Futaba FX-18.... sollte doch 8 Kanäle haben?

Sakro

User
Hallo allerseits

Ich habe die Hoffnung in diesem Forum auf Nutzer der FX-18 zu treffen.

für ein U-Bootprojekt habe ich mir eine ältere FX-18 40MHz besorgt. Die Bedienungsanleitung war mit dabei. Nun bin ich am einarbeiten.
Bis jetzt habe ich es nicht geschafft am Empfänger 8 Kanälausgänge einzurichten und ich befürchte das dies möglicherweise nur mit 7 Kanälen geht?
Konkret habe ich ein Reset REST gemacht und den Modelltyp Basis BASC gewählt. An den 8 Anschlüssen am Empfänger Graupner C17 kann ich mit Ausnahme vom Kanal 6 überall sonst die Servos wie erwartet bedienen.
Als zweiten Empfänger habe ich auch eine Corona RP8D1 getestet. Resultat ist dasselbe.

jetzt wälze ich mich in den Mischern umher, komme aber seit längerem nicht weiter und wäre um Tipps sehr dankbar. In einem ersten Schritt möchte ich einfach je Kanal eine Funktion ausführen können.

freue mich auf euren Input

Sakro
 

rkopka

User
für ein U-Bootprojekt habe ich mir eine ältere FX-18 40MHz besorgt. Die Bedienungsanleitung war mit dabei. Nun bin ich am einarbeiten.
Bis jetzt habe ich es nicht geschafft am Empfänger 8 Kanälausgänge einzurichten und ich befürchte das dies möglicherweise nur mit 7 Kanälen geht?
Konkret habe ich ein Reset REST gemacht und den Modelltyp Basis BASC gewählt. An den 8 Anschlüssen am Empfänger Graupner C17 kann ich mit Ausnahme vom Kanal 6 überall sonst die Servos wie erwartet bedienen.
Es ist auf jeden Fall kein grundsätzliches Problem. Ich habe immer noch zwei FX18 (lang nicht benutzt) und da gehen alle Kanäle. Wenn kein Mischer aktiv ist und auch sonst nichts den Kanal für sich abzweigt, müssen die 8 Kanäle gehen. Ein passender Geber ist eingestellt ?
Wenn es bei unterschiedlichen Empfängern (hast du auch einen originalen ?) immer der gleiche Kanal ist, wird was im Sender sein. Evt. ein Stecker lose oder korrodiert. Die Geber 5-8 sind in einer Reihe auf der Hauptplatine eingesteckt. Falls nichts sichtbar ist, den fehlerhaften Stecker mit einem gehenden tauschen und verfolgen ob der Fehler wandert.

RK
 

Sakro

User
vielen Danke schon mal für diese Antwort. Also sollte es eigentlich gehen. Die Fernsteuerung hat nur die Grundfunktionen verbaut. Einen losen Stecker schliesse ich aus, weil ich den Test direkt mit einem Poti gemacht habe, das ich jeweils direkt an die freien Anschlüsse 5-8 steckte.
Kann nach Reset und Basic noch ein Mischer aktiv sein? Beim Test wurde jeweils bei allen Kanälen immer nur eine Servobewegung beobachtet - ausser eben bei Kanal 6. Ev. gibt es messtechnische Kontrollen die Auskunft über die Funktion geben könnten?
Einen Original Empfänger habe ich nicht. Im Moment hoffe ich noch, das irgendwo eine falsche Einstellung gesetzt ist, nur weiss ich nicht wie finden.

Dann hab ich noch gefunden das es eine Software gibt, mit der die Fernsteuerung via PC eingerichtet werden kann. Ich könnte mir vorstellen das dies bequemer und übersichtlicher ist, wenn ich das noch einrichten könnte ev. wäre dann auch die Ursache einfacher zu sehen?

Grüsse Sakro
 

rkopka

User
Dann hab ich noch gefunden das es eine Software gibt, mit der die Fernsteuerung via PC eingerichtet werden kann. Ich könnte mir vorstellen das dies bequemer und übersichtlicher ist, wenn ich das noch einrichten könnte ev. wäre dann auch die Ursache einfacher zu sehen?
Ja, die ist nicht schlecht (lang nicht benutzt, Windows Version ?). Man sieht einfach alle Mischer und Einstellungen (einer Modelldatei?) ohne sich am Sender durch die Menüs zu hangeln. Hast du das passende Kabel ? AFAIK ist das wieder ein spezielles.

RK
 

Sakro

User
... habe leider weder Program noch den Anschluss.

Ach ja, falls du Gelegenheit findest, würde mich interessieren, ob bei dir Kanal 6 anspricht, wenn man Reset und Stellung Basis einstellt. Wäre toll

Sakro
 

rkopka

User
Ach ja, falls du Gelegenheit findest, würde mich interessieren, ob bei dir Kanal 6 anspricht, wenn man Reset und Stellung Basis einstellt. Wäre toll
Tut er, bei mir auf den rechten Schieber. Bin beim Umräumen gerade auch über diesen Senderkoffer gestolpert. Die Akkus waren sogar noch fit.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten