Hilfe unbekanntes Modell Kunstflug

Hallo liebe Wissenden,
ich habe ein Kunstflugmodell mit Elektromotor geschenkt bekommen, hab aber keine Dokumentation dazu. Der Accu für den Antrieb fehlt. Schwerpunktlage ist nicht bekannt.
Das Modell ist sehr professionell in Sperrholz/Balsa Bauweise aufgebaut. Spannweite ist 1200mm
Dabei war auch eine Fernbedienung Graupner MX 16s mit 35 MHz Frequenz (Accu ist platt )

- Kennt jemand dieses Modell und hat ein paar Infos dazu ?
- Welchen Accu für den Antrieb muss ich besorgen (vom Motor kommen 2 große Rundstecker) Brauche ich für den Servoempfänger einen Exrta Accu ?
- Kann ich die Fernbedienung weiterbenutzen ? Dann muss ich einen neuen Accu kaufen.

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich komme aus der aktiven Fliegerei und taste mich erst wieder an den Modellflug heran.

Vielen Dank für eure Infos
Grüße Frank
 

Anhänge

  • Motorflieger 1.JPG
    Motorflieger 1.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 142
  • Motorflieger 2.JPG
    Motorflieger 2.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 117
  • Motorflieger 3.JPG
    Motorflieger 3.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 154

Torfi

User
Moin,
das Modell ist eine Suchoi,
bei der Größe tippe ich auf 4 S Lippo Akku mit 3000 bis 5000 mAh.
Der Empfänger wird in der Regel vom Regler aus mit Spannung versorgt.
Schwerpunkt ca 1/3 Flächentiefe an der Wurzel gemessen von vorne.

Oder mit vollgender Methode ermitteln:
An beiden Flächen die Länge mittig teilen hier ein Drittel von Vorne markieren und beide Punkte links und rechts mit
einander verbinden dann ergibt sich in der Mitte der Schwerpunkt reicht für den Erstflug; den genauen muß dann
weiter erflogen werden.


Aber Achtung auch wenn du aus der aktiven Fliegerei kommst, Modellflug ist total anders.
Haben selbst Airbus Pioten bei uns im Verein diese Erfahrung gemacht die sagen Uih ist ja völlig anders.

Also bitte mache deine ersten Versuche a nicht alleine und b beschaffe dir ein reines Anfänger Modell.
(zb Multiplex Easy Star o. ä. Machart)
Dies ist eine reine Kunstflugmaschine die will gesteuert werden
Die Funke geht nocht 2,4 Anlagen sind aber besser wegen der Sicherheit.Ich benutze die Taranis X9d+ absolut das beste für den Preis.
Und auch nicht mehr so teuer.

Hast du auch eine Versicherung?
Die Hausrat deckt dieses Hobby nicht ab hier beim DMFV eine abschließen
bzw einem Verein beitreten.
Dort bekommst du auch viel Unterstützung.
Bis dahin beste Grüße
Thomas
 
Hallo Frank,

ohne Details vom Motor kann man Dir schlecht sagen, was für ein LIPO benötigt wird.
Ist ein Regler dabei, müsste an den drei Motorkabeln dran sein. Da sollten die zwei Kabel mit Rundstecker von abgehen. Details vom Regler wären auch hilfreich. Wenn der Regler über ein BEC verfügt, brauchst Du für die Servos nicht unbedingt eine separate Stromversorgung.
Tippe mal auf Betrieb mit 4 bis 6s Lipo.
Im Prinzip kannst Du die Fernsteuerung weiter nutzen. Bietet halt nicht den Komfort der neueren Anlagen mit2,4GHz wie Telemetrie.

Gruß
Harald
 
Suchoi

Suchoi

Herzlichen Dank schonmal für die Hilfe.

Bin im Netz auf diese Infos gestossen. ( Text aus E... Kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-31-3d-e/765337506-249-20886?origin=FOLLOW_AD )
Sukhoi 31 3D E
Spannweite 1180 mm
Rumpflänge 1040 mm
Fluggewicht ca. 1460 g
RC-Funktion: Querruder, Höhenruder, Seitenruder, Motor
Antriebsakku LiPo 3300 mAh

Das Modell hat die gleiche Bespannung, und scheint wohl ein vorgeferigter Baukasten zu sein.

Ich werde mich natürlich einem Profi im nahen Verein zum Einfliegen anvertrauen. Aber vorher soll schonmal alles funktionieren. Habe letzten Winter einen K7 Segler gebaut. Der muss auch noch eingeflogen werden.
Für weitere Infos bin ich sehr dankbar.

Grüße Frank
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hy Frank, erstmal herzlich willkommen bei :rcn: :)


*******************


Also Leute bei 1,20m Spannweite,
hat das Modell im Normalfall 3S 2200 bis 3S 3000.
...bei dem Gewicht zu 98% auch. ;)

Außer es kommt mal wieder aus den Staaten, da bastelt man auch 6S rein
und nimmt Motoren mit 50Windungen 0,3mm Querschnitt. :rolleyes:




Daher eine Bitte an Frank:
"Schau mal welche LS, welcher Motor und welcher Regler verbaut sind."


Dann kann man Dir sicherlich genauere Auskünfte geben.


Gruß
Andreas
 
Dürfte von Staufenbiel sein,
Motor müsste wenn Combo verbaut ein 3528 sein, Regler soll 40 A haben.

Serienmäßig 2200mAh 3S wird aber wegen Schwerpunktproblemen im Netz nicht empfohlen, Tausch gegen 3000er sinnvoll
 
Suchoi

Suchoi

Danke für die Rückmeldungen.

Also der Regler ist ein Phönix 45. Auf dem Motor ist keine Beschriftung zu erkennen.
Siehe Bilder.

Grüße Frank
 

Anhänge

  • Regler.JPG
    Regler.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 39
  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 35

MD-Flyer

User gesperrt
Ich werde mich natürlich einem Profi im nahen Verein zum Einfliegen anvertrauen. Aber vorher soll schonmal alles funktionieren. Habe letzten Winter einen K7 Segler gebaut. Der muss auch noch eingeflogen werden.
Für weitere Infos bin ich sehr dankbar.

Ich kann dir Torfis Tipp auch nur ans Herz legen: Einfliegen hin oder her. Wenn du mit diesem Modell in die Modellfliegerei einsteigst überlebt das den ersten Flug NICHT.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten