Eco 7 Jet Ranger Rotor reisst Heck ab Schadensersatz ?

Hallo,
ich habe mir vor einer Woche einen flammneuen Eco 7 JR gegönnt.
Ich befand mich gerade im 3. Schwebeflug in 50 cm Höhe.
Ich musste Nick korrigieren da haut es mir den Hauptrotor ins Heck rein
und reisst mir dieses ab, anschliessend beim Aufprall reisst es den gesamten Rumpf
in der Mitte auch noch auseinander.
Das kann doch wohl nicht sein.
Wer hat aoch solche Erfahrungen gemacht?
Das ist doch wohl ein Schadenersatz bzw. Austausch zu erwarten oder?
Wie kulant sind die bei Ikarus?
Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?

rolfchristiane.schneider@freenet.de

MfG

Rolf
 

Chris.

User
Hallo,

Kommt ganz darauf an.Hast du zufällig einen viel zu großen Nickwinkel nach hinten eingestellt ? In dem Fall wird dir wohl keiner was ersetzen.Das sollte man immer vorher prüfen.Kannst es aber trotzdem mal bei Ikarus versuch,wer weiß vielleicht sind die ja spendabel ;)




Grüße Chris
 
.....Drehzahl zu gering - Rotorblätter zu locker - brachial Nick - das ergibt den sog. Tailboomstrike - gibts in der Konstellation bei jedem Heli - Anfängerfehler, leider nicht Schadensersatzpflichtig. Das ganze nennt man Leergeld :D :D :D
 
Sehe ich etwas anders :
1) Zu grosser Nickausschlag bewirkt andere Sachen, aber keinen Heckrohreinschlag!
2) Kann das passieren, wenn die Dämpfung zu weich ist.
3 u.4) Rotorblätter zu locker und Drehzahl zu gering ( wäre dann schon sehr tief) können nur mitwirken, aber nicht jeweils als alleinige Ursache.

5) Ist der Eco 7 eh ne Krücke , und jedesmal, wenn ich den Heuler fliegen sah , ist sowas oder ähnliches passiert, so das es immer Styro am regnen war.

Gruß Frank
 
schwaabbel schrieb:
5) Ist der Eco 7 eh ne Krücke , und jedesmal, wenn ich den Heuler fliegen sah , ist sowas oder ähnliches passiert, so das es immer Styro am regnen war.
So generiert man Umsatz :D

Merke: Nicht mit dem Modell, sondern mit den Ersatzteilen macht Ikarus das Geschäft :)

Gruß Gerd
 

domml

User
Eco-7 Schrott

Eco-7 Schrott

Hallo,

bin auch seit längerer Zeit Eco-7 JR-Flieger und möchte die hier allgemein ausgesprochene, harrsche Kritik so auf keinen Fall stehen lassen!!!! Meiner funktioniert von Anfang an einwandfrei und richtig Prima! Ich bin vollstens zufrieden und habe richtig Spaß mit dem Teil!:cool: Man sollte doch die Ursache bei solchen "Abstürzen" zuerst mal bei sich selbst suchen bevor man die Technik verantwortlich macht und endlos drüber schimpft! :confused:
Ich kann mir bei Dir als Ursache nur dies vorstellen:

1. Kein Freilauf beim Hauptrotor-Antrieb eingebaut (absolutes MUSS!!)
2.Hauptrotorblätter am Blatthalter zu locker (knicken bei zu starken Abbremsen des Motors aus voller Drehzahl ein und schlagen alles kapputt-dies wiederum wird durch den Freilauf verhindert)

Diese Info´s könnte man sich z. B. in div. Foren usw. holen bevor man "loslegt" dann kommt o.g. nicht vor. Und von wegen "Heuler" und "Styropor-Regen" (wie in einem von diesen Beträgen genannt) - bitte was ist das? Wohl die Aussage eines nicht so richtig mit dieser Materie befassten Menschen.:mad:

Grüße
Thomas

P.S. Garantieansprüche an Ikarus - schlagt´s Euch aus´n Kopf!!
 
Hallo Thomas

keine Sorge, ich habe mich ein wenig mit der Materie befasst ;)

zu1) Wen der Heli , wie bei Ikarus üblich , ohne Freilauf ausgeliefert wird, ist das schon Murks! Hast du ja selber schon erkannt! Das mag man beim Piccolo noch dulden können, aber nicht in der Preislage eine ECO 8 oder 7 , wen man weiss, das es nur ein Cent Bauteil ist!! Selbst am neuen Royal spart Ikarus an diesem Bauteil. Einfach nur arm!!
zu2) Gute Motoren brechen nicht ein, ein weiterer Murks seitens Ikarus , für Heli immer noch so überteuerte Blechdosen zu verhökern, und zu behaupten das fliegt toll. Das reicht meist gerade so zum schweben und sehr vorsichtigem Rundflug, hat aber mit einem modernen E-Heli nichts zu tun!

Gruß Frank
 
Thomas, auch Du solltest mal die rosarote Brille absetzen, wenn Du Deinen ECO 7 und andere Ikarus-Produkte aus der Nähe betrachtest!

domml schrieb:
Ich kann mir bei Dir als Ursache nur dies vorstellen:

1. Kein Freilauf beim Hauptrotor-Antrieb eingebaut (absolutes MUSS!!)
Absolut richtig erkannt, wie auch Frank schon schrieb!
Nur scheint sich das bis zu Ikarus noch nicht herumgesprochen zu haben, bzw. die Herren sind auf einem Ohr taub.
Wenn ich so eine Kiste schon als "Anfängerheli" anpreise, dann sollte das Anfängerglück nicht an solchen Kleinigkeiten scheitern, zumal die meisten Anfänger nicht einmal wissen was ein Freilauf ist, geschweigedenn, dass sie diesen als Tuningteil unbedingt dazu kaufen müssen!

domml schrieb:
Und von wegen "Heuler" und "Styropor-Regen" (wie in einem von diesen Beträgen genannt) - bitte was ist das? Wohl die Aussage eines nicht so richtig mit dieser Materie befassten Menschen.:mad:
Auch hier irrst Du schon wieder. Ich kenne immerhin zwei Fälle persönlich und einer davon ist ein sehr erfahrener Helipilot mit bestimmt 20 Jahren Erfahrung oder mehr auf dem Buckel. Der macht bestimmt keine Anfängerfehler, die zur Selbstzerstörung eines ECO 7 führen. Und mir selbst ist es durch Bodenresonanzen ebenfalls schon fast passiert, ebenfalls trotz über 30 Jahren Helierfahrung.
Aber ein blutiger Anfänger mit Null Ahnung, dem soll das nicht passieren?

domml schrieb:
P.S. Garantieansprüche an Ikarus - schlagt´s Euch aus´n Kopf!!
Ja, leider sind die Aussichten gering. Aber es wäre an der Zeit, auch bei schlechten Modellbau-Produkten mal ein Exempel zu statuieren und die Hersteller in die Pflicht zu nehmen. Im Moment lässt sich ja an die Modellbauer ungestraft jeder Schrott verhökern, wie der Erfolg der China-Importe deutlich zeigt. Kein Wunder, dass sich da auch manch deutscher Hersteller denkt, dass man's mit der Qualität nicht mehr so genau nehmen muß.

Nettes Beispiel von Samstag: Ich hatte Mitte Juli 06 ein paar neue Schuhe bei Reno gekauft. Die waren nicht allzusehr strapaziert und trotzdem traute ich letztens meinen Augen nicht, als ich in der Sohle eines Schuhs einen 3 cm langen Riss entdeckte. Ich also Samstag rein zum Reno und reklamiert. Habe anstandslos und ohne Kommentare mein Geld zurück bekommen, weil die Sohle nach nur 7 Monaten nicht hätte brechen dürfen. Ich habe mir dann im Sonderangebot noch ein neues Paar mit und unter dem Strich sogar noch 10 Euro raus bekommen. So funktioniert Kulanz und Kundenfreundlichkeit, da kann sich auch ein Ikarus mal mal was abgucken.

Gruß Gerd
 

domml

User
Eco 7

Eco 7

Hallo nochmal,

nur nochmal kurz mein Senf zu eurer Meinung über dieses Thema:

Das mit der "Grundausstattung" des Eco 7 stimmt - gib ich Euch recht, könnte besser sein! (das mit dem angesprochenen Motoren kann ich allerdings nicht nachvollziehen) Zur "Flug-Erfahrung" der Piloten: Bei mir im Verein gibt´s auch langjährige Heli-Piloten die aber jedesmal wiederum nicht schlecht staunen über den Heli wenn ich ihn dabei habe. Ich kann Eure Kritik absolut nicht nachvollziehen. Mann sollte aber auch wissen was man damit machen will - ist halt ein Anfänger-Heli und kein 3D-Heizgerät. Dafür ist er nicht gemacht!! Andererseits wenn ein Anfänger meint er kann sich so ein Teil kaufen, auf die Wiese stellen und losfliegen dann ist das in meinen Augen "blauäugig" und verantwortungslos! Es handelt sich schließlich nicht um ein Spielzeug wie mancher "Aldi-Heli".(ist übrigens bei "normalen Fliegern" genau so) Wenn man sich vorher informiert oder von einem Profi Rat holt (immer mehr als sinnvoll!!) dann passieren meiner Meinung nach solche Sachen nicht (hab´s ja auch so gemacht). Überall gibt´s erfahrene Heli-Piloten die bestimmte Probleme im Keim ersticken können (z.B. das mit dem Freilauf).
Ich bleibe auf jeden Fall dabei, daß der ECO 7 auf keinen Fall ein "unfliegbares Gerümpel" ist sondern für den Heli-Einsteiger bestens geeignet ist um´s Helifliegen zu erlernen.

Gruß Thomas

P.S. Das mit der Garantie: Habe sowas noch nie gehört, daß ein Modellhersteller bei Abstürzen eine Garantie übernimmt. Warum soll´s Ikarus dann machen. Sogar "Edelteil-Hersteller" zahlen nix, obwohl einwandfrei feststeht daß es sich um Produktionsfehler handelt (konkreter Fall: GFK-Rotorblatt - Lufeinschlüsse im Blattauge lassen dieses brechen und den 2000Euro-Heli zerlegt´s im Flug explosionsartig!). Also was soll´s?
 
domml schrieb:
P.S. Das mit der Garantie: Habe sowas noch nie gehört, daß ein Modellhersteller bei Abstürzen eine Garantie übernimmt. Warum soll´s Ikarus dann machen. Sogar "Edelteil-Hersteller" zahlen nix, obwohl einwandfrei feststeht daß es sich um Produktionsfehler handelt (konkreter Fall: GFK-Rotorblatt - Lufeinschlüsse im Blattauge lassen dieses brechen und den 2000Euro-Heli zerlegt´s im Flug explosionsartig!). Also was soll´s?
Dann schau' Dir mal die Gesetzeslage bezüglich Garantiebestimmungen in der EU an. Bislang galt in der Modellbauindustrie der Grundsatz "Wo kein Kläger, da kein Richter".
Wenn ein Schaden nachweislich auf Mängel in einem Produkt zurückzuführen ist, z.B. der erwähnte Lunker im Rotorblatthals, dann hätte der Geschädigte vor Gericht gute Karten. Und erst recht, wenn man das Problem nach Amiland projiziert...

Oder was glaubst Du z.B., welche Schadensersatzforderungen auf einen Autohersteller zukommen, wenn aufgrund eines Konstruktions- oder Herstellungsfehlers ein Unfall passiert? Vor Jahren gab's da in den USA mal ziemlich Ärger für einen deutschen Hersteller, weil das Automatikgetriebe im Leerlauf was anderes tat als es tun sollte...

Gruß Gerd
 
domml schrieb:
Wenn man sich vorher informiert oder von einem Profi Rat holt (immer mehr als sinnvoll!!) dann passieren meiner Meinung nach solche Sachen nicht (hab´s ja auch so gemacht).
Und die "Profis" haben Dir nichts vernünftiges empfohlen ?
Sorry, Thomas , konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Überall gibt´s erfahrene Heli-Piloten die bestimmte Probleme im Keim ersticken können (z.B. das mit dem Freilauf).
Ich bleibe auf jeden Fall dabei, daß der ECO 7 auf keinen Fall ein "unfliegbares Gerümpel" ist sondern für den Heli-Einsteiger bestens geeignet ist um´s Helifliegen zu erlernen.
Es gibt wesentlich preiswertere und bessere Geräte, wie z.B. t-Rex und LMH.

Was wiegt dein ECO 7 ? Etwa 1,5 kg , stimmts.
Der Blechbüchsen Motor macht max. 250 Watt , wovon etwa 150 Watt für fliegen mindestens gebraucht werden.
Bleiben 100 Watt fürs abfangen übrig, wo mindesten weitere 250 Watt nötig wären. Schon liegt der Heli im Dreck.

"unfliegbares Gerümpel" waren übrigens deine Worte , aber ich finde die recht passend ;)
Gruß Frank
 

Chris.

User
Wer fliegt denn heute auch noch Bürstenmotoren in seinem E-Heli ? Sowas gehört in die Steinzeit :) Nach 7-8 Minuten Flug muss man warten bis der Motor abgekühlt ist,echt goil :D
Dagegen ist der T-Rex 450 schon ne richtige 3-D-maschine mit der man sogar im Garten fliegen kann.
Wenn man beim Eco 7 jedes einzelne Rotorblatt im Flug zählen kann ist das nicht gerade sehr berauschend.



Gruß Christian
 

domml

User
ECO 7

ECO 7

Hallo,

als Schlußpunkt meinerseits:
Hier scheinen ja nur richtige Profi´s zu sein!!:eek: (gefällt mir - in welcher Art und Weise auch immer - anonymes Forum halt:D !?)

Nur noch eine Frage an o.g.: (die ich übrigens gerne mal fliegen sehen würde:confused: )

Warum "üben" dann verschiedene, mir bekannte Modellflieger (die wirklich keine "modellfliegerischen Trantüten" sind) sich schon laaaaaange Zeit mit ihren bürstenlosen, hochdrehenden, Lipo-gespeisten (usw.) Hightech-Teilen "TOT"???:cry: (Schweben-mehr nicht) Und bei mir hat´s mit dem "sagenumwobenen Schrottgerät ECO-7" nur ein viertel Jahr gedauert, bis ich´s begriffen hatte!(und nicht nur Schweben!) Ich würde mir jetzt jederzeit einen anderen Heli fliegen trauen und könnte auf meine "Flugerfahrung" (aber für manche gibt´s die mit dem ECO ja nicht?) aufbauen.

In diesem Sinne
 
Da bringst Du wohl einiges durcheinander.

1. lernen nicht alle gleich schnell, mancher bekommt ein Gefühl für's Heli-Fliegen und ein anderer vielleicht nie.

2. hat hier keiner behauptet dass der ECO 7 grundsätzlich nicht fliegt, sondern nur, dass er eben sehr oft nicht so funktioniert wie er sollte und dass er auch nicht so aufgebaut ist wie es ein guter Anfängerheli sein sollte.

3. hat ebenfalls keiner behauptet, dass man mit einem ECO 7 nicht fliegen lernen kann, sofern man Glück hat, ein gutes Exemplar erwischt und er nicht vorher kaputt geht. Nur gibt es, wie schon gesagt, eben besser fliegende Anfängerhelis, mit denen man es bei gegebener Begabung schneller lernen könnte.

Was die geäußerte Kritik hier mit der Anonymität des Forums zu tun haben soll, verstehe ich nicht ganz. So anonym wie Du vielleicht denkst ist das Internet bei Weitem nicht und ich hätte auch kein Problem damit, meine Kritik an diesem Styroklotz offen zu sagen, das habe ich in der Vergangenheit schon oft genug getan.

Gruß Gerd
 
Hallo zusammen,

ich kann domml nur zustimmen: Hackt doch nicht immer auf´m Eco7 rum, bitte. Ich bin als eingefleischter Flächenflieger mit ihm zum Heli gekommen. Schachtel auf, Akku laden und anstöpslen, fliegen!

Seitdem über 200 Flüge mit dem ach so schlechten Bürstenmotor. Und nicht nur Schweben! Aber auch kein 3D. Keine nennenswerte Defekte, die nicht auf eigene Blödheit oder Faluheit zurückzuführen sind. Meien Blöd- und Faulheit sind jedoch hubschraubertypunabhängig :-)

Meiner unmaßgeblichen Meinung funktioniert der Eco7 aus der Schachtel sehr gut, wenn man sich mit hubschraubertypischen Flugbewegungen benügt (was ich tue). Und nebenbei sieht er auch nach Hubschrauber aus, und nicht nach Besenstiel, was für manche Gemüter auch wichtig ist (für mich ist es das).

Nicht jeder möchte ein 3D-Monster haben, manche wünschen sich einen unkomplizierten, hübschen Heli. Für die ist der Eco7 doch klasse.

In diesem Sinne vile Grüße!

Heiko
 
Hallo Thomas
Wie schon Gerd geschrieben hat, einer lernt schnell, der andere langsam, und das hat dann wenig mit der eingesetzten Technik zu tun.
Trotzdem gibt es Helis, die sind bei gleichem Preisniveau deutlich besser.
Ein LMH darf runterfallen und trotzdem geht da wenig bis gar nichts kaputt.
Ein Rex ist wesentlich exakter zu fliegen und wesentlich besser zum mitwachsen des Flugkönnens geeignet, da halt auch kunstflugtauglich, da braucht man so schnell keinen Neuen Heli.
Ich kenne Rexpiloten , die Ihren Rex nach 3 Monaten auf dem Rücken geflogen haben, demzufolge wären deine Lernerfolge wieder eher langsam, oder der Eco 7 bremst dich ;)

Anonym.......... ne bin ich nicht...... klick mal auf meine Link von der Signatur, dazu auf vielen Flugtagen zur Hilfestellung immer ansprechbar.

@ Heiko
Wäre der 7er brushless tauglich bzw. mit BL motor versehen, dazu das Häubchen aus EPP, manche Kugelköpfe richtig herum montiert, und die Preise von Ersatzteile nicht so unverschämt, dann könnte man von Anfängertauglich reden.
Gruß frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten