Brushless Motor muckt an MGM TMM4016-3ph

joppl

User
Hallo,

habe einen älteren TMM4016-3ph von MGM, den ich an einem 540er Brushless Innenläufer mit 4:1 Kruse Getriebe betreibe. Beim Motortest habe ich folgendes Phänomen beobachtet: Wenn ich sofort Vollgas gebe, schaltet der Motor ab und piepst nur noch. Danach hilft nur noch, den Regler von der Batterie zu trennen. Ich habe leider keine Anleitung zum Regler, aber ich denke, dass der Motor nicht schnell genug die Schraube andrehen kann (Softanlauf hat der Regler leider nicht) und daher ein hoher Blockierstrom fließt, was den Regler abschaltet.

Jetzt möchte man das vielleicht nicht gerade im Flug haben, also daß man in einer brenzligen Situation ist und Vollgas gibt und danach ist der Regler erst nach einer Landung wieder zu gebrauchen...

Ist das Problem bekannt? Stimmt meine Theorie oder liegt es an etwas anderem?


Danke,
joppl
 
Hallo,

hast du den Test mit oder ohne Latte gemacht?
Welchen Motor genau (Windungen usw wieviel Pole)?
Wieviel und welche Zellen?
Eigentlich gibt es keinen Motor, der mit dem Regler nicht zurecht kommt.
Solltest du den Test ohne Latte gemacht haben, könnte es sein, dass die Drehzahl des Reglers nicht ausreicht. Da der Motor ohne Last läuft, wird die Drehzahl sehr hoch sein. Der Regler kann aber nur bis 120000 Feldumdrehungen bezogen auf einen 2 Poler.
 

VOBO

User
Außerdem ist die SW-Version interessant.
Ich habe auch einen der älteren Regler von TMM und hatte anfangs ähnliche Probleme, manchmal lief der Motor im Flugbetrieb einfach nicht an.
Bei Stratair wurde damals die SW-Version erneuert, seitdem gabs bis heute keine Probleme mehr.
SW-Version steht auf dem Chip-Gehäuse.

Gruß Volker
 

joppl

User
Hallo

Hallo

@Gerhard: Tut mir leid, vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Der Regler funktioniert schon mit dem Steller, wenn ich ihn langsam hochfahre, nur ruckartiges Hochfahren verträgt er eben nicht. Test mit Getriebe und Latte, 12 Zellen NiMh, 3300

@Volker: Ich habe genau den Regler in dem Leistungsumfang wie er hier beschrieben ist und sieht auch exakt so aus: http://www.speed-motors.de/datei/Elektromodellbericht_MGM.pdf
Ist die Version dann 2.33 ? Spätere Versionen können wohl noch einiges mehr, Softanlauf wäre z.b. gut, das würde mein Problem wohl lösen.

Meinst du, stratair würde den auch updaten, wenn ich ihn nicht dort gekauft habe? Was kostet sowas pi mal Daumen?


vielen Dank euch beiden!
joppl
 
Hallo,

die älteren Modelle sind nicht updatefähig, leider.
Ein schlagartiges Hochfahren machen die wenigsten Regler mit. Wie bei allen, wird erst eine Zwangsdrehzahl vorgegeben. Zudem braucht es eine Weile bis die Blätter entfaltet sind usw.
Du hast immer noch nicht geschrieben welcher Motor und welche Latte du verwendest.
 

VOBO

User
>>>> Ist die Version dann 2.33 ?>>>>>>

Hab mal nachgeschaut, ja, meine ist die 2.33 und damit gibt es keine Probleme mehr (zumindest bei mir).

Update ist natürlich durch Einschicken bei STRAT möglich, was es kostet kann ich nicht sagen, ich hatte damals noch Garantie, aber STRAT antwortet gerne auf E-Mail-Anfragen.

Gruß Volker
 

joppl

User
@Gerhard: vom Motor weiß ich die Marke nicht, ja 2 Pol, 500W, bis 48A, 1536 rpm/V. 6cm mal 3,6cm. Hatte eine 15x9,5 Latte dran und wie gesagt ein Getriebe, Kruse 4:1. Das Problem ist auch nicht, dass er nicht sofort voll hochläuft (das würde ich mir wünschen), sondern dass er einfach abschaltet und danach zu nichts mehr zu bewegen ist bis zum Trennen von der Stromquelle. Wie gesagt nur dann wenn ich den Gasknüppel nach vorn schleudere... Zum Updaten hat der Regler die 6 Kontakte, ich denke schon, dass es geht...

@Volker: Hm, jetzt würde mich interessieren ob du bei deiner 2.33 dann diese erweiterte Programmierung hast mit Lipo-Zellen Auswahl, Softanlauf usw., also was hier als Full Mode beschrieben ist:

http://www.speed-motors.de/datei/TMM_xxxx_3_advance_line.pdf

Oder hast du so wie ich nur den Basic Mode, wo man nur die Bremse beim Start des Reglers ein- oder ausschalten kann? In obigem .pdf steht, dass es erst ab Version 2.40 gültig ist... Vielleicht möchtest du auch updaten? ;)


Danke euch beiden,
joppl
 

VOBO

User
Hallo joppl!

Du bist da auf dem falschen Dampfer. Die Programmier-Beschreibung im letzten deiner Beiträge gehört nicht zu dem Regler zu dem du weiter oben einen Bericht angeführt hast, sondern zu einem Nachfolgemodell.
Der Regler über den du sprichst hat 2 Platinen wie im Bericht beschrieben (meiner auch). Dieser Regler stammt von 2002 (oder davor) und hat definitiv noch keine erweiterte Programmierung und schon garnicht Lipofähigkeit.

Bei Interesse kann ich dir die Beschreibung zu diesem Regler gerne ber E-Mail zuschicken.

Gruß Volker
 
bei der Methode wie du den Regler einschaltest, Knüppel nach vorne schleudern, werden die meisten Regler anfangen zu spucken. Darum hat man ja auch "Softstart" eingeführt. Da der Regler aber diese Möglichkeit nicht hat, musst du den Softstart ausführen. Du wirst damit leben müssen, den Regler langsam hochzufahren.
Was die Lipofähigkeit angeht, ist es dem Regler völlig Wurscht wo der Strom herkommt. Der kann nicht sehen ob da ein Lipo oder ne Bleibatterie dran ist. Lediglich die Abschaltspannung ist das Kriterium ob ein Regler Lipofähig ist oder nicht. Du bist also selbst für rechtzeitiges Abschalten verantwortlich. Funktionieren wird der Regler in jedem Fall.
 

joppl

User
Ich hab auch nix dagegen, dass der Regler da streikt, was ich allerdings nicht ganz so gut finde ist, dass er dann komplett streikt und erst wieder funktioniert, nachdem er vom Akku getrennt worden ist. Also wenn ich den Gasknüppel zurücknehme und dann wieder langsam Gas gebe, könnte ich ja erwarten, dass der Regler wieder funktioniert.

Ist halt im Flug nicht so optimal...


joppl
 
hast du mal den Strom gemessen? Es kann auch sein, dass durch das sehr schnelle Hochfahren, der Anlaufstrom über den zulässigen Wert steigt und er deshalb austeigt.
Bei Überlast verliert kann er auch die Syncronität verlieren. Was macht er den für Geräusche beim Abschalten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten