Arthobby-Vortex 2,5m-Evolution 2,5m-Serenity 2,5m-Odyssey 2,7m: Entscheidungshilfe?

Hallo Zusammen

Ich habe mir gerade einen Skua 1,5m von Arthobby als kleine Hangfräse gebaut und bin von der Qualität des Bausatzes restlos begeistert👍
Daher möchte ich über den Winter noch ein Modell von AH bauen, so in der Grössenordnung 2,5m aufwärts

http://www.arthobby.com/index.php?page=cat&category=29&sub_category=32

Ich fliege ausschlieslich wild, am liebsten am Hang. Da die Auswahl an Hängen hier in der Gegend leider sehr auf Westwind begrenzt ist suche ich aber ein Modell welches auch EINIGERMASSEN in der Thermik geht, soll aber kein Floater sein, da ich gerne rumturne, wie mein Name schon sagt. Starten möchte ich in der Ebene mit Graupner Hochstartgummi+Nylonseil. Momentan schwanke ich zwischen:

Vortex 2,5m (eher Hanglastig denke ich aber laut pprc Modellbau auch Thermikempfindlich. Mir gefällt besonders das T Leitwerk)

Evolution 2.5m oder Serenity 2,5m, sehen zumindest ähnlich aus, Serenity ist aber etwas schwerer und wird von AH als Slope Racer bezeichnet, also eher nix mit Thermik?

Odyssey 2,7m. Das ist eher ein Floater denke ich, kenne mich aber mit Profilen nicht genug aus um das zu beurteilen.

Wer hat Ahnunng von einem oder mehreren der genannten Modelle und kann mich beraten?

Gruss

Patrick
 
2:0 für Odyssey

2:0 für Odyssey

@Andreas danke für die Antwort, die Odyssey scheint ja echt eine Fangemeinde zu haben🤘
@ Soren: I watched all you YT vids over the last weeks and thats why i took the odyssey into consideration. But I m not sure if it is the plane or your flying skills which make these nice moves.

Hat noch irgendwer erfahrungen mit den anderen o.g. Hobeln speziell was Thermik angeht? Wie gesagt ich suche was zum turnen am Hang mit dem ich auch einigermassen Thermik fliegen kann, bisher raten mir alle zur Odyssey. Rein von der Optik würde doch eher zum Vortex tendieren, aber hab noch niemanden getroffen der den in der Thermik fliegt.
Gruss
Patrick
 
Wie wäre es mit einen Modell von Bleizyk (zeller modellbau)

Ich habe gerade noch nen Timon von Arthobby im Einsatz
Falls der hin ist werde ich mir denn Mefisto zulegen


Sind sehr ähnlich gebaut wie Arthobby modelle
Vorteil 2geteilte Flächen und ein normaler Gfk Rumpf

Lg Thorsten
 

Maggi

User
Ich hab den Orion von Arthobby und bin damit echt die letzten 2-3 Jahre eigentlich fast immer damit als erstes am Hang raus....hab unzählige Flugstunden drauf....auch einige härtere Landungen....bei wenig als auch bei ordentlich Wind... und bis dato hat er wirklich alles ausgehalten...von Festigkeitsproblemen ist die Konstruktion meiner Meinung weit weg.

Seit diesem Jahr hab ich von Bleizyk einen Serafin....der ebenso Qualitätsmässig wie Arthobby ist....auch ein schönes Modell, gut zum bauen und fliegt phantastisch....

Man kann sagen was man will...aber Preis Leistung passt bei den beiden super...
 
Danke für die Infos

Bin aber immer noch unschlüssig. Dummerweise hat mir die Regierung daheim verboten diesen Winter noch so ein Modell zu bauen welches mit "Stinkelack" impregniert wird:o
Darf erst wieder wenns warm ist und mann ein paar Tage am Stück lüften kann.
Also bau ich den Winter einen Birdy DS und verlege das grössere Projekt auf den Frühling/Sommer.
Also gerne her mit weiteren Meinungen, ist immer hilfreicher als die Beschreibungen der Hersteller.

Gruss
Patrick
 
Dummerweise hat mir die Regierung daheim verboten diesen Winter noch so ein Modell zu bauen welches mit "Stinkelack" impregniert wird:o
Darf erst wieder wenns warm ist und mann ein paar Tage am Stück lüften kann.

Hatte letzen Winter dasselbe Problem mit dem HighAspect. Allerdings kein Verbot von höherer Stelle, sondern "freiwillig" nicht im Keller lackiert. Ich habe mir in der Garage einen Lackierarbeitsplatz gebastelt, bisschen abgetrennt mit Folie und darin ein kräftiger Heizlüfter. Von dem Stromgeld hätte sie sich betimmt ein paar schöne Schuhe kaufen können :)

BTW: Statt Stinkelack kann man auch Parkettlack auf Acrylbasis verwenden.
 

Maggi

User
Also ich roller die lediglich 2-3mal mit Parkettlack vom Schreiner auf Wasserbasis....Abtrocknung innerhalb 15 Minuten und Geruchsentwicklung mit einmal Stoßlüften erledigt ;-)
 
Odyssey-81.jpg

Also ich lackier gerade meine Odyssey!

2 Schichten Clou Schnellschliffgrund
Gewünschtes Lackfinish mit Montana Spraydosen
Letzte Schicht Parkettlack auch von Clou.

Ich kann auch nur eine Lanze für die Odyssey brechen.
Vor drei Jahren hatte ich mir den Arthobby Sky als schnell-zwischendurch-fliegen-Flieger gebaut.
Leider hab ich erst danach die Odyssey entdeckt. Ich war mit dem Sky sehr zufrieden.
Wie gut die Odyssey fliegt hab ich allerdings erst gemerkt, als ich die Odyssey zerstört habe und wieder auf den Sky zurück musste!

Heuer hatte ich die Odyssey an zwei Hängen mit, wo ich nie zuvor geflogen bin!
Das erste Mal war durchwegs schlechtes Wetter, der Wind kam von der falschen Seite (wehte allerdings auch kaum) und ich stand am Berg, drei Flieger mit.
Beim Zusammenstecken löste sich ein QR-Stecker vom E-Sky. Als was tun? Zusammenpacken? Ins Tal wandern?
Ich kannte den Berg nicht, aber ich hatte die Odyssey auch noch mit.(Und einen Viking2, aber der wurde nicht mal ausgepackt)
Also rausgeworfen, weil es werden schon ein zwei Runden drinnen sein.
Siehe da, an einem bewölkten Tag, vor der Schneefront konnte ich sogar Thermik finden!
Je höher ich kam, desto weiter traute ich mich ins Tal, desto höher stieg die Odyssey!
Tag gerettet!
Am nächsten Tag dann der Schneesturm:


Dieses Mal nur 2 Flieger mit, aber die Viking blieb im Auto, da der Hang ja eigentlich noch immer quasi unbekannt war.
Ich habe es nicht bereut, der Flieger geht auch bei starkem Wind!

Im Sommer war ich dann in Kärnten. Wieder unbekannter Hang(eigentlich Berg)
Wenig Wind, kein Flieger draussen.
Ich aber nur eine Sunde Zeit, da ich den letzten Sessellift zur Mittelstation erwischen musste wo Frau und Kinder warteten.
Egal, Odyssey raus und ich wurde wieder nicht enttäuscht:


Wie gesagt, leider hab ich sie zerstört, aber ich bau ja schon wieder die nächste!

Absolut empfehlenswerter Flieger!!!
 
Hallo Jimmy

hab mir das "letzte" Video deiner Odyssey auch angesehen, kann aber die Ursache nur vermuten. Verschätzt?

nur, auf dem Video oben im Schneesturm flattert und verwindet sich dein Höhenruder dermaßen das mir bange wird.

Ist das immer so, sprich, zu schwach konstruiert ?

LG Andreas
 
Hallo.
Nein, einfach nicht daran gedacht...

Das Flattern ist kein Konstruktions- eher ein Baufehler!:rolleyes:
Ich hab einfach das HR zu grosszügig ausgenommen. Im Odysseythread hab ich das eh auch beschrieben und mit Bildern hergezeigt.

LG, bis dann!
 
Ja es scheint die Odyssey ist wohl echt was besonderes. Daher favorisiere ich sie momentan, fürs richtige rumturnen inkl. gerissene Figuren hohl ich mir dann halt noch was anderes wenn das Budget es zulässt.
Leider gefällt sie mir von den genannten Fliegern halt optisch am wenigsten, aber das sollte nicht das Hauptkriterium sein.

Jedenfalls baue ich jetzt über den Winter ganz gemächlich einen Birdy DS damit ich was zu tun hab, und wenn die Temp. wieder steigt werd ich das Arthobby Projekt angehen.
Mal sehen, vielleicht hst ja noch wer Erfahrungen mit dem ein oder anderen der o.g. Modelle gemacht (Vortex, Serenity, Evolution), mir wurde auch schon Blejzyk empfohlen was auch interessant ausschaut, aber der Liebling der Massen ist wohl die O.
Zum Lack muss ich sagen dass der AH Lack echt toll ist auf meinem Skua, Holzstruktur kommt super zur Geltung und die Oberfläche wird sehr stabil.

Stinkt halt nur erbärmlich😥 kommt beim Clou die Holzmaserung auch so gut zur Geltung?

Jimmy zu deinem Schneesturmvideo, kann es sein das nur die linke Hälfte des HR angelenkt war und deswegen die rechte so geflattert hat?
 
Ja es scheint die Odyssey ist wohl echt was besonderes. Daher favorisiere ich sie momentan, fürs richtige rumturnen inkl. gerissene Figuren hohl ich mir dann halt noch was anderes wenn das Budget es zulässt.
Leider gefällt sie mir von den genannten Fliegern halt optisch am wenigsten, aber das sollte nicht das Hauptkriterium sein.

Jedenfalls baue ich jetzt über den Winter ganz gemächlich einen Birdy DS damit ich was zu tun hab, und wenn die Temp. wieder steigt werd ich das Arthobby Projekt angehen.
Mal sehen, vielleicht hst ja noch wer Erfahrungen mit dem ein oder anderen der o.g. Modelle gemacht (Vortex, Serenity, Evolution), mir wurde auch schon Blejzyk empfohlen was auch interessant ausschaut, aber der Liebling der Massen ist wohl die O.
Zum Lack muss ich sagen dass der AH Lack echt toll ist auf meinem Skua, Holzstruktur kommt super zur Geltung und die Oberfläche wird sehr stabil.

Stinkt halt nur erbärmlich😥 kommt beim Clou die Holzmaserung auch so gut zur Geltung?

Jimmy zu deinem Schneesturmvideo, kann es sein das nur die linke Hälfte des HR angelenkt war und deswegen die rechte so geflattert hat?

P.S. ich krieg die Krise, das Forum will mich einfach kein Bild hochladen lassen. Jpg 2,5 MB vom eigenen Speicher. Was is da los, hatte jemand schonmal das Problem?
 
P.S. ich krieg die Krise, das Forum will mich einfach kein Bild hochladen lassen. Jpg 2,5 MB vom eigenen Speicher. Was is da los, hatte jemand schonmal das Problem?

Hallo
da hast wohl ein Häkchen an der falschen Stelle gesetzt, manchmal sind Bilder zu wenig komprimiert.

Ich richte mir die Bilder im "Office Picture Manager", ist ein wenig Arbeit bzw. viel klickerei, weil man jedes Bild einzeln bearbeiten muss.

LG Andreas

ach ja,? warum genau werden diese Modelle "nur" lackiert und nicht gebügelt?

Die bekannten Lack Erzeuger (zb. ADLER, VOTELLER) haben absolute Top Produkte auf Wasserbasis, die riechen kaum, und trocknen teilweise auch schneller als Lösemittelhaltige.
 
Hallo!

Ja, das HR ist links angelenkt. Aber, wie gesagt, das war ein Baufehler!
Ich hab das HR an der Stelle zu viel ausgenommen. Im Odyssey Thread hab ich Bilder reingestellt.
Wenn man das nach Anleitung macht, gibts keine Probleme.

Die Maserung kommt schon besser raus. Ich hab leider kein Foto davon, da ich die Odyssey komplett lackiert habe.
Allerdings hat dieses Holz, so finde ich, einen graustich, und somit finde ich das eigentlich nicht schön.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/118594-Sky-EV-2M-von-arthobby/page3?highlight=arthobby+sky

Hier der Link zum Sky-Thread. Der ist nur klar lackiert. Allerdings hat der kaum eine Maserung, und die Farben der Fotos stimmen auch nicht 100%ig.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Mir persönlich gefällt die klar lackierte Fläche nicht. Ich würde entweder Abtönfarbe (funkt super) oder beizen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten