Auf Bohrer suche, wie heißt er richtig?

Hallo zusammen,

bin auf der suche nach dem richtigen Fachbegriff für die Art Bohrer.
Ich habe vor langer Zeit mal eine Modellflug DVD gehabt mit Produktvorstellungen. Unter anderem wurde hier ein Bohrer Set vorgestellt welches einen auswechselbaren Zentrierdorn hatte. In dem Video wurde damit u.a. Holzpropeller aufgebohrt. Diesen Dorn gab es dann in verschiedenen Durchmessern um z.B. einen Propeller von 6mm auf 10mm aufzubohren. Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Google spuckt mir leider nichts zum Thema Bohrer mit Zentrierdorn aus.
 
Servus,

ich kenne solche "Dinger" unter dem Begriff Stufenbohrer oder Zapfensenker.

Vielleicht helfen diese Begriffe weiter.
 
Also der Forstnerbohrer ist es nicht. Der Zapfenbohrer oder Stufenbohrer kommt dem schon nahe ist es aber auch nicht wirklich.
Der Bohrer hatte halt einen auswechselbaren zentrierstift. Eben dafür gemacht um vorhandene Löcher zu vergrößern.
 
Zapfenbohrer

Zapfenbohrer

Es gibt Zapfenbohrer mit auswechselbaren Zapfen. Damit kannst du Löcher sehr genau aufbohren den der Zapfen übernimmt die Führung des Bohrers
 
Hallo,

habe nach langer Suche besagte DVD wieder gefunden. Das Teil heißt “ Kombi Zapfen Senker “ . Habs dann gleich gegoogelt, so ein Set geht ganz schön ins Geld. Für mich leider aus diesem Grund nicht mehr interessant. Ich danke aber trotzdem allen hilfsbereiten die mir geholfen haben.
 
Hallo Thobi.

Von was für einer Größe reden wir denn? Ich habe einen Satz solcher Aufbohrer in meinem Fundus, den könnte ich dir vermachen. Nachdem der mind. 10 Jahre nicht gebraucht wurde, werde ich ihn die nächsten 10 Jahre auch nicht brauchen.
Da fehlen aber die dazu gehörenden Zapfen, die kann man aber leicht auf der Drehmaschine herstellen. Das sind eher kleine Größen, bis 10 mm vlcht 10 mm schätze ich, müsste ich nachschauen. Wenn du Interesse hast, melde dich per PN. Dann muss ich nicht umsonst nachschauen.

Gruss, Dietmar
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nein das sind (Zapfen)Senker mit geraden Maßen und auswechselbaren Führungen.



Siehe:
http://d1bwdd6xglc35q.cloudfront.ne...25d08d6e5fb8d27136e95/1/0/108655_hpt_fs_1.jpg


108655_hpt_fs_1.jpg




Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten