Gyro im Speedmodell ??

Hallo Männers,

ja, ja, ich weiss: kein Kreisel bei der deutschen Meisterschaft und beim WR !!

Aber ich möchte zum Erstflug trotzdem einen benutzen.
Hat schon jemand Erfahrung beim Einsatz eines Querruderkreisels im SPEEDMODELL?

Hat evtl . einer von euch einen zuviel in seiner Zubehörkiste?

Gruß
Rolf
 
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass selbst der beste ACT Fuzzy bei den angestrebten Geschwindigkeiten nicht mehr funktioniert. Zumindest ist der Regelkreis bei mir in Verbindung mit DS3728 Servos zu langsam, so dass sich das ganze aufschwingt. Kein Problem ist es natürlich, das Ding bei Start und Landung einzuschalten.
 

Thommy

User †
Hallo
Raphael schrieb:
Zumindest ist der Regelkreis bei mir in Verbindung mit DS3728 Servos zu langsam, so dass sich das ganze aufschwingt.

ob man das so sagen kann, wage ich zu bezweifeln, denn es hängt stark von der Anlenkung ab, ist man Servo weiter aussen eingehängt oder am Ruder weiter innen, dann vergrößert sich der Weg, den das Ruder macht in der gleichen Zeiteinheit gewaltig und das ist für den Kreiseleinbau gut.

Je schneller das Modell umso schneller müssen die verwendeten Servos sein.

Gruß
Thommy
 
Regelkreis

Regelkreis

Danke für die Antworten.

Ich wollte den Kreisel in erster Linie für den Start einsetzen, da ich nach dem mehr oder weniger perfekten Abwurf des Modells ein Ausbrechen (nach links??) ausgleichen wollte.
Bei der Landung könnte ich ihn auch wieder zuschalten.
Bei Topspeed 400 brauch' ich keinen Kreisel, da kreiselt es zwischen meinen Ohren schon genug.
Ich darf ihn sowieso nicht beim Wettbewerb einsetzen, allerdings werde ich ihn beim Erstflug und den ersten Übungsflügen einsetzen.
Leider hat sich auf meine Annonce in "Suche" bisher noch niemand gemeldet, werde den Fuzzy weiter suchen.

Gruß
Rolf
 
selbstverständlich gehe ich bei Modellen dieser Kategorie davon aus, dass die Anlenkungsgeometrie so perfekt wie möglich ausgeführt ist, um die Kraft optimal zu nutzen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Stellzeit des Ruders für den ganzen Weg der Stellzeit des Servos für den gesamten erreichbaren Servoausschlag entspricht.
Kein Problem für den Start und die Landung. Bei meinem Fräulein schwingts ab ca. 300kmh gewaltig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten