Kompakte Flitsche ohne Bodenanker

Gibt es sowas wie eine Flitsche die über interne Rollen den Segler auf Fahrt bringt, ohne dass man einen Gummi spannen muss. Hab da mal gesehen, wie so ein F3B Bodenanker rausgeflitscht kam, und ein anderes Mal wie der Gummi gerissen ist. Nach dem Motto "das geht schon."

Müsste im Prinzip möglich sein, über mehrere Rollen innerhalb der Flitsche einen Gummi zu spannen, den dann auch passend mit Gegengummi abzubremsen. z.B. als 2 schlanke 2-Meter Elemente, die man noch gut ins Auto bekommt, dann zusammenschraubt. So bis 7 Kilo Segler.
Hat da jemand schon mal was in der Richtung konstruiert?

Gruß Markus
 

heikop

User
Wie willst Du einen 7kg Segler innerhalb 4 Metern ausreichend beschleunigen das er genügend Fahrt hat und
sich dabei nicht selbst zerlegt?
 
So ein 7 Kilo Segler hat ja auch eine eigene Länge, dass es nicht mal 4 Meter sind.

Ich gehe eher davon aus, dass ich das Teil gerade so werfen könnte, aber doch etwas mehr Schwung auf den Weg bringen will als beim Handwurf.

Im Prinzip geht es beim mormalen Flitschenaufbau auch darum, so viel Speed am Anfang zu bekommen, dass der Flieger nach den ca. 2 Meter Flitschenlänge in der Luft ist, da er sonst am Boden lang rollt, und gegen hohes Gras ankämpft und dann unten bleibt. Naja, so ist es halt in der Praxis oft zu sehen wenn er nach der kurzen Distanz und gesetzten Klappen nicht in der Luft bleibt. Und die meisten bleiben dann eh nur in der Luft, da der Hang nach unten geht und der Flieger so Fahrt auf nimmt.
Dürfte also nicht wirklich ein Problem sein, da normale Flitschen kürzer als 4 Meter sind. Mir geht es darum, den Gummi intern über Rollen zu spannen, statt an einem
Bodenanker ca. 20 Meter weiter vorne. Müssten also ähnliche Kräfte sein.
Problem, dass der Gummi auch gebremst werden müsste.
Eventuell Luftdruck auch eine Option?
 

maddyn

User
HI

du willst quasi ne art flaschenzug mit gummiseil?

da musst bedenken das je mehr rollen du hast umso mehr kraft bekommst du aber
deine geschwindigkeit leidet sehr darunter
 
Man könnte auch mehrere kurze Gummis innerhalb der Kiste spannen. Dann spart sich die ganze Rollenproblematik. Es braucht ja nicht mehr als Landegeschwindigkeit. Der Rest tut dann ja der abfallende Hang.
 

shoggun

User gesperrt
Mal zum Verständnis:

Wenn du von einer Flitsche redest, dann meinst du einerseits den Gummi, andererseits aber auch eine Startrampe? Oder wie willst du eine Flitsche in der Flitsche integrieren?

2x Flitschengummi im V ausgelegt mit je einem Bodenanker und ein entsprechend langes Seil reicht doch völlig um die Gefahr zu bannen. Mir ist so mal ein Gummi gerissen - der ging erstens an mir vorbei, und zweitens hatte er kaum noch Energie bis er auf meiner Höhe war.
Wie soll man auch so eine 2m Konstruktion mit Umlenkrollen und allem drum und dran auf nen Berg bringen?
 
Problem ist eigentlich der steinige Boden, oder schlichtweg zu weicher Boden.

Also eine Startrampe mit integrierten Flitschgummis, darum geht es. Ist vom Gewicht und von der Größe her ja nicht wirklich anders als der normale Aufbau.
 

shoggun

User gesperrt
Ist vom Gewicht und von der Größe her ja nicht wirklich anders als der normale Aufbau.

Normaler Aufbau wären zwei Gummis und ein Stück Seil - passt problemlos in jeden Rucksack.

Wenn für dich der "normale Aufbau" eine Rampe ist, dann wird diese mit integrierten Flitschengummies bestimmt das 4-5 Fache wiegen. Die paar klapprigen Rohre die für solche Rampen üblicherweise benutzt warden können die Zugkräfte von mehreren gespannten Gummies nicht aufnehmen, da muss dann eine stabile Konstruktion her, sonst verlagerst du die Gefahr nur vom fliegenden Bodenanker zu fliegenden Rohrkonstruktionen...

Aber nochmal: Wozu das ganze? Erstens habe ich noch nie gesehen, dass eine Rampe den Flitschenstart einfacher oder sicherer gemacht hat - ganz im Gegenteil! Zweitens ist Flitschen wie oben schon geschrieben absolut sicher, wenn man ein paar Grundregeln einhält.

Wenn es darum geht was möglichst kompliziertes zu bauen ware vielleicht ein Dampfkatapult das richtige? Oder was mit Linearmotoren?
 
Sehe ich auch so. das klingt nach einer (unausgegorenen) Lösung auf der Suche nach einem Problem.

Auch so eine Einheit müsste man am Boden verankern. Der Wirkungsgrad ist aller Voraussicht nach im Vergleich zu einem frei gespannten Gummi mieserabel, der Verschleiss am umgelenkten Gummi hoch.

Wenn es wirklich nur um Sicherheitsbedenken geht, gibt es diverse bewährte Lösungen.
 
Tip aus der Praxis

Tip aus der Praxis

Hallo Markus,

wir Alpinisten, bzw. eingefleischte Hangflieger starten unsere Modell ab einer gewissen Größe bzw. Flächenbelastung fast ausschließlich mit der Flitsche.

Hier wurde schon viel probiert und experimentiert - aber letztlich geht es auch um die Praxistauglichkeit gepaart mit Sicherheit.

Ich habe unseren Aufbau mal auf meiner Homepage beschrieben und ein paar Bilder eingestellt.

Entscheidend sind die Erdspieße und Megarupper + Seil elemeniert das gefährliche zurückknallen bei Bruch ...

Der Zug ist schon enorm welcher beim Start aufgebaut werden muss. Glaube nicht das es da reicht deine Kiste nur auf den Boden zu stellen. Wir helfen uns oft gegenseitig - wie ich hier mit Theo Arnold.

Du musst ja schon unter einem gewissen Zug erst mal die Öse am Modell einhängen ;)

Trotzdem viel Erfolg bei deinem Experiment.

Flitsche.jpg

Gruß
Christian
 
Ich sehe gar nicht so ein Problem damit. Wenn man ein langes U-Profil aus Holz baut, und vorne im U links und rechts jeweils 2-3 Gummis befestigt, dann nach hinten mittig und zum Fuß-Auslöser. Die Gummis je ca. 60cm lang, und dann auf ca. das 3 - 3,5-fache Ausdehnen. Nach hinten weg eine Verlängerung bis Ende Leitwerk. Vorne das U offen, damit die Gummis frei rausflitschen. Oben einen Längs-Schlitz wo das Seil angehängt wird. Fußauslöser-Hebel kann ja seitlich weg, damit die Verlängerung für Rumpf nicht zum Problem wird.

Bei einem Allround-Gummi kommt man auf ca. 7,2 Kilo Zug bei 300%. Bei links und rechts je zwei - drei Gummis im U ist man schon bei 28 bzw. 42 Kilo Zug. Und da die Gummis einzeln gespannt, kein Spannproblem.
So ein U lässt sich problemlos aus Multiplexplatten bauen und mit einer durchgehenden Bodenplatte Eigenstabil aufbauen. (Hab schon diverse Möbel gebaut). Plus eine Verstärkung außerhalb auf Gummibefestungshöhe um das U in sich zu stabilisieren & Einhängringe die dann ca. 20 Kilo Zug pro Seite gut halten. Dann 4 Ösen für Heringe in Boden außerhalb um ein verrutschen zu verhindern.

Längsschlitz entsteht, indem links und rechts oben am U die Auflage für den Segler runtergeklappt wird, nachdem die Gummis gespannt sind. Denke die ganze Konstruktion sollte locker bei unter 20 Kilo liegen. (Gewicht bringt hier Sicherheit). Die ganze Lauferei spart man sich. Links und rechts müssten Halbabdeckungen über die Ringe (wo Gummis eingespannt werden) damit die nicht draufknallen und die SEV-8 Verbinder nicht beschädigt werden.

Damit ist die Konstruktion ca. 2 - 2,2 Meter lang, passt in fast jeden Kombi. Auszug nach hinten für die ganze Rumpflänge.

Wo ich das Problem sehe, ist dass der Stift im Flieger evtl, hängen bleibt, da der Flieger ja nach ca. 1/3 Katapultlänge frei sein muss, und zu dem Zeitpunkt noch das Leitwerk auf dem Katapult ist.

Machen wir uns nichts vor. Flitschen ist gefährlich wenn die Anker nicht halten, oder ein Gummi beschädigt wurde. Die Kosten des Versagens sind sehr hoch (Auge futsch, Gummi an Brustkorb, Anker als Geschoss, Zuschauer etc.). Übrigens, Risiko bewertet man anhand der Kosten des Versagens, nicht anhand der Wahrscheinlichkeit dass der Unfall eintritt (kaum abzuschätzen und leicht schön zu reden).

Gruß Markus
 
Stell dir ein U-Profil aus Holz vor. Innerhalb vom U sind die Gummis von vorne seitlich nach hinten mittig verspannt.
Fussauslöser ist eher die kniffelige Angelegenheit.
 
Markus ich denke du verrennst dich da, klick doch in Beitrag #11 auf die unterstrichene Homepage von Christian und schau dir die Zeichnung seiner Flitsche an.
Das macht einen sicheren Eindruck, und lässt sich im Hofersackerl (Aldi) zur Startstelle tragen, die ja selten neben dem Parkplatz liegen.
Du schleppst dann sechs 2-meter Bretter; Werkzeug zum zusammen bau, einen 6-7 meter Segler etc. ? nöö.

LG Andreas
 
Ist mir schon klar, auch mit Y-Aufbau. Nur weicher oder steiniger Boden, fremder Hang im Urlaub, dass ist eher der Hintergrundgedanke. In der Praxis ist es halt oft so, dass der erste gelegte Gummi gleich auch von anderen genutzt wird, besonders an Urlaubshängen. Hat mir mal jemand einen EMC-Vega Gummi verzogen, hab's zum Glück gemerkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten