Ansteckohren mit Klebefilm oder Magneten befestigen ?

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich möchte die Ansteckohren meiner Orca statt wie bisher mit Klebefilm nun mit Magneten sichern.

Das Abknibbeln :D, des Klebefilms hat bei mir dafür „gesorgt“, dass ich die Ansteckohren meist nicht gewechselt habe. Weiterhin kommt dazu, dass beim Abknibbeln des Films durch die Fingernägel schnell kleine Dellen in den Ansteckohren entstanden sind.

Tja, der Mensch ist halt bequem ;)

Bislang werden Ansteckohren meist weiterhin mit Klebefilm gesichert.
Gibt es, bei Verwendung von Magneten aerodynamische Nachteile, da nun ein kleiner, minimaler Spalt zwischen Flächen und Ansteckohren entsteht und somit ein Druckausgleich erfolgen kann.

Ist dies relevant, und kann man dies im Flug spüren ?

Ich hoffe durch die Magnete öfters und schneller die verschiedenen Ansteckohren zu wechseln.

Vielen Dank für eure Meinungen.:)
 

MX 22

User
Dem Druckausgleich bei der Magneteinlösung könnte man mit einer hauchdünnen Silikonraupe auf einer der Wurzelrippen entgegenwirken. Das wäre dann auch noch minimal elastisch.

Gruß
Gerd
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

gringo

User gesperrt
Ich erinnere mich ganz dunkel,
daß es hier mal eine super Empfehlung gab für einen Klebefilm
der so abzulösen ist, daß Folien dabei keinen Schaden nehmen.
Weiß noch jemand welches Produkt das war ?
thx
 

Papa14

User
Folien? Der Orca ist ein Schalentier, da ist keine Folie drauf. :D

Klebestreifen ist doch easy zu entfernen, das bisschen Kleberrest kriegt man mit Spirtus weg. Wie man da mit dem Nagel Löcher macht, ist mir schleierhaft. :eek:

Magneten stelle ich mir auch lustig vor ... wenn beim ersten beherzten Looping die Ohrwaschln davonflattern. Die Kräfte da sollte man nicht unterschätzen ;-)
 

onki

User
Hallo Frank,

ich setze seit über einem Jahr sehr erfolgreich Magneten in meinem Orca 395er Außenohren ein.
Ich kann mir keine bessere Lösung vorstellen und die Szenarien mit abfallenden Ohren sind einfach nur lächerlich.
Mein Orca wird heftigst rangenommen, ich hab ja auch die ultrastabile 160er Version.
Noch nie war dabei auch nur ansatzweise solch eine abfallendes Ohr gesichtet worden. Nur beim Einschlag mit 160 km/h in den Baum ist ein Ohr "abgefallen" und hat mich davor bewahrt ein neues kaufen zu müssen. Das andere war leider hin weil ein Ast im Weg war.

Ich verwende einen kleinen 6mm Magnet mit etwa 1kg Haltekraft. Dazu habe ich am Ruder des Außenohr noch eine Lasche aus dünnem Epoxy das in die passende Tasche am Ruder der Fläche eingesteckt wird. Alles absolut vollgasfest, auch senkrecht aus 500m und auch beim anschließenden Rechtecklooping.
Der aerodynamische Verlust durch den Druckausgleich wird keiner der Anwesenden hier auch nur ansatzweise beim Blindtest feststellen können weshalb ich ihn unter "akademisch" einordne und somit ignoriere. Der Komfort beim Transport und bei der Montage bzw. beim Abbau ist toll und ich möchte es nicht mehr missen.
Mein Kumpel hat auch einen 395er Orca miot zusätzlich 364er und 339er Ohren. Er lässt wegen der umständlichen Montage die 395er Ohren immer dran und hat eine dementsprechende Flächentasche. Mir ist das aber zu sperrig weshalb ich meine Außenohren immer zum Transport abnehme.
Die Anlenkung bzw. die Steckung des HR hab ich auch verbessert weil der lose Kugelkopf im Rumpf wirklich nervt und das vorgeschlagene feste Verkleben des hinteren Steckungsdrahtes absolut praxisfremd ist.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/269-hoehenruderanlenkung-vom-orca-aufgepimpt

Gruß
Onki
 
Seit Jahren benutze ich zum Abkleben nur noch dieses : https://www.amazon.de/Tesa-57335-00...coding=UTF8&psc=1&refRID=A80A732E1V8MCGHGSMPE

unschlagbar gut weil:
einfach mit der Hand abzureißen ohne werkzeug
reduzierte Klebkraft
farblos matt

Gibt es praktisch in jedem Supermarkt im Tesa-Regal.

mfg
der Nichtflügler

Man beachte auch die Rezensionen zu diesem Produkt bei Amazon! Da wird das Produkt deutlich mit "leicht ablösbar" angeboten und die Leute beschweren sich über mangende Haftung, kann man zB keinen Ledersesel mit reparieren!!!
Für Flieger ist es aber gut genug!!!

:D:D:D
 
Das ist doch das stinknormale, matte, beschriftbare Tesa? Wer sich das antun will, bitte. Genau dieses Band macht beim Abknibbeln die meisten Probleme, weil der Film beim geringsten Schaden am Rand reisst. Man darf also ggfs. X-fach neu ansetzen. Ausserdem ist es extrem dünn und deswegen mit dem Fingernagel kaum zu fassen.

Auch Isolierband (muss ja nicht Nitto sein; dieses hat einfach einige wirklich spezielle Eigenschaften, die es besonders geeignet machen) bekommt man in jedem Baumarkt. Geizige können es sogar mehrfach verwenden.
 
MPX MultiLock

MPX MultiLock

Hallo,
Warum nicht die seit Jahrzehnten bewährte Lösung von Multiplex. Nutze ich für 4,0m Segler (Alpines Hangsegeln mit Kunstflug, Fluggeschwindigkeit bis 250km/h).
https://www.multiplex-rc.de/produkte/725142-multilock-uni-set

Hat damit jemand schlechte Erfahrungen gemacht - natürlich bei korrektem Einbau, heißt Einbauanleitung lesen und so dann auch bauen.

Lieber Gruß aus Aachen
Volker
 
......Jaa ich hab verstanden ich bin doof und ungeschickt und Du bist schlau.

Hallo Markus,

das ist jetzt deine eigene Interpretation, ich habe nur gemeint, das Material hat 2 ganz besondere Eigenschaften, nämlich es läßt sich ganz leicht mit der Hand von der Rolle abreißen und es haftet nicht so stark wie normales Tesa und läßt sich deshalb relativ leicht wieder ablösen. Ich verwende es deshalb auch bei Folienflügeln.

Auch wenn dieses leichte Abreißen sich für dich Nachteil rausgestellt hat - für mich ist es genau ein großer Vorteil dieses Materials.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

onki

User
Warum nicht die seit Jahrzehnten bewährte Lösung von Multiplex. Nutze ich für 4,0m Segler (Alpines Hangsegeln mit Kunstflug, Fluggeschwindigkeit bis 250km/h).
https://www.multiplex-rc.de/produkte/725142-multilock-uni-set

Hallo Volker,

schau dir nochmal den Titel des Fred an. Es geht hier um die Befestigung der Außenohren. Und dafür sind die Multilocks bei weitem zu groß weil die Dicke der Außenohren dafür nicht passt.
Zudem sind Multilocks eher für Styro-Abachi Flächen gedacht, weil es dort noch eine solide Wurzelrippe gibt. Das ist bei gängigen Voll.GfK-Modellen so nicht mehr der Fall.

Gruß
Onki
 

Mefra

User
Folien? Der Orca ist ein Schalentier, da ist keine Folie drauf. :D

Klebestreifen ist doch easy zu entfernen, das bisschen Kleberrest kriegt man mit Spirtus weg. Wie man da mit dem Nagel Löcher macht, ist mir schleierhaft. :eek:
... ;-)

Hallo Peter,

neee, keine Löcher, nur vom mehrfachen "Abknibbeln" des Klebefilms bekommen die sehr leicht aufgebauten Ansteckohren nunmal kleine Dellen, die auch bei extrem vorsichtiger Vorgehensweise nicht zu vermeiden sind. :(

Daher dachte ich an eine Lösung mit Magneten, ist halt einfacher und dann wechselt man (ich) die Ansteckohren wohl auch öfters. ;)
 
Zu den Klebestreifen: es gibt im medizinischen Bereich einen Klebestreifen auf Rollen der leicht abzureissen ist, er ist auch etwas dicker und klebt nicht so heftig. Der wäre vielleicht richtig für diese Anwendung. Er wird original für das Fixieren von Verbänden verwendet, hat jeder Pfleger in der Tasche, gibt's beim Sanitätshaus.
LG Der Graue
 
Klebefilm optimal

Klebefilm optimal

Klebestreifen (Tesa oder ähnliches) sind aus meiner Sicht die beste Lösung. Er ist sicher und aerodynamisch von Vorteil, da er den Spalt zu macht. Auch bei den manntragenden Segelflugzeugen wird der Spalt häufig aus aerodynamischen Gründen abgeklebt. Das Entfernen des Klebefilms ist kinderleicht, wenn man ein Ende für etwa 5-10mm umklappt.
 
Zentrifugalkraft bei Ansteckohren bei Drehung um die Längsachse

Zentrifugalkraft bei Ansteckohren bei Drehung um die Längsachse

Bei einer Spannweite von ca. 4 m ist der Schwerpunkt der Ansteckohren ca. 1,8 m von der Längsachse des Modells entfernt.
Die Masse eines Ansteckohrs bezträgt ca. 0,15 kg.
Bei einer sehr schnellen Rolle mit Drehzeit 1 s für eine ganze Drehung beträgt die Zentrifugalkraft ca.10N.
Das ist die Gewichtskraft von 1 kg Masse auf der Erde.
8x3 mm Neodymmagnete haben eine Haltekraft von ca. 25-30 N.
Die Reibungskraft zwischen Flächenverbinder und Flächenverbindertasche hilft auch mit den Aussenflügel zu halten.
Diese Magnetsicherung des Ansteckflügels ist um mehr als 200 % überdimensioniert.
Es geht mit geeigneten Magneten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten