Konzeption Kunstflug-Maschine

Clauddde

User
Hallo zusammen

Wir sind an der Konstruktion einer Kunstflug-Maschine (Slick 540, GFK). Rumpf wird ca. 2m30 lang sein (inkl. Spinner). Flügel werden zwischen 2m35 und 2m50 sein, denke ich. Motor zwischen 70cc und 100cc. Das Ziel ist, 3D (inkl. hartes 3D) und Präzision zu fliegen. Ich suche jetzt Profile für die Flügel und den HLW.

Kann jemand etwas Starthilfe für die Suche nach geeigneten Profilen leisten?
Weiss jemand was z.B. Extreme Flight oder Krill auf ähnlichen Maschinen (ähnliche Grösse) einsetzt?

Vielen Dank vorab
Beste Grüsse
Claude
 

Clauddde

User
Projektstand

Projektstand

Hallo zusammen

Ich möchte noch ein paar Bilder des Projekts zeigen. Bis jetzt hat mein Bruder 99% der Arbeit geleitet; ich kümmere mich um die Public Relations:) (und um die Flügel; deshalb meine Anfänger-Fragen oben).

Das Ganze hat vor über einem Jahr mit 3D-Zeichnen gestartet.

slick1cad.jpg

Dann wurde der Master des Rumpf hergestellt; für die Motorhaube wurde der Master gefräst.

rumpf.jpg

slick2rumpf.jpg

Hier ist die Form der Kabine. (Ziel ist, auf der eine durchsichtige Kabine zu formen.)

slick3formkabine.jpg

Master für Motorhaube

slick4mastermotorhaube.jpg

Dann Bau der Form in 4 Teilen

slick6formmotorhaube.jpg

slick5formmotorhaube.jpg

und dann die Motorhaube selber (Gewicht wie erwartet und Oberfläche besser als erwartet :cool:

slick7motorhaube.jpg

die Hälfte der Form und der Master des Seitenruders

slick8masterundformseitenruder.jpg

Bereits gemacht, sind die Radschuhe.

pantalon.jpg

Ein Kabinenrahmen gibt es ebenfalls bereits (finde jedoch die Fotos nicht mehr).

Nächsten Ettapen sind:

- Master des Rumpfs fertig stellen (da gibt es noch zu schleifen!)
- Form des Rumpfs
- Rumpf
- Dann beginnen wir mit den Flügeln (deshalb die Fragen oben) :confused:

Vielen Grüsse
Claude
 

Clauddde

User
Profile für Kunsflugzeug 2m35 bis 2m50

Profile für Kunsflugzeug 2m35 bis 2m50

Uebringens, wir haben bereits folgende Infos zusammenstellt:

- für reine Präzision wäre NACA 63xx oder 64xx (z.B. 64012) der Hammer, ist aber sehr schlecht in 3D, zumindest unter 2 Meter (diverse Quellen RCN); (Wie sieht es über 2 Meter aus?)
- Selig8035 wurde mal für 50cc Maschine benutzt; Konstrukteur ist nach 15 Flüge zufrieden (https://www.flyinggiants.com/forums/showthread.php?t=92322)
- Extreme Flight scheint ein modifiziertes Selig9032 auf dem Extra 300 78'' zu verwenden (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/571852-Profile-für-Kunstflug)

Weiss jemand mehr darüber? Gesucht ist, ein Kompromiss zu finden, um sowohl Präzision wie auch 3D zu fliegen. Das scheint den grossen Herstellern wie EF, 3DHS, Krill, etc. zu gelingen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Beste Grüsse
Claude
 
Also bezüglich dünner oder dicker Endleisten hat sich das Blatt im F3A und F3A-X wieder komplett
geändert. Beim F3A fliegen ca. 50% der Leute aufgedickte Endleisten und 50% messerscharfe.
Gewinnen tuen sie beide, ist somit wohl eher eine Philosophiefrage. Dünne Endleisten sind
ja auch nochmal etwas effizienter, da sie ja nicht so viel Widerstand erzeugen wie aufgedickte.

Beim F3A-X/European Acro Cup war ich dieses Jahr glaub der einzige Pilot mit aufgedickten Endleisten.
Den letzten Teilwettbewerb bin dich dann wieder mit einem Modell mit "normalen" Endleisten geflogen
und es war bezüglich Snaps und co. nicht wirklich ein Unterschied zu merken.
Wie präzise der Flieger dann fliegt liegt auch zum großen Teil an den Servos. Die Stellkraft und
Stellgeschwindigkeit merkt man gerade bei Snaps schon sehr.

Bei der Profilauswahl würde ich das nicht so eng sehen welches NACA Profil man nimmt.
Wie dick genau ist auch schon fast wieder etwas philosophisch. Meine Sebart Su-29 und Extremeflight
Slick 580 sind da die krassen Gegensätze mit dicken/dünnen Flügelprofilen. In Sachen Programmkunstflug
hab ich da auch nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.
Wie in dem anderen Thread geschrieben kann man noch viel über die Form der Nasenleiste erreichen.
Da würde ich einfach mal ein bisschen herumprobieren.
 

FlyF

User
hat den schon mal jemand das Profil der Manntragenden Extra300 versucht? sooo schlecht kann das nicht sein...Fliegt immerhin seit ü30 Jahren...
 

Steffen

User
Dünne Endleisten sind
ja auch nochmal etwas effizienter, da sie ja nicht so viel Widerstand erzeugen wie aufgedickte.
Dünne Endleisten sind zwar effizienter in Sachen Widerstand.

In Sachen Ruderwirksamkeit und auch linearität der Ruderwirkung sind dicke Endleisten aber effizienter.
Nebenbei machen sie ein größeres rückstellendes Moment, aber das ist für Modelle eher uninteressant...
 

UweHD

User
Zum Profil kann ich nicht viel sagen, aber die Endleisten bei Krill sind z.B. recht dünn. Nicht gerade F3B-Format, aber auf keinen Fall absichtlich aufgedickt.
 

Clauddde

User
Diese Beiträge sind echt hilfreich; dann werden wir uns nicht die Extra-Mühe geben, eine dicke Endleiste zu bauen. Vielen Dank für die guten Ideen.

@UweHD: Hast du selber eine Krill? Wenn ja, Könntest du ein Foto des Profils (an der Wurzel) machen? (mit dem Foto-Apparat ganz schön in der Mitte des Profils, schön gerade und nicht zu nah gehalten, damit möglichst wenig Verzehrung entsteht). (Entschuldigung für meine pingelige Forderungen;))

Beste Grüsse
Claude
 

UweHD

User
...@UweHD: Hast du selber eine Krill? Wenn ja, Könntest du ein Foto des Profils (an der Wurzel) machen? (mit dem Foto-Apparat ganz schön in der Mitte des Profils, schön gerade und nicht zu nah gehalten, damit möglichst wenig Verzehrung entsteht). (Entschuldigung für meine pingelige Forderungen;))...
Ich hab mein Bestes gegeben :)

Extra_profil - 1.jpg
 

Clauddde

User
Herzlichen Dank!!:) wirklich interessant! Ich hätte nicht gedacht, dass die Vorderkante der Extra so scharf ist.

Beste Grüsse
Claude
 

Kyrill

User
Irgendwo hab ich mal gelesen dass der Walter Extra bei der Planung seiner Originalmaschine einfach eine Ellipse gezeichnet und diese tangential mit der Endleiste verbunden hat. Man hatte nicht glauben wollen das sowas fliegt. Aber...

Ich denke jedes symetrische NACA Profil wird, natürlich entsprechend der geplanten Holmdimensionierung in der Dicke angepasst, funktionieren. Viel Erfolg...
 
Profil

Profil

Guten Abend

Das beschriebene Profil was Du beschrieben hast kam aber nicht bei den moderneren Extras
zum Einsatz sondern ausschließlich bei der Extra 230.

Simprop hatte mal eine Extra 230 im Program auch hier wurde das Profil eingesetzt .
Spw damals ca 2.20

Gruß lefdutti
 

Clauddde

User
Danke für die vielen Antworten. Betr. dem Profil der full-Scale-Extra, ist es sicherlich vom allgemeinen Interessen. Aber ich denke, dass es aufgrund der komplett anderen Reynolds Zahl für RC (30-35%) nicht funktionieren wird, oder?
Beste Grüsse
Claude
PS:Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Edge und Extra dasselbe Profil haben; aber welche Edge und welche Extra, weiss ich nicht.
 
Aber ich denke, dass es aufgrund der komplett anderen Reynolds Zahl für RC (30-35%) nicht funktionieren wird, oder?
Na ja, "nicht funktionieren"... Sooo klein sind die Re-Zahlen an einem Kunstflugmodell nicht (ausser beim Hovern, aber da funktioniert jeder Flügel nur ganz rudimentär.)
Funktionieren heisst bei einem symmetrischen Kunstflugprofil vor allem reproduzierbare Abreisseigenschaften und zuverlässige und gute Ruderwirkung. Beide Eigenschaften werden von der relativ dickeren Grenzschicht bei niedrigen Re negativ beeinflusst. Das gilt aber für die meisten Profile ähnlich.
Es gibt keine prinzipiellen Unterschiede für Profile bei grossen Re und kleinen Re. Man kann einfach die Grenzschicht beim Druckanstieg etwas überstrapazieren, wenn die Re-Zahlen klein werden. Das gilt aber vor allem für sehr dicke und sehr hochgewölbte Profile.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten