich komme da etwa 20sek. hin um noch notzulanden. Das dürfte ausreichen.
 
Ok, so langsam....:D

Wer kann mir jetzt noch den Unterschied zwischen dem OptiGuard und dem BackupGuard erklären.
Klingt für mich fast beides gleich außer dann man den BackupGuard extern laden muss. Rischtisch?:confused:

Das Backup Guard ist eine intelligente Platine und der Skorpion Guard quasi nur ein Akku.
Der Optipower Ultra-Guard, misst bei jedem einschalten der Empfängerstromversorgung die Spannung die anliegt, und setzt sich dann genau 0,5 Volt darunter,und bleibt da in Lauerstellung. :D
Falls nun dein Empfängerakku mit der Spannung schwankt, springt sofort der Ultra Guard ein und hält die Spannung weiter aufrecht.
Wenn die kleine rote LED an der Platine mal blinkt, lädt er sich selbst auf und holt sich den Strom aus deinem Empfängerakku, den du ja vor jedem Flug auflädst.
Das alles kann das Skorpion Guard nicht, und im V-Stabi Mikado Forum ist der Skorpion Guard mit Mangelhaft durchgefallen, da er die Spannung von einem Flybarless System nicht halten konnte und ist eingebrochen. ;)
 

Stallu

User
Das Backup Guard ist eine intelligente Platine und der Skorpion Guard quasi nur ein Akku.
Der Optipower Ultra-Guard, misst bei jedem einschalten der Empfängerstromversorgung die Spannung die anliegt, und setzt sich dann genau 0,5 Volt darunter,und bleibt da in Lauerstellung. :D
Falls nun dein Empfängerakku mit der Spannung schwankt, springt sofort der Ultra Guard ein und hält die Spannung weiter aufrecht.
Wenn die kleine rote LED an der Platine mal blinkt, lädt er sich selbst auf und holt sich den Strom aus deinem Empfängerakku, den du ja vor jedem Flug auflädst.
Das alles kann das Skorpion Guard nicht, und im V-Stabi Mikado Forum ist der Skorpion Guard mit Mangelhaft durchgefallen, da er die Spannung von einem Flybarless System nicht halten konnte und ist eingebrochen. ;)


Empfängerstromversorgung schließt auch die BEC Versorgung ein?
 
Empfängerstromversorgung schließt auch die BEC Versorgung ein?

... Ja, klar 5,5V sind 5,5V.Wenn das BEC komplett ausfällt und das Ultra-Guard nur noch 0,1V mißt, schaltet er sich natürlich auch sofort dazu. Er differenziert da nicht zwischen BEC und Empfängerakku. :D
In meinem Scaler ist es mit dem Keto HV BEC zusammen angeschlossen.
Und wenn du dann dein Modell ausschaltest und z. B. Den Flugakku vom Regler mit dem BEC abklemmst, sieht man sofort eine rote LED an der Platine leuchten und deine Steuerung funktioniert immer noch wie von Geisterhand, obwohl deine Akku nicht mehr am BEC steckt. Um das Modell dann ganz auszuschalten, muss man drei Sekunden auf den Knopf der Platine drücken. Dabei sieht man auch immer das das Ultra-Guard einwandfrei funktioniert und gleich eingesprungen ist :)
 

Stallu

User
Hallo ihr lieben,
vielen vielen Dank für die geduldigen Erklärungen.
Nun ist Licht im Dunkeln.
Habe mal alles hoch und runter gegoogelt.
https://youtu.be/C_ffu-iNLCY

Bin auf diesen Link gestoßen.
Das Backup Guard wird sofort geordert. Exakt was ich gesucht habe. Mega Teil.
Schönes Wochenende
Rene
 
Hallo,

ich habe dazu noch eine Frage.
Wenn ich die Beschreibung des Optipower Ultra Guard lese, passt sich das Optipower an die BEC Spannung an.
Ist das so richtig?
Also egal welche Spannung, das Optipower erkennt diese?

Gruß Hartmut
 

Papa14

User
Wenn ich die Beschreibung des Optipower Ultra Guard lese, passt sich das Optipower an die BEC Spannung an.
Ist das so richtig?
Das klingt nach einer falschen Interpretation.

  • Egal mit welcher Spannung der Empfänger primär versorgt wird (BEC), der Ultraguard überwacht diese Spannung und lädt damit seinen eigenen Akku
  • Wenn die primäre Stromquelle um 0,5V einbricht, übernimmt der Ultraguard selbst und versorgt den RX - aber mit maximal 5,5 oder 5,4V (weiß ich jetzt nicht auswendig, könnte auch weniger sein. Meine HoTT gibt jedenfalls sofort "Empfängerspannung!" Alarm).
  • Die Blitzdiode vom Ultraguard wird aktiviert
  • Wenn die primäre Stromversorgung wieder aktiviert wird, dann geht der Ultraguard wieder in den passiven Zustand.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass da ein Lipo Akku drin ist, den sollte man also auch wieder auf Lagerspannung bringen. Auf keinen Fall darf man vergessen, den Akku abzustecken, wenn man längere Zeit nicht fliegt, der wird nämlich sonst leer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten